Hallo Gemeinde
Wer von euch hat damit Erfahrung.
Ich bräuchte ein paar Einsteigertips.
Was brauche ich an Hard- und Software?
Welche Modelle lassen sich bearbeiten?
Was ist legal und was nicht?
Danke schonmal für Antworten
Wenn du schon so fragst, lass es ... dazu brauchste in erster linie genug ahnung
und viel lässt sich ni optimieren ... haste dann 1,37 ps mehr
Zitat:
haste dann 1,37 ps mehr
Lass mich raten ... nen Auto was entweder nen Turbo drauf hat oder nen Kompressor ...
beim sauger kannste nich soo viel machn ...
n Kumpel hat au 50 ps mehr in seinem TDI .. und deswegen schaffste das no lang ni im polo
Zitat:
haste dann 1,37 ps mehr
Ich rede ja nicht von meinem Polo.
und deswegen schaffste das no lang ni im polo
Dann stell doch erstmal klar um welches Auo es sich handelt mit welchen Motor, vielleicht können dir dann andere hier mehr darüber verraten und dir helfen.
Zitat:
Dann stell doch erstmal klar um welches Auo es sich handelt mit welchen Motor, vielleicht können dir dann andere hier mehr darüber verraten und dir helfen.
Ok .. ja du brauchst spezielle software, Modelle ... naja alle Zwangsbeatmeten Motoren ...
und da legste einiges hin ...
Zudem noch AHNUNG von der Materie, die du definitiv nicht hast sonst würdest du nicht fragen ...
Überlass sowas nem Fachmann, da läuft der wagen danach wenigstens noch ...
Zitat:
ja du brauchst spezielle software
Ich kenn mich da nich aus mit ... kenne aber nen chiptuner
bleibt ja ni nur bei der software ... brauchst entweder nen Kabel um PC mim Auto zu verbinden ...
oder aber sone aufnahme fürn Chip welche dann mim PC verbunden ist ...
so zudem kannst du mit sowas das Fahrzeug sowas von schnell lahm legen ... das glaubst du gar nicht ...
ist ja nichst so das du deine Wunschwerte da eingibst und das Progamm schlägt dir was vor ...
schau dich online vllt nach einem tutorial um ... ansonsten würd ich dir lieber raten es zu lassen ...
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Wer von euch hat damit Erfahrung.
Ich kenn mich da nich aus mit
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Ich brauche nur jemand der Erfahrung hat und mir den Einstieg erleichtert.
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Was möchtes Du sonst von uns?
ich denke mal damit kennen sich sicher nur leute aus die es beruflich machen aber da du Sooo wissbegierig bist ruf doch einfach mla bei SKN an und frag da nach .....
Zitat:
ruf doch einfach mla bei SKN an und frag da nach
da bekomsmte aber alle deine fragen oder geh mal auf www.gidf.de maybe findest da ja genauere anleitungen ^^
Also wenn er die Leute nicht kennt sollte er bedenken das Sie ihn mit spöten wohl verjagen werden. Den es gehört schon was dazu das "nur" ausgewählte das machen und nicht jede Privatperson selber handanlegt.
Du redes aber immer noch von der Hardware, es macht aber Sinn bei der Software anzufangen. Da Du dann darauf bauen kannst, sprich wenn Du weisst welche Software im Steuergerät ist weisst Du früher oder später mit welchem format sie dort arbeiten
Fang doch erstmal mit den gängigsten und einfachen Kabeln an, hol Dir nicht direkt das TOP Kabel wenn Du noch nie an sowas herum gefummelt hast. Fang klein an und mach es step by step ... schonne deine nerven und deinen Geldbeutel.
Welches Programm am besten ist, wird wohl wie bei allen gleich sein das der eine sagt X ist gut der andere sagt YZ ist gut.
Frage ist eher " Welches ist für Einsteiger zu empfehlen "
Es macht 0 Sinn die profi Software zu haben wenn man 90% der ganzen Knöpfe garnicht kennt.
Wie schon gesagt, bin selber kein kenner davon aber man "kann" ja schon mittels VAG Com diverse Werte umändern / freischalten oder wieder zurück schalten.
K-Power habe ich auch und simuliere mittels einem weiterem Tool ein Fahrzeug. Bisher hätte ich 5 Fahrzeuge geschrottet weil ich Werte zwischen 0,5 bis 1 zuviel hatte.
Desweiteren wirst Du es als Privatperson schwerer haben an Infos heran zu kommen, ich möcht Dich nicht angreifen oder sonst was möchte Dir nur etwas Allgemeine Informationen vermitteln.
Aber Du sagtes Du warst bei einem der das Steuergrät bearbeitet hat, hast Du kein guten Draht zu Ihm? Vieleicht kannste da ja nochmal hin und Ihn ein bissel was fragen. Manchmal ist es nämlich besser persönlich zu den Leuten zu gehen als wie am telefon.
mit vag com kann man nur ein paar dinge codieren.um ein fahrzeug zu flashen, benötigt man erstmal passende datenstände, damit das überhaupt sinn macht.in werkstätten kann man sein steuergerät auch flashen lassen,allerdings nur auf einen aktuelleren datenstand.das kostet ca.10€ und man hat keinen stress,wenn man unbedingt "OBD Tuning" verasntalten will.
willst du dich damit selbstständig machen oder willst du es nur hobbymäßig betreiben?
@punisher
Wie heisst das Tool um ein Fahrzeug zu simulieren? Das wäre ja schonmal ein prima Anfang.
Mit VAG - Com arbeite ich schon eine ganze Weile aber da habe ich nur auf Dinge wie Fehlerspeicher oder die Komfortelektronik Zugriff. Die Motorsteuerung kann ich damit nicht ansprechen. Zumindest nicht mit meiner Version. Geht das wohl mit Deiner und wenn ja welche benutzt Du?
@speedhannes
Die Datenstände für die gängigsten Modelle der VAG und andere deutsche Hersteller hab ich da und zwar Orginal und Tuningwerte.
Ich möchte nur nicht einfach drauf losspielen sondern lernen was die Werte bedeuten und wie ich ein Kennfeld richtig zu verstehen habe.
Gewerblich werde ich es wohl nicht machen aber dennoch möchte ich mich in die Materie einlernen. Was die Technik angeht bin ich kein Noob. Ich kann einige Programmiersprachen und bin auch so nicht von der Hilfsschule