Hallo Leute,
ich lese nun schon seit geraumer zeit in diesem Forum mit und muss mich nun leider auch mit einem Problem melden.
Also ich fahre seit einem Halben Jahr einen Polo 6N1 bj. 1995 / 1,6 (75PS)
Beschreibung meines Problems:
-9,2 Liter Spritverbrauch (3 Liter mehr als vor 4 Monaten)
-Wenn der Wagen kalt ist, läuft er super. nach 10 km fängt er an zu "kleben". d.H. wenn ich an der Ampel stehe dreht er nur noch 900 RPM und beim anfahren muss ich einmal aufs Gaspedal, das ich überhaupt anfahren kann. Er nimmt das Gas nicht mehr wirklich an... Wenn der Wagen dann fährt, und ich eine Längere strecke 100 Fahre wird er Träge, also beschleunigt nur noch in Zeitlupe und auf Bleifuß reagiert er noch schlechter.
Ich habe letzten Monat schon einmal von diesem Problem hier gelesen. aber leider den Thread verloren. daher seht es mir bitte nach, das ich einen neuen eröffne.
Ich hoffe aber trotzdem auf Hilfe, da ich ab 14. März täglich (beruflich) 100 Km Fahren muss und mir das bei dem Spritverbrauch das Genick bricht.
Kennt jemand das Problem, hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich kenne mich leider nicht sooo gut aus mit Autos, bin aber ein sehr guter schrauber bei Anleitung
Der Dom
Es wäre gut möglich, dass dein Kat dicht ist..
Ansonsten kann man auch mal Sachen wie Luftfilter und Zündkerzen mal checken..
MfG
Nabend!
Dafür könnten mehrere Faktoren eine rolle spielen!
Drosselklappe mal reinigen!
unterdruckschläuche defekt oder marder war bei mir damals so!
Wow das ging schnell...
mit dem Kat kann ne Möglichkeit sein, werde ich mal nachschauen lassen. Aber Drosselklappe ist sauber. (letztens noch gesehen beim Luftfilter wechsel)
Unterdruckschläuche sind neu und Problem besteht noch. Zündkerzen und Verteiler (arm) sind auch noch keine 2000 km alt
fehlerauslesen?
bisher habe ich noch keinen gefunden, der mir das umsonst auslesen will. bin Azubi und hab grade mal Geld für Sprit übrig. Ansonsten Leih ich mir mal auf Kulanz ein OBD.
Ähm Fonsi? Wie kann man denn mal checken, ob der Kat iO ist?
Zitat:
Wie kann man denn mal checken, ob der Kat iO ist?
Danke, da werde ich morgen mal nachschauen. Habe noch nen Freund erreicht, der "zufällig" eine Hebebühne hat
Der Dom
Ich wette um eine virtuelle Stange Zigaretten, dass der Motortemperatursensor nen Schlag weg hat.
Weil das schön passt: Wenn dieser Sensor sagt, der Motor ist kalt, dann funktioniert das hervorragend, wenn der Motor wirklich kalt ist und der Motor läuft deutlich zu fett, wenn er warm ist. Deutlich zu fett bedeutet: Mehr Verbrauch und schlechte Verbrennung.
meinst du den hier? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
meiner war auch kaputt aber dadurch ist er nur schlecht angesprungen und hat manchmal die drehzahl durch anfetten angehoben
bin aus zeitmangel 3 tage so rumgefahren man war das nervig wenn du rollen lassen hast
@DomMerlin:
Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich hier ja jemand, der dir beim Auslesen etc. behilflich sein könnte.
Tippe auch in Richtung Temperatursensor / Gemischbildung.
Beim Zündverteiler warste in lezter Zeit nicht bei? Zumindest keine Schrauben in der Gegend gelöst?
Lg,
Max
Ich wohne in Beckum im Schönen Kreis Warendorf
Also Zündverteiler hab ich wie gesagt vor ca 2000 km ausgetauscht. aber bis auf den ausgetauschten kurbelwellenengehäusetlüftungsschlauch hab ich in letzter zeit nichts gemacht.
versuch ma den kraftstofffilter zu wechseln vielleicht läuft der deswegen so unruhig wenn du stehst und beschläunigt ja dann auch so schlecht
Ich muss jetzt erstmal bis Montag warten bis ich was machen kann, habe aber Thermostat und nen neuen Ölfilter hier liegen...
Aber komischerweise hatte ich heute die o.G. Probleme nicht. ich werde mal morgen nochmal zur Arbeit und dann melde ich mich noch einmal. Morgen schau ich dann auch gleich mal nach einem neuen Scheinwerfer (Dumme Autobahn)
LG
Der Dom