Hallo,
durch den Einbau einer falschen Wapu ist mir der Riemen kaputt gegangen und dadurch durchgerutscht.
Steuerzeiten waren also verstellt.
Die Ventile haben ganz leichte Spuren vom Kolben aber nichts tragisches.
Gestern:
Alles neu gemacht, Dichtungen bla bla!
Meiner Meinung nach dem Riemen richtig rauf gemacht und auf OT gehabt.
Motor angeschmissen, lief! Ist dann ne weile gelaufen und hat sich eig. normal angehört ... bin dann wieder in die Halle von mir rein und Auto draussen laufen lassen.
Als ich wieder kam hat er sich total scheisse angehört.
Ging dann auch von selber raus, keine Ahnung warum!
Also nochmal Abdeckung runter und siehe da ... scheint um ein Zahn verstellt zu sein!
Heute:
WaPu nochmal lose gemacht, Riemen richtig rauf und angeschmissen, läuft kacke! Nochmal bisschen rum probiert nichts!
Mein Kumpel sagt, das die Ventile hin sind, allerdings frag ich mich dann, warum er gestern erst ne ganze weile normal lief?
Lg
hört sich iwi an wien V8....
hab aber selber keine ahnung was des sein kann...hoff für dich dass nix schlimmes is...
gruss
mess mal kompression
Das mit der Wapu kenn ich Hatte ziemliches glück, dass ich es rechtzeitig merkte!
Kann dir leider nicht sagen was es ist, würde aber aufpassen, nicht das die Ventilführungen/Schaftdichtungen etc. einen abgekriegt haben.
Kann halt sein, dass der Schaden erst nach dem reparieren entstanden ist, weil etwas schon leicht beschädigt war.
wenn die ventile spuren vom kolben haben, haben sie auf jedenfall einen weg
also als du wieder rausgingst war der riehmen gesprungen...
wapu hast du neu gespannt und jetzt läuft er scheisse...
daraus würde ich auch auf die ventile tippen...
es brauch nur ein kleiner schlag oder riss in einem ventil sein das sich dadurch das ein zahn überspringen vielleicht dann verabschiedet hat...
Zitat:
wenn die ventile spuren vom kolben haben, haben sie auf jedenfall einen weg
Hm, ich werde mir nochmal den Ölstand anschauen, hab ich tooottaall verplant!
Und Kompression versuch ich auch mal zu checken.
Komisch halt das er anfangs normal lief!
ich kann mir nicht vorstellen das es etwas mit dem Ölzustand zu tun hat
wenn schon zu sehen ist das die ventile aufgesetzt haben immer neu machen
Zitat:
Komisch halt das er anfangs normal lief!
hattest du vielleicht die falsche wapu? es gibt eine mit eckigen zähnen und eine mit abgerundeten zähnen. bei mir waren die damals auch zu doof anhand des fahrzeugscheins die richtige rauszusuchen.
ja war die falsche wapu darum ja ....
Sollte ich die Ventilführungen auch neu machen? Die werden doch gepresst oder?
Zitat:
Sollte ich die Ventilführungen auch neu machen? Die werden doch gepresst oder?
Ja, Ventile neu zu machen wäre nicht das Problem mit einschleifen etc.
Aber die Führungen, da hab ich leider nicht das passende Werkzeug da :(
Denke bei dem ganzen Krempel, kannste gleich nach nem neuen günstigen Kopf gucken
Bsp: http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-VW-Polo-Lupo-AEX-AKV-AEE-AEA-AAU-AAV-NZ-/320568116359?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa3594487&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Den Kopf habe ich auch gerade gefunden gehabt.
Aber ist mir um ehrlich zu sein zu teuer, da der Polo eig. nur als Winterwagen dient Also nichts besonderes!
WaPu hab ich selber gekauft, der mist läuft auf meine Kappe :(
was fürn motor ist das aau aav?
Ok...dann musste mal schauen, wünsche dir viel Erfolg bei der Reperatur
Würde es mir aber gut überlegen, weil der Kopf (ebay Angebot) ist ja Überholt
und wenn alles fertig ist, kannste beruhigt noch viele Winter fahren
Zitat:
was fürn motor ist das aau aav?
wenn du den kopf wegbringst zum überholen,biste auch ca. 140-160€ los. mit ventilschaftdichtung,kopf planen, ventile einschleifen, ventilsitz fräsen, reinigen usw.... so war es zumindest bei mir.
Na dann kann ich mir ja wieder gleich nen neuen Polo kaufen .. hab 200eus bezahlt und hatte nur nen knacks an der antriebswelle ...
Welche köpfe von welchen motoren würden denn auf meinen AAV passen?
hab noch einen aav hier liegen...
passen tun se alle^^