vw teilemarkt

Lohnt es noch und wie hoch wären die Kosten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polofahrer!

Ich stehe vor der Frage, ob es sich noch lohnt, meinen Polo wieder herzurichten, oder ihn nur noch zu fahren, bis er reif für die Presse ist.

Anbei ist einiges an Rost zu beseitigen, vorallem am Schloßträger und anderen Stellen der Karosse wie auch am Türschloss und der Heckklappe.

An für sich habe ich schon einiges an Geld reingesteckt, vorallem in Innenausstattung, Überholung des Fahrwerks vorne, Tank und die üblichen Verschleißteile wie Bremsen (samt Leitungen), Radlager etc.
Öl- und Filterwechsel wie auch Kerzen, Verteiler und Kabel sind frisch gemacht. Der Motor läuft rund und braucht nur 6,3L. Ölverlust hat er nicht und Kühlwasserstand ist konstant und sauber.

Allerdings wird wohl die Kupplung in nächster Zeit fällig sein. Reifen braucht er zumindest vorne bald auch noch neue.

Tüv hat er noch bis Dezember diesen Jahres und bereits 214.500km runter.

Ich habe hier mal ein paar Bilder für euch, um die Sache am besten zu beschreiben:

P.S.: Der Wagen wurde mir "ohne Kenntnisse von Unfallschäden" verkauft. Was denkt ihr? Ich denke, ich war damals zu blind, heute, wo Lack blättert und Rost frisst, sehe ich das anders...



IMAG_0045.jpg
IMAG_0045.jpg
IMAG_0048.jpg
IMAG_0048.jpg
IMAG_0049.jpg
IMAG_0049.jpg
IMAG_0055.jpg
IMAG_0055.jpg
IMAG_0054.jpg
IMAG_0054.jpg
IMAG_0051.jpg
IMAG_0051.jpg
IMAG_0052.jpg
IMAG_0052.jpg
IMAG_0056.jpg
IMAG_0056.jpg
IMAG_0057.jpg
IMAG_0057.jpg
IMAG_0058.jpg
IMAG_0058.jpg
IMAG_0047.jpg
IMAG_0047.jpg
IMAG_0046.jpg
IMAG_0046.jpg
IMAG_0061.jpg
IMAG_0061.jpg

ich hab zumindest jetzt auf den bildern keine stelle endeckt die dir beim bestehen des tüvs im wege stehen könnten um dir diese angst schon mal nehmen zu können. falls dich der rost vorne so stark stört brauchst dir nur ein neuen schlossträger besorgen und einbauen. kupplung ist keine große sache mit einbau, wenn dus selbst machst, wird es kaum die 150euro übersteigen.

wenn du dir niht sicher bist ob du noch viel investieren willst dann fahr einfach zum tüv und wenn du durchfallen solltest hast zumindest schriftlich was noch zu machen ist damit er bestehen würde. dann kannst immernoch überlegen ob du ihn entsorgst.

hoffe ich konnte helfen!

viel glück


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, im Prinzip würde ich ihn gerne noch fahren, selbst wenn ich im Sommer mit der Ausbildung fertig bin. Nur bei der Laufleistung weiß man auch nie so genau, wann sich die Maschine verabschiedet.

Kupplung bin ich schon dran, eine zu besorgen, Einbau dann in der Mietwerkstatt.

Die Frage ist eben, was es kostet, den Lack aufzubereiten und den Rost zu beseitigen. Türen und Heckklappe, sowie Haube würde ich auch vom Schrott ersetzen. Nur ist es sehr schwer, die passende Farbe zu finden.

Wenn der Tüv ihn trotz der Karosse nochmal für 2 Jahre durchlässt, würde ich schon noch was reinstecken.

Wenn nur das wenn bei diesen alten Kisten nicht wäre



Ich bin der Meinung, dass der so schlimm noch garnicht aussieht.
Der Rost ist 2F-typisch, aber auch nichts wildes, wenn der nirgendwo durchgerostet ist.
Die Teile kann man ausbauen, entrosten, mit Zinkspray vorlackieren und dann wieder mit dem Decklack versehen, dann sollte da nichts mehr rosten.
Wenn man die Möglichkeit hat, wäre auch das Strahlen der Teile eine gute Sache, um den alten Rost wegzubekommen.
Das Lackieren mit Zinkspray kann ich, wie schon erwähnt, nur empfehlen.
Danach rostet nichts mehr.

Ich würde den wieder aufbauen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen