vw teilemarkt

Spurstangenköpfe

Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

Hey Leute,
meine Spurstangenköpfe sind im Arsch...ist kein schönes fahren mehr.
Jetzt zur eigentlichen Frage, wo kriege ich neue her? Was kosten die so?



Kriegst du bei ebay für 15- 45 €
aber brauchst Links ja die komplette Spurstange weil der Kopf da nicht geschraubt is
rechts kannste den Kopf abschrauben


wenn Du gleich die Stangen komplett tauscht, brauchste nicht erst lange abschrauben und dich über rostige Gewinde ärgern... http://cgi.ebay.de/2X-SPURSTANGE-KOMPL-VW-DERBY-86C-POLO-2-3-86C-LI-RE-/300521093633?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f873fa01&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

Cool, danke schonmal für die schnelle Antwort. Wisst ihr was ich da in der Werksatt(freie) bezahlen würde,also wenn ich die Spurstangen mitbring?


Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

Weiß das keiner? Nur so ungefähr...


Einfach mal bei deiner Werstatt des vertrauens anrufen und fragen(dauert ca 2min ) dann weist du es auch sicher! Jede Werkstatt hat ihre eigenen Preise


Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

na das wäre zu einfach
Aber es ist ja "nur" ne stunde arbeit...kann ja nicht sooo teuer sein.


such Dir ne kleine Werkstatt, die machen faire Preise.
Laß die Finger von Ketten wie ATU oder Pit Stop, die arbeiten auf Provisionsbasis und wollen Dir zum Teil unnötige Teile mitverkaufen.
Der Tausch wird ca ne Stunde dauern, wird zw 50,- und 80,- kosten.
Aber:
danach mußt Du noch die Spur vermessen und einstellen lassen, weitere ca 70-90,-


Man kann doch auch einfach die neue rechte spurstange auf die länge der alten einstellen oder?so kriegt man es halt nicht auf Haardickenniveau gleichmäßig hin aber wenigstens auf millimeter.



Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

Ein Kumpel hat gesagt die müssen die nur genauso,mit der gleichen Umdrehung aufschrauben...der is KFZ'ler...und sagt das die einen Achsvermessung usw aufschwatzen wollen...das is aber unnötig,wegen "siehe oben"...


ja ich hab meine Gestern nebeneinander gehalten und einfach auf dieselbe länge geschraubt und fertig.... die alte is in den letzten 10 jahren nich aufgeschraubt worden also kann sich ja nicht viel verstellt haben


Zitat:

ja ich hab meine Gestern nebeneinander gehalten und einfach auf dieselbe länge geschraubt und fertig....


dann kannste aber davon ausgehen das es nicht genau passt man bedenke selbst bei 1mm kann die spur schon en paar grad abweichung haben

klar passt es ungefähr... allerdings haste immer das risiko das es um ein paar grad abweicht...

was schief abgefahrene reifen verursachen könnte


wenn eine Werkstatt an Teilen der Lenkung gearbeitet hat, ist sie verpflichtet, die Einstellung der Spur zu prüfen und auf die vorgegebenen Werte einzustellen.
Machen sie das nicht und es kommt zu einem Unfall, dann können sie ihre Bude auch gleich zuschließen.
Das hat mit Aufschwatzen nichts zu tun sondern dient der Sicherheit.
Leichtsinnig zu glauben, 1mm würde an der Spureinstellung nichts ausmachen und sehr theoretisch geschrieben.
Dann sollte man vielleicht zum Dazulernen einfach mal zuschauen, wenn im einem Fachbetrieb vermessen und eingestellt wird, um zu erkennen, wieviel 1 mm bei der Spur ausmacht.
Wenn die Räder durch falsche Einstellung zb auseinanderlaufen, dann zieht das Fahrzeug bei einer starken Bremsung plötzlich in eine Richtung und nen heftiger Einschlag ist oft die Folge.

Und natürlich verstellt sich die Spur im Laufe der Alterung der Teile.
Die Gummilager von Querlenkern und Stabi verformen sich, ebenso das Gummi am Domlager nebst Abstand der Federbeindome zueinander bei der weichen Polo-Karosserie und ausgeschlagenen Spurstangenköpfe bringen ebenfalls Veränderungen und Spiel.
Wer einmal alle Verschleißteile gewechselt hat und danach die Spur neu eingestellt hat, wird seinen Polo nicht wiedererkennen.
Und Spurstangen, Querlenker, Domlager und Stabigummis kosten keine 100 €.


Wie schief abgefahren? Mit der Spurstange stellst doch den Sturz nicht ein... oder hab ich da was jetzt falsch verstanden?


generell ist eine achsvermessung pflicht und du wirst unter garantie eine abweichung haben den wie geschrieben kann 1mm schon nen ganzen haufen ausmachen... wenn dann natürlich was passiert und man kann es dir nachweisen biste am arsch...


wenn die Räder nicht parallel laufen, sondern aufeinander zu oder auseinenander, dann radiert sich die Innen oder die Außenseite des Reifens ab.
Das ist dann schief abgefahren.


Achsoo Ja ok JETZ hab ichs verstanden
Naja soll ja auch nur so lange gehen bis ich den zum Tüv fahren kann wird ja vorher noch komplett durchgeguckt von nem Kumpel der mir dann auch Tüv drauf macht
Der stellt mir dass dann komplett richtig ein aufm Prüfstand
geht ja nur um etwa 15km die er dann so fahren muss


Ich Hab bei mein Polo auch die Stangen neu gemacht und auch angemessen aber es war schrecklich. Ich dachte es sei noch mehr kaputt als vorher. Hab dann spur einstellen lassen und dann ging's hat mich. 40€ Gekostet und das gebe ich auch wieder aus für meine Sicherheit.

Mfg
Jenes


Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

Naja gut, habt Recht....da werd ich mal den Meister fragen gehn, mal sehn was der Spaß kostet...


vermessen zwischen 40 und 60 euro je nachdem wo du es machst


Antworten erstellen