Hallo,
Bei mir schließt der Thermostat nicht mehr richtig (immer <90°, also zum VW-Händler gefahren und einen neuen bestellt.
Das Problem:
Der Thermostat den ich zurzeit drinne habe, sieht folgendermaßen aus.
keine sorge der passt! musste meinen letztes jahr auch neu machen, und der sah auch leicht anders aus!
hat gepasst
Moin Moin, ich würde dieses Thema gern noch einmal nach fast einem Jahr aus den Tiefen des Forums hoch holen. (Wenn es hier nicht gern gesehen wird das man es so macht würde ich mich über einen Wink mit dem Zaunpfahl freuen )
Ich habe auch Probleme mit dem Thermostat bei meinem Polo 6N 1L, 45PS, Motorcode AEV. Das alte und das neue Thermostat sehen genauso aus wie bei Threadersteller auch. Das alte hat so einen dicken Knuppel oben und das neue eine dünne Nadel. Genauso kann man es im Flansch drehen was laut den Aussagen hier kein Problem darstellt. Nun fehlte aber in dem alten Flasch dieser Mittelsteg woraufhin ich einen neuen bestellen wollte. Als dieser da war staunte ich nicht schlecht denn da war auch keiner drin. Gehört das so ?
Ich habe den noch nicht eingebaut weil ich ersteinmal hier im Forum fragen wollte.
Was meint Ihr dazu ?
Ich bedanke mich für Antworten.
Gruß Florian
hehe das ist ja lustig,der muss auf jeden Fall da sein,diese "Nadel" von der du sprichst ist die Führung für das Thermostat in dem Platikgehäuse wo es verschraubt wird,auch Thermostatgehäuse genannt.
Ohne die Nadel ist das Thermostat ohne Funktion,da es sonst in der Weltgeschichte rumschwimmt und keinen festen Sitz hat.
Guck mal in die Kappe rein,wo das Thermostat von außen festgehalten wird,also auf die kleine Kappe die du abgeschraubt hast um das Thermostat auszubauen.
Da ist so eine Plastikführung drin,die für die nadel ist.
Sollte die Kaputt sein musst du mehr als nur das Thermostat erneuern.
Aber tausch erstmal um oder mach vorher ein Bild,damit wir uns das mal angugcken können.
mfg
Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe.
In dem alten Thermostatgehäuse ist wie schon geschrieben kein Steg drin gewesen und es sieht auch nicht so aus als wäre er weggebrochen da dort absolut nichts zu sehen ist. Das neue Thermostatgehäuse hat wie gesagt auch keinen Steg und somit muss ich jetzt ersteinmal ein andres neues besorgen. Fotos kann ich, sobald es eingesetzt wird, gern machen.
Was mich jetzt irretiert ist die Tatsache das man auch bei google welche ohne diesen Steg finden kann, wofür werden diese denn eingesetzt?
Grus Florian
Da ich nun zuhause bin habe ich das alte Thermostat mal in kochendes Wasser gelegt und konnte dabei zusehen wie es aufging. Also braucht wahrscheinlich zumindest bei dem alten Thermostat ja doch kein Steg vorhanden zu sein da dieser ja schon am Thermostat vorhanden ist. Sehe ich das so richtig ?
Danke.
Flo
ja siehst du richtig habe es gestern auch wechseln müssen, warauch erst überrascht das dort kein steg ist, aber ist bereits im thermostat integriert bei unserem
Dann brauche ich da anscheinend ja auch garnicht mehr weiter zu suchen und auch das neue Thermostatgehäuse braucht dann ja auch nicht mehr verbaut zu werden.
Also liegt der Fehler woanders.
Danke.
Florian
Wie tief unter 90 grad wa er denn? meiner ist nicht mehr über 60 gekommen, nach dem wechslen wieder normale 90 grad, liegt schon am Thermostat
Kurz vor 70° war er immer während der Fahrt, im Stand kam er dann schon abundan auf seine 90°. Nach dem Thermostatwechsel steht er auch wieder während der Fahrt bei 90°. Allerdings wird die Heizung jetzt nicht mehr warm und nun weiss ich nicht woran das wieder liegen könnte.
Hat der AEA nicht den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenns bei euch das Problem ist Schließt der nicht mehr. weil der Stift zu lang ist und sich im Stutzen zu doll abstützt
Wir haben denn AEV Motor da ist deer anderes, da ist kein stutzen im gehäuse. sondern direkt am thermostat
achso weil in der überschrift 3 verschiedene motoren sind. aea und adx haben den
ich denke das kommt drauf an ob man ne singlepoint oder multipoint einspritzung hat
die SPI motoren wie AEV und AEA haben z.b. regler mit metallgehäuse wie den im ersten beitrag
AEE mit MPI regler mit kunststoffgehäuse
Mal ne blöde Frage:
Kann ma jemand n Bild posten, wo genau das Ding beim ADX sitzt?
Meine Akte bekomm ich nicht mehr vernünftig zum laufen.....
Ich blicke noch nicht wirklich durch bei dem ganzen Plastikgedöhns in Richtung Thermostat...