Hi,
hab nen polo 6n 1,3 55 PS bj.95
vor nen paar tagen fing es mit einem mal an unterm auto zu rasseln wenn ich ne bestimmte drehzahl erreicht hab, zudem verbraucht er wie sau und zieht nicht....
hab mich nun schon um die zündkerzen usw. gekümmert, alles i.o ...
frag mich jetzt was das sein kann..
Lambdasonde, KAT ?
vllt. kann mir ja irgenjemand weiterhelfen...
zu deinem problem... wenn die leistung nicht da ist und es rasselt, sich wohl zu 100% der Kat zu bzw. die Keramik darin, verschließt das ende des kats.
Lösung des Problems:
Kat raus, neuen rein
Wo rasselts denn?
Wie rasselts? gleichmäßig oder ungleichmäßig/Laut/ leise, .... Mehr details bitte... .
Nur weil da n hoher gegendruck is verbraucht der doch nich wie sau ...
Krümmer abgerissen oder so ... guck mal ob du irgend wo rußspuren siehst
klingt als würds vorm msd rasseln, jedoch is im stand nix zu hören, bis auf den fakt das er klingt wie nen 2zylinder, sprich der bummelt, rasseln wird weder lauter noch leiser wenns einmal da is....
ich denke mal, wenn er sagt, dass es unter seinem auto rasselt, wohl der kat ist!
hab den heute kontrolliert, is komplett dicht, pfeift nix und den rauch von ner kippe drückts auch nirgend weg...
hängt denn der spritverbrauch und der leistungsverlust mit nem defektem kat zusammen?
und wenn ja, warum?
wenn der kat innen rasselt, muss er doch außen nicht undicht seim wenn ich dich richtig verstehe!
hast mich schon richtig verstanden, verstehe nur nich warum spritverbrauch und leistungsverlust an nem defektem kat liegen?!
Klopf mal den KAt ab mim schrauben dreher oder so ... aber nich zu zaghaft ... wenns drinn schäppert oder hohl klingt weißte bescheid
möglichst an den schrägen klopfen falls du n grobmotoriker bist und dellen reinklopfen willst
moin, ganz einfach der motor bekommt die selbe kraftstoffmenge eingespritzt und du gibt mehr gas als sonst, und da der keine leistung entwickeln kann weil der gegendruck im auspuff einfach zu groß ist, verbraucht er mehr!
luftpumpe ist nen geiles beispiel, da wo die luft raus kommt ist auspuff, halt das mal zu und versuch mal zu pumpen, und du wirst merken das es nicht mehr so leicht geht!
kat ausbauen, erst rein leuchten, und wenn der wirklich beschädigt ist, lange gewindestang und kräftig drinn rumm maracht so das die einzelzeile raus fliegen, und ne maske aufsetzen, soll giftig sein ... und wenn du ihn dann einbaust nicht erwischen lassen weil ist steuerhinterziehung also extrem teuer dann! am besten einen neuen kat parat haben!
schon passiert, klappert aber nur ganz minimal, kaum zu hören...
hatte deswegen auch schon auf die lamdasonde getippt, aber glaube iwie nich das es nur wegen der klappert, oder kommt der motor durch ne defekte sonde derart in schwingungen?
kaputte lamda äußert sich so das der motor bei teillast ruckelt! aber bei vollast läuft der wieder normal!
mhhhh, gibts noch ne andere möglichkeit als kat und lamda?
kolben klappern! (motor schrott!)
nee, motor klingt normal, und im leerlauf bzw beim anfahren klapperts ja auch nich..
dann wirds der KAt sein ...
okay, danke für die mühen