hallo
habe einen kompletten schrott golf 2 gti da stehen und einen 82er derby
ich will mir jetzt als projekt machen den gti motor plus getriebe und kabelbaum in den derby zu hängen.
brauche ich ein salzmannrahmen?oder geht das auch so wenn ich die gesamte vorderachse des gti in den derby übernehme?
Also den Salzmannrahmen brauchst du!Aber ob das wegfallen würde wenn du die ganze achse übernimmtst....keine ahnung!
Ich will auch den 2er olf GTI moror reinhauen, das würde mich auch dan mal interesieren!
Hi,
ihr braucht auf jeden Fall den Salzmannrahmen. Die Golf Achse passt nicht unter den Polo... Um alles legal abzuwickeln, kommt ihr nicht an Salzmann vorbei.
Benutzt mal die Suche
Gruß Wrob
Alles klar,dann nächste frage!wo bekomme ich so einen rahmen her?finde nirgends was passendes
Also am besten durchstöberst du mal die sufu dort findest du eigentlich alles was du braust an Infos!
Zum anderen musst du dir klar sein das es kein einfacher Umbau ist wie zB G40. Unter anderem müssen die ganzen Motoraufhängungen geändert werden, Auspuff, Antriebswellen, Schaltung, usw um nur ein paar Teile zu nennen der Umbau kostet Locker 5.000€ oder auch mehr je nach dem was du vorhast.
Ansprechpartner wegen Rahmen sind zB.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder einige user hier ausm Treff können dir auch so einen Rahmen bauen
mfg
Antriebswellen muss ich mir vom 1er gti besorgen,dann passt das zusammen mit derby,hab mir sagen lassen.motoraufhängungen müssen dann entsprechend dem salzmann geändert werden.sehe ich jetzt auch kein großes problem.wenn ich nur mal als muster so ein rahmen bekommen könnte,würd ich den auch nachbauen,ist auch kein ding.wie gesagt ich hab ein kompletten golf und ein kompletten derby,von daher werd ich keine 5000euro brauchen um einen motor mit kabelbaum samt getriebe umzuhängen.schaltung,bremsanlage und sowas wird alles übernommen soweit es passt
radnarben brauchst vom 1er golf.
antriebswellen kannst die von dem gti nehmen musst sie halt kürzen lassen
Und radnaben vom 2er passen nicht?ja entweder kürzen lassen oder gleich vom 1er gti,der hat ein schmaleren radstand soweit ich weiß
nee die narben vom 2er passen ned.
glaub nicht das die wellen vom 1 er ohne kürzen passen.
die Außengelenke der wellen musst du dann abdrehen lassen das sie zu den arben passen.
denk da ists am besten wennst des zeug zum sazi schickst.
und lass dir von dem evtl. den katalog schicken
Nur mal so. Hast du dir auch Gedanken wegen der Eintragung des Motors gemacht.
Das ist Alles gar nicht mehr so einfach.
Ich würde bevor ich mit so einem Projekt starte erstnoch mit einem TÜVer darüber reden.
Wegen tüv mach ich mir da jetzt garkeine gedanken,laufen muss der bock.also die außengelenke muss ich in jedem fall abdrehen lassen oder wie?antriebswellen werd ich dann sicher kürzen lassen wenn es soweit ist.
ja musst du abdrehen lassen.
mit tüv mach ich mir auch keine sorgen da man ja das gutachten vom sali kriegt wenn man einen Orginalen Salzmannrahmen hat
Alles klar also ich bräuchte ich im groben nur erstmal den salzmann und dann kanns schon vorwärts gehen
salzmannbausatz, schweißgerät, Flex und vieeeeeel geduld.
Fächerkrümmerbausatz brauchst auch noch.
ich würd auch ab und zu mal bei ebay nach salzmann suchen.
sind immer ein paar sachen drin
Ich würd mir an deiner stelle ein seilzuggetriebe einbauen weil du bei dem normalen golf2 getriebe das schaltgestänge ändern musst.
Da wirds nicht viele alternativen geben zum gti getriebe.das ist mit gestänge,muss ich das zur not abändern,aber wenn ich die schaltkulisse und alles 1 zu 1 übernehme,was soll da nicht passen?
g60 getriebe z.b. die getriebe ausm Passat 35i haben z.B. alle Seilzug.
hab auch eins ausm Passat verbaut.
die umlenkung vom getriebe zu der Stange die zum Schalthebel führt musst du anpassen weil du nicht den platz hast um die unverändert einzubauen
Muss ich dann mal schauen wenn es soweit ist,fächerkrümmer brauche ich aber nicht zwingend oder?ich würde den gti anpassen und unter den derby hängen,schon alleine weil ein hartmann auspuff drunter ist
den krümmer bausatz brauchst auch auf jeden fall.
hast im derby keinen platz für den vom golf
Achso alles klar!wie siehts aus wegen spritpumpe?der derby hat am tank hinten keine,reicht da die vom gti vorne oder muss ich mir noch was einfallen lassen?
mmh soweit bin ich selber noch nicht.
aber ich bau die vom gti ein.
Machst du auch tacho plus mfa mit rein?das hab ich dann noch vor,das kann auch noch ein spaß werden...
ja übernehme ich alles vom golf mit
Zitat:
von daher werd ich keine 5000euro brauchen
ja mit 5000 kommste ned weit.
dacht ich anfangs auch. aber wurde schnell vom gegenteil überzeugt.
geh schön langsam auf die 10000 zu