SOS Ventile haben aufgesetzt! habe mir gestern einen Motor besorgt jetzt habe ich ihn mal aufgemacht und musste feststellen das die Ventile aufgesetzt haben! siehe Foto ! jetzt meine Frage kann man den Rumpf mit Kolben dennoch benutzen oder sind die jetzt Fritte?
die haben doch nicht aufgesetzt
diese taschen sind normal. bei so einem abdruck im kolben, wäre vom ventil nicht mehr viel übrig
dreh den kopf mal rum und lass etwas flüssigkeit auf die geschlossenen ventile träufeln und schau, ob sie drauf bleibt, oder wegsickert
Zitat:
diese taschen sind normal.
sind die Einschläge bei allen vier Kolben.Nur einlass oder auch einlass.
bei allen 4 und nur auf der Rechten seite
Zitat:
vor allen Dingen sind kann man es fühlen das sie nicht so ab Werk sind
wenns nen PY block ist ist das NICHT normal
ganz einfach glatte kannten und nicht scharfe ungleichmäßige kannten
es ist ein PY
das sieht aber so aus alls wenn die da so hin gehören.Aber der G 40 motor hatt keine sollche Ventil Taschen. Die Ventile sehen auch nicht aus als wenn sie den Kolben berührt haben.
@ No Loose Ends G60
also ist er Fritte? oder kann man ihn noch so fahren
also wenn diese abdrücke von einem ventil stammen sollen, dann nicht von denen, die du fotografiert hast!
das habe ich mir auch gedacht! ich denke mal der kopf wurde schon mal getauscht! habe ihn Gesten mit der Hand mal abgedrückt und er zeigte mit auf alle 4 6bar ( man bedenke mit der Hand ) und nicht mit dem Anlasser! angeblich soll er noch gute 11 bar haben! ist das so möglich?
auf dem einen Kolben ist eine Nummer zu erkennen, such mal danach, dann weißt Du was für Kolben drinne sind (Übermaß oder fremdmotor?)
Die Abdrücke sehen nicht aus als wenn Sie ungewollt wären.
also jetzt mal nur von den bildern her, seh ich keinen defekt. und ich hab beruflich mehrmals im monat mit zahnriemenrissen zu tun
und das sieht einfach zu gleichmäßig und unnatürlich aus
hast du spuren an der zylinderwand?
Der Kopf sieht relativ normal aus, kannst ja die Nockenwelle mal drehen und schauen ob die Ventile sauber schließen. Krum sehen die nicht aus.
Und für einen PY sind Ventiltaschen eher unüblich, Abdrücke von aufschlagenden Ventilen sehen anders aus, sind auf jedenfall nicht so sauber rund wie auf den Bildern zu sehen ist.
MfG
Sascha
vllt wurde an dem block mal was "getunt" und die taschen nachträglich gefräßt?
Das sind original gewollte taschen. Bin mir net ganz sicher aber könnte von nem NZ, AAU, AAV oder 3F sein.
74.985 steht da drauf das sind soweit ich das Weiß die normalen G40 PY Kolben denn genau die habe ich auch in meinem Kaputten Block und das ist auch ein PY
habe mir die Stellen noch mal genauer angesehen und man kann sehen das die nicht dahin gehören die sind auch nicht in meinem Block sie Foto auf Seite1
Sehe ich auch so wenn die Aufschlagen sieht das ein wenig anders aus das wird so gewollt sein, haste nicht die möglichkeit den alten Besitzer zu Kontaktieren, was er sich dabei gedacht hat?
hier mal schnell ein google beispiel, für ventile, die aufschlagen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
sorry Jungs aber das mag ich nicht so recht glauben das die normal sind! vergleicht mal die Bilder der eine ist mein fresse Block und der andere ist der die Vertiefung hat! wie kann das sein das in beiden PY Blöcken unterschiedliche Kolben sein sollen?
wenn es Originale G40 Kolben sind, dann sind die Taschen enventuell nachträglich gemacht wurden... ist nicht unüblich wenn man eine extrem scharfe Nockenwelle verbauen will und die Kombination mit Hydro dafür zu träge ist. Somit kann man die Kollission verhindern ohne auf starre Tassen umzubauen.
Wäre jetzt meine Vermutung, aber das kann Dir nur der erzählen der es gemacht hat
"normal" ist das beim PY aufjedenfall nicht, ich denke auch nicht das es beim Aufschlagen passiert ist, habe ich jedenfalls so noch nicht gesehen.
was soll das den bewirken wenn da einer die Taschen rein macht! ist das nicht er zum Nachteil?
könnte man also so mit die taschen fahren?
Verdichtungstechnisch ist es ein nachteil, aber dafür halten die Ventile auch wenn der Kolben schon oben ist wenn das Ventil noch seinen Hintern im Brennraum hat weil die Hydros zu träge sind (rede von Nocken jenseits der 270°
Ich bin aber kein Profi und habe auch beruflich nichts mit Autos zu tun, vielleicht könnte sich ja dazu mal ein SPEZI äußern und es genau erläutern. Will ja nix falsches verbreiten.
Edit:Schlechtschreibreform
das bewirkt das du nockenwellen mit einem größeren ventilhub fahren kannst
man müßte das nun ausmessen wie tief die taschen sind und dann hast du deinen maximalen ventilhub.
für mich sieht das absolut gewollt aus.
also habe mal nachgemessen die haben eine tiefe von 1mm !
meine frage ist nur kann ich ihn so benutzen?
wenn alles andere ok ist, zb keine Schleifspuren an den Wänden ect... natürlich
den Kopf auch wenn alle Ventile ordentlich schließen... ich würde sie aber warscheinlich neu einschleifen wenn schonmal alles auseinander ist.
ne ich nehme meinen Kopf der ist 1000x besser und es ist auch die 3f Nocke drin!
die Laufbahnen sind alle ok! keine Kratzer oder riefen!
gut dann kaufe ich mal neue Dichtungen und setzte ihn mal zusammen!
Edit: hat sich erledigt^^
warum nicht ?
die haben keinen schaden der die funktion beeinflusst.
hier mal ein pic von gewollten ventiltaschen
also wenn man sich mal das bild von dem neuen kolben ansieht, kann man gut erkennen, dass das nicht original ist...
vergleicht man auf dem bild den kolben mit dem, der links daneben noch ein bisschen zu sehen is, stellt man fest, dass die taschen nicht genau an der selben stelle sind...
ich tippe daher auf nachträglich eingefräst, aber nicht darauf dass hier die ventile aufgesetzt sind
gut dann kann ich ihn ja benutzen, ich dachte schon! mal wieder ein Griff ins Schei........ ;o)
Also für mich sieht das auch absolut gewollt aus ...
Wenn ich mir die ventieltaschen anschau muss ik eins feststellen, da wo ANGEBLICH das ventiel auf den kolben getroffen ist, drückt ja das ventiel den kolben ein. Wo is da material hin was das ventiel am kolben weggedrückt hat ? Ich hoffe ihr versteh was ik meine ... Müsste ja zumindest innerhalb des kolbens ein kleiner rand endstehen. Aber da sieht man ja absolut null. Wie sauber rausgefräst.
Zitat:
drückt ja das ventiel den kolben ein
Habe so etwas zwar auch noch nicht gesehen...kann dir aber garantieren, dass von den Ventilen nicht mehr viel übrig währe, wennse den Kolben so treffen würden
@Whity White
so versuche es mal zu beschreiben! dort wo die stellen sind sind an den Rändern hochstehende kannten die nicht vom fräsen oder so kommen sondern so aussehen wie wenn man einen Kaugummi runter drück und sich Drumherum die Reste nach oben wölben! zudem sind die Kanten nicht gleich sonder mal höher mal breite und die nach unten gehen habe sich nach außen gedrückt also alles überstehende kannten nichts glattes oder so.
den Kopf haben die sicherlich mal getauscht! den die Ventile sind ja alle ok und der Motor hat ja noch gelaufen hat man mir versichert.
Habe was krasses gefunden!
Hier der beweiß, dass Ventile doch dazu in der Lage sind.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Aber der Kopf ist nicht mehr der selbe
und jetzt soll noch mal einer sagen das ist nicht möglich!
hier sind die hellen Abdrücke gemeint nicht die Taschen außen
na dann gebe ich mich mal geschlagen :( doch das die so wie bei mir gewollt sein sollen stelle ich mal so in den Raum! den wenn ich das machen würde wenn ich es so unbedingt haben will dann würde ich keine ungleiche kannten stehen lassen die würde ich weg machen.
mir bleibt jetzt eh nur das zusammen bauen übrig und hoffen das er rund läuft.
der wird laufen....den ventilen und auch den kolben fehlt nix
brauchst ja grad mal an der nockenwelle drehen, dann merkst ja ob die ventile ordentlich öffnen und schließen und somit ausschließen dass sie krumm sind
wichtig ist wie gesagt ob schleifspuren vorhanden sind (was Du ja bereits verneint hast) denn das würde auf eine Verformung der Kolben hinweisen. Drehe einfach nochmal an der Kurbelwelle und schaue dabei ob alle Kolben sich dabei leichtgängig bewegen. Wobei ich nicht glaube das da was verformt ist.
. @ Speedy4321
ich nehme eh meinen Kopf da da schon eine andere Nockenwelle drin ist und die möchte ich auch wieder haben zudem ist mein Kopf besser!
ich gehe aber auch nicht davon aus das an diesem was ist denn wie gesagt er soll noch letzte Woche gelaufen haben.
@ AndyG40 ... lange rede kurzer sinn
Es ist zwar bissel teurer ABER nimm neue oder besser gesagt andere g40 kolgen. Gebrauchte tuns ja auch. ( korigiert mich wenn ik falsch liege ) anderen kopf haste ja sagtest du ? Lieber gleich 100€ mehr reinstecken als nachher 1000 und mehr.
P.s. das mit den ränder was du so schön mit dem kaugimmi beschrieben hast meinte ich ... hatte ich auf den bildern nicht gesehen aber wenn sie da sind werden sie wohl geroffen haben.
na dann...wieder zusammenbauen, motor 2 mal durchdrehen und wenn alles paletti is, einbauen und ab dafür^^
@wldfee
ich habe den Motor gestern mit der Hand + knarre mal gedreht und er hatte sich gut drehen lassen und er machte auf alle 4 pötte 6bar mehr ging von Hand nicht, somit gehe ich mal davon aus das soweit alles ok ist.
Wollte nur noch erwähnen das ich in Erfahrung gebracht habe das die Ventile doch Voll aufgesetzt haben, es wurde danach der Kopf + Wapu + Keilriemen erneuert und so mit dem Motor weiter gefahren.