Hi,
wollte gern ein neues Fahrwerk für meinen Alltagspolo haben.
Aktuell ist ein Supersport 60/40 verbaut. Mir persöhnlich zu hart für den Alltag.
Nun dachte ich, ich versuchs mit Bilstein. Ist recht günstig und man hört ausschließlich gutes.
Nun komm ich allerdings mit den ganzen "B"-Bezeichnung nicht zurecht.
Worin liegt der Unterschied?
Und welche Federn würdet ihr mir empfehlen? Die Supersport behalten? Wei(ch)tec, H&R, Eibach?
Wie gesagt...darf ruhig sportlich sein, aber nicht hart. Ich das nicht, wenn der Polo nur am springen ist.
Weitech hatte ich schon komplett verbaut, war ok, aber will auch mal was anderes^^
LG Sascha
H&R is gut in verbindung mit bilstein!
der unterschied sind die Dämpfer selber... B4 sind wie Serien Dämpfer und die B6 sind ungekürzt Sportdämpfer!
wieviel tiefer willst du denn gehen?
mfg
Hi, ich würde B6 Dämpfer mit Eibach Federn nehmen. Bilstein und Eibach arbeiten in dem Bereich zusammen, und das ganze ist gut aufeinander abgestimmt.
hab B4 in Verb. mit GT CUP Fahrwerk, sehr viel weicher als "super"sport ...
40/40 mit nicht gekürzten dämpfern (B4) ...
Hab B6 mit G40-Federn. Straff, aber noch gut fahrbar. Allerdings Höhe wie Serien-G40
Gruß
coupegt
sry falscher Post:p
danke für die Antworten^^
würde gern die aktuelle tiefe von 60/40 bebehalten!
Zitat:
wieviel tiefer willst du denn gehen?
also welche Dämpfer
lg Sascha
der Unterschied zw B4 Gas und B6 ist,
dass B6 in Einrohrtechnologie aufgebaut ist und dass die Dämpfer an der Vorderachse in Upsidedown-Technologie verbaut werden, wie beim Motorrad.
Das was bei dem gelben Dämpfer aus dem Federbein kommt, ist der Dämpfer und nicht die Kolbenstange, wie beim B4.
Vorteil: das Federbein ist wesentlich stabiler beim Lenken und Bremsen, da der Dämpfer in Gleitlagern im Federbein geführt wird[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wenn Du das Geld hast, kauf Dir die B6
willst Du den Polo mehr als 40mm tieferlegen, dann nimmt die B8, haben eine geküzte Kolbenstange und halten die Federn beim Ausfedern (z.B. Hebebühne) unter Spannung (Rebound)
ich fahre im 2F B8 mit 60 40 und im 6N2 B16
wenn Du einmal Bilstein B6, B8 etc gefahren hast, bist Du für alle Zeit versaut, denn Bilstein ist bei Fahrwerken der Maßstab
also ist B8 das selbe wie B6 nur eben kürzer für tiefere Federn?!
LG Sascha
so isset, Kolbenstange ist kürzer
Zitat:
ich fahre im 2F B8 mit 60 40 und im 6N2 B16
wenn Du einmal Bilstein B6, B8 etc gefahren hast, bist Du für alle Zeit versaut, denn Bilstein ist bei Fahrwerken der Maßstab
? Ein B16 gibts für den 2F nicht
Für den weichen Vorderwagen vom 2F ist das B8 ideal, es sei denn, die verwendeten Federn sind schon extrem progressiv und hart.
Bei den Federn gibt es ja auch solche und solche...
Habe schon viele Polofahrer in meinem 2F mal auf schlechter Straße mitgenommen und alle konnten es nicht fassen, wie gut das Fahrwerk Unebenheiten schluckt.
Da gibt es keine harten Schläge in die Federbeindome, denn B6/B8 sind Straßenabstimmungen und komfortabler als B14/B16 und speziell das B6 ist für den Austausch gegen Seriendämpfer gedacht.
es gab beim 2f auch kein gti! mal genau lesen vll. meint er ja nen 6n oder so!
er sagt nur das bilstein top fahrwerke macht und da hat er recht!
mfg
Zitat:
es gab beim 2f auch kein gti! mal genau lesen
muss den Fred noch mal ausgraben.
wenn ich eine Tieferlegung von 60/40 möchte muss ich die B8 dämpfer nehmen richtig?
Richtig
Sind die hinten auch mit Nutenverstellung? Geht aus der Beschreibung nicht hervor?!
LG
nein.
VG
was sagt ihr zu der Combi
Billstein B8 Va/Ha mit 60/40 Weitec Federn
kannste gut fahren, habe ich auch so, allerdings die Federn von einem anderen Hersteller.
Weitec/KW ist von der Qualität die Untergrenze, Federn geben nach einiger Zeit nach, besonders an der Hinterachse und die Farbe hält selten ein Jahr...
Schau Dir die Preise der Hersteller an, Eibach, H+R, Weitec etc...
die Qualität kannst Du diekt vom Preis ablesen, wobei nur Eibach Erstausrüsterqualität ist.
oder sollte ich andere Federn nehmen? oder kann man da auch Fk oder sowas nehmen`?
oder sollte es H&R,Eibach sein?
Und wo bekomme ich nun H&R oder Eibachfedern her?
Ebay gibt nix raus in 60/40 also zumindest für Eibach
LG
was die einzelnen Firmen noch auf Lager haben, kann ich nicht sagen, der 2F wird seit 1994 nicht mehr gebaut, gibt ja auch nicht mehr alle Ersatzteile für die Polos... da z.B. H+R das 60-40 Cupkit noch anbietet, dürfte es auch die Federn noch geben.
Entweder mal direkt bei den Firmen anfragen, ob es nicht "Restposten" gibt, sonst ev mal hier fragen deimann-fahrwerktechnik.de
Also Eibach und H+R kann ich am Montag schauen, ich arbeite bei so einer Firma- melde mich dann.
wär super^^
also wir haben noch von KAW 60/40. von Eibach 40/35 oder mit KAW und B8 Dämpfern 55/35 . Von H+R nur 35mm
Ich hoffe ich konnte helfen.
die Kombination KAW/B8 ist top, Qualität stimmt auch.
Was hast du denn für Federn im 2F? @ TDII
habe einige Marken getestet und fahre aktuell Federn von de Merwede, die gibt es aber nicht mehr im deutschen Handel, ev noch bei Deimann-Fahrwerktechnik.de auf Anfrage, da die nicht mehr hergestellt werden
ist das was? Ist jetz nach 1std. suchen der einzige 60/40 KAW-Satz, den ich gefunden hab...
KW findest wie Sand am Meer, Weitec auch. Nur H&R, Eibach, KAW gehen die wenigsten über 35...40mm hinaus
http://cgi.ebay.de/KAW-FEDERN-VW-Polo-86C-60-40-/380245669205?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5888687555&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
LG Sascha
Moin,
Bezugsquellen findestet Du auch hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da der 2F schon seit 17 Jahren nicht mehr gebaut wird und es viele Billighersteller für Federn gibt, produzieren kaum noch seriöse Hersteller für diese Fahrzeuge Federn. Made in Germany kostet eben etwas mehr als Made in Taiwan etc
oder nur die Serien-Federn warm machen, stauchen und dann hastig bischen Farbe drauf, wie es viele Billiganbieter machen.
Außerdem gibt es bei Tieferlegungen über ca 40 mm immer wieder Probleme mit der Eintragung, weil die Lichtaustrittskante der Scheinwerfer über 500mm liegen muß. Bei 60mm und 175/50 R13 hast Du da schon ein Problem...
MfG