Zitat:
ich weis ja nicht, aber wenn man beruflich einige KM fahren muss ist das auch nicht sooo perfekt jeden morgen mit dem fahrrad zu fahren oder?
mag ja in einer Stadt schön klappen aber auf dem land?
Ja ich kann euch durachaus verstehen
Ich bin schüler, wohne auf dem Land und muss jeden morgen 18km zu meiner Schule fahren und Nachmittags die 18km wieder zurück.
Da hilft nur sparsam fahren, spritsparendes Auto kaufen und das beste draus machen.
Aber ich finde, dass wir nicht darüber streiten können, dass beispielsweise unsere Steuern, die ja z.T. ebenfalls unweigerlich mit den Spritpreisen zusammen hängen wesentlich zu hoch sind.
Und dagegen sollten sich die Bürger in Deutschland mal aussprechen...
mfg
Früher hab ich gelacht, als sich meine Schwester nen 3L A2 gekauft hat Aber mittlerweile beneide ich Sie darum...
Also wenn ich tanken muss, tanke ich ( und leider sehr oft ), wie halt eben der Preis ist. Brauch ihn ja den Sprit. Aber man merkt es schon, dass das Verhältnis Ware gegen bezahlten Betrag nicht mehr ganz so im Einklang ist :( Und wer sagt, er schimpft nicht auch mal über die hohen Preise, der lügt... Also mich ärgerts schon etwas. Und mit dem Fahrrad kann man auch nicht überall hinfahren, und ehrlich gesagt morgens um 5 Uhr auch nicht wirklich die Ambitionen dazu... Im Sommer in der Freizeit gern...
Aber fiel mir auch auf: Vorher getankt mal wieder - supre E10 1.39€ und super normal 1.44€. Dachte das E10 wäre sofort teurer... Mal sehen, wie sich die ganze Spritlage Entwickelt...
E10 sit immer ca 5 CT billiger wie der Super, damit die Leute den Mist kaufen, obwohl die Herstellung teurer ist...
Daraus schließe ich, dass der Super teurer wird, weil an will ja mehr geld einnehmen
e10 wird soo teuer wie jetzt das Super und dann wird das Super konstant 5 CT teurer sein...
Zitat:
dass man vllt. für seine "Freizeitgestaltung" oder "kleinen Einkaufswege" eher mal den Arsch bewegt und die Motoren ruhen lässt
Streiken bringt ehh nich viel ... eigentlich gar nix ...
bring mal alle KFZ fahrer in Deutschland zu nich zu tanken ... wirste niemals hinbekomm ...
und wer sich aufregt kann auch laufen ... auto fahren kostet nunma geld ... entweder ich bezahl 1,5 €/L oder ich laufe ...
ich hab im letzten jahr mehr wie 1500 € in benzin gesteckt und das als azubi ... ja und zug fahren is teurer, dauert länger und ich finds streßiger wie auto fahren ... also fahr ich halt ...
und ich fahr sicher auch ni jede sinnfreie strecke mim auto ... wenn ich das WE heeme bin und zu meinem schrauber muss weil ich ne frage hab nehm ich au s rad ... werd dann zwar gefragt wiso ich ni mim auto da bin aba mir latte ... weil für 1 km anmachen is ein wenig sinnbefreit ...
also tanken und rollen lassen
nur gut, das wir alle super spritsparende neue Motoren fahren
Mal ehrlich, Leistung kostet, war schon immer so.
Wer Geld hat um sein Auto für ein paar Scheine auf 1.8T oder ähnliches Umzubaun, soll dann ja nicht über mehr Verbrauch und Spritpreise jammern. So mal rein objektiv
ok, Twinair Minimotor von Fiat muss ja auch nicht sein. 4 Töpfe laufen einfach runder.
Zitat:
Mal ehrlich, Leistung kostet, war schon immer so.
Wer Geld hat um sein Auto für ein paar Scheine auf 1.8T oder ähnliches Umzubaun, soll dann ja nicht über mehr Verbrauch und Spritpreise jammern. So mal rein objektiv
letztens kam auf phönix eine sehr gute reportage über die ölförderung.
dort werden bei der berechnung von den angeblich noch vorhandenen ölvorkommen viel zu hohe werte angesetzt, einfach nur, des geldes wegen.
deshalb hört man auch immer: "das öl reicht noch locker 70 jahre" "es gibt noch haufen weise ölquellen die noch nicht entdeckt wurden"
aber, wenn ich dann sehen muss, das mittlerweile schon wasser in die erde gepumpt wird, um den öldruck aufrecht zu erhalten. und das bohrungen riskiert werden, die den ausgang wie im golf von mexico 2010 zeigen, fragt man sich schon wie weit wir mittlerweile sind.
so ungefähr 2030 denk ich, wirds das mit unserem öl gewesen sein. was natürlich passiert, wenn das öl knapp wird...das darf sich jeder selbst ausmalen.
ich geb hier 2F RM vollkommen recht. wir sollten uns hier alle mal selbst fragen, ob wir nicht doch noch irgendwo spirtsparen können.
wenn ich ne schulung hab, und dazu nach chemnitz fahr (240.000 einwohner), seh ich im berufsverkehr in jedem auto nur 1 person.
kann man keine fahrgemeinschaften bilden? oder die öffentlichen verkehrsmittel nutzen?
ich denke solang die deutschen noch genug geld haben: NEIN
Zitat:
So siehts aus.. viele Pferde brauchen viel Futter, das sollte man sich im Vorfeld schon denken können.. Und das "wir Streiken" gabs auch schon 1000 mal und 1000 mal ist nichts passiert.. ist halt so
Tja dann musste wohl laufen ...
Zitat:
kann man keine fahrgemeinschaften bilden? oder die öffentlichen verkehrsmittel nutzen?
ich weiß nicht was ihr habt, ich tanke schon seit Letztem Jahr für maximal 1,43 heute für 1,42 man muss halt wissen wo man in Berlin tankt wer bei Shell und Co tankt ist selber schuld, es gibt genug private Tanken die im Durchschnitt 2-9 Cent günstiger sind als die anderen kommt immer auf den Tag an die einen haben montags günstigen Sprit die anderen Dienstags, an den Tagen wo bei Shell der Liter Super auf 1,52 klettert kostet das bei den privaten Tanken trotzdem max 1,43 ist an den tagen zwar etwas voller dort aber bei 9 Cent unterschied ist es wert, und die Privaten tanken machen auch mehr mustaz weil bei dem Preisunterschied jeder der die Strecke fährt lieber bei denen Tankt, ich tanke nur im äußerstem Notfall bei Shell, Esso, Aral und co. sonst immer bei den Privaten Tankstellen
Also hier in chemnitz war z.b. die omv entweder auf aral niveau oder sogar no 1 cent teurer ...
und wegen 1-2 cent lohnt sich das ni ...
hatte einmal bei ner omv getankt ... und ohne anders zu fahren deutlich mehr gebraucht .... merkwürdig ...
normal war ich zu der zeit immer bei 7,5-7,8 ... mit der füllung bei 8,5 ... das is für mich nen deutlicher unterschied ... und zu der Zeit Bahn immer nur anschlag ...immer ...
also dieses e10 ist doch eh voll die verarsche davon mal ab das im normalen super schon 5 prozent bioehtanol enhalten sind und die herstellungskosten jan nicht sehr gering sind bringt dieses e10 schon mal gar nichts das ist doch nur ne verstekte preisehöhung den dieser e10 kraftstoff hat nen geringeren wirkungsgrad was dazu führ das das auto mehr verbrauch also der schdstoffausstoss gleich höher ist und zumal es viele autos icht mal fahren können ich werde weiter super fahren oder vielleicht auch auf super + umsteigen der staat deutschland verarsch doch nur noch die autofahrer wenn man bedengt was wir an steuern zahlen mautgebüren und so weiter .wobei bewiesen ist das die autos nur einen kleinen teil zur umweltschädigung beitragen aufgrund ihres ausstosses ,den grössten anteil an schadstoffen stossen die ozeanschiffe aus die noch mit schweröl usw.betrieben werden da machen die autos den kleinsten teil aus da kann ich mich stundnlang darüber aufregen dieses scheiss pack was da in der regierung sitzt
Kann 2F RM nur recht geben.
Man sollte die fehler auch bei sich suchen.
Inzwischen habe ich meinen Fahrstil geändert,oftmals ist der 5 Gang drin,egal stadt/land/fluss()
Überholen tu ich auch nicht mehr.
Just4fun wird auch nicht mehr gefahren.
Was ich mir noch angewöhnen muss ist,nicht für jeden scheiss das Auto zu bewegen.
Werde mal schauen,vielleicht lege ich mir ein Fahhrad zu.
Moin
Ärgere mich auch öfter, dass ich immer mehr an der Tankstelle lassen muss, aber:
Wie weiter oben schon erwähnt ist Erdöl ein Endliches unterfangen und es wird Zeit, dass wir uns alle Fragen wie lange wir da noch auf pump leben müssen. Und das in diesem Stiel.
Versuche auch mal nicht für jede 500m das Auto zu nehmen gelingt mir leider eher schlecht. :( Habe einfach zu lange disztanzen... villeicht Werde ich wenn es wieder wärmer wird mal ab und an das fahrrad zur schule nehmen.... ca 7 km sind durchaus nicht zu viel.... Das Spart eh viel mehr als 10 cent pro lieter weniger....
Das E10 halte ich allerdings auch für einen Fehler. Wärend auf dieser Welt viele viele Menschen zunehmend an Hunger leiden verbrennen wir unsere Ernte für Etanol oder halt Biogasanlagen. So müssen wir wieder von wo anders mehr Importieren ---> da fehlts dann. Aber wir haben ja zum Glück das Geld und Leben auf der Sonnenseite.
Macht mich schon seid Längerem nachdenklich und ist ein Innerer Konflikt in mir, denn ich Fahre gerne und bin ein Autonaar....
MFG
Ferringo
Zitat:
das müsste jeder Sonntag oder so gemacht werden... 1 monat lang das, würde was erreichen... deutschalndweit eben
Dieses Gerede, dass das Öl bald leer ist...
Niemals, Freunde...die Medien hypen diese Info mega krass und genau deswegen werden doch die Preise oben gehalten...
1970 haben sie das letzte mla geklagt "öööh in 30 Jahren haben wir kein Öl mehr! KRISE!" ... und was war 2000? --> "Jaa in 30 - 40 Jahren haben wir kein Öl mehr" ... Und seit 1970 sind die Preise für unseren Kraftstoff doch kontinuierlich gestiegen.
Die Bürger werden weltweit und vorallem innerhalb Europas verarscht, wo sie verarscht werden können...
Aber gut. Ich denke, dass sich auf kurz oder lang was ändern wird
Mfg
das hoffen wir doch alle
ich schlage vor, wir reden an dieser stelle in 20 jahren... dann ham wa klarheit
bis bald dann
****50 Jahre später***
Hey, die Suppe ist endlich alle, unsere Probleme sind gelöst !
****50,1 Jahre später ****
Hey wir haben noch tausende von m³ gefunden allet geht weiter
Hier mal ein Bericht von Ende 2009! Dabei wird aus Rohöl nicht nur 20% Ottokraftstoffe gewonnen, der Prozentsatz liegt sogar höher. Und da immer mehr Dieselkraftstoff produziert werden muss haben wir Ottokraftstoff im Überfluss der Exportiert wird. Dementsprechend sollte / müsste der Ottokraftstoff billiger werden oder billiger als Diesel sein. Aber es zählt ja nicht mehr das Prinzip Angebot und Nachfrage!
Diesel teurer als Benzin
Der deutsche Mineralöl Wirtschaftsverband ( MWV) warnt davor das der Diesel in absehbarer Zeit teurer wird.
Diesel müsste wegen seines niedrigen Mineralölsteuersatzes 22 Cent günstiger sein als Benzin. Ein erstes Anzeichen für die Preissteigerung bei Diesel war 2008 wahrzunehmen, als der Diesel kurzfristig teurer wahr als Benzin. Als Grund wurde angeführt; Die steigende Nachfrage an Dieselkraftstoffen und das entsprechende Überangebot an Ottokraftstoffen.
Den Ölkonzernen ist es nicht möglich aus einem Fass Rohöl nur Diesel oder Benzin zu machen. Die Ausbeute liegt bei 29% Diesel dabei fallen 20% Ottokraftstoffe an. Und die Nachfrage nach Dieselkraftstoffen wird sich bis 2020 stetig erhöhen, dies wird sich natürlich an den Kosten für Diesel bemerkbar machen.
Momentan macht sich der Dieselboom noch nicht bemerkbar, da die deutschen Mineralölkonzerne vor allem aus den Sowjetstaaten Rohdiesel kaufen und überschüßigen Benzin in die USA exportieren, wo Diesel noch vepönt wird.
Doch werden die Ölkonzerne versuchen steigende Kosten auf den Verbraucher umzulegen, steigende Dieselpreise sind deshalb sehr wahrscheinlich.
Deshalb wäre es doch Kapitalträchtig, wenn man an diesem Boom mitverdienen könnte!
Also hilft doch nur noch alle Tankstellen anzünden
Angebot und nachfrage ...
dann wirds also no teurer ...
bau dir selber nen Ölkonzern auf