vw teilemarkt

Nach Standzeit: Motor läuft unrund

Sprudel Peter
  • Themenstarter

Moin,

Ich hab ein ärgerliches Problem:

Da mein Tank leckgeschlagen hat (Lochfraß am Flansch Einfüllstutzen-Tank), habe ich den Tank leergepumpt und den Wagen beiseite gestellt, noch keine Zeit gehabt, den neuen Tank einzubauen.
Da mir meine Wagen aber doch ziemlich fehlt habe ich ihn diese Woche einen Abend kurz gefahren (5l-Kanister drangehalten und ab gings).

Nun das eigentliche Problem:

Wagen läuft unrund. Abgesehen davon, dass die Batterie leer war (kein 1/2 Jahr alt) und ich fremdstarten musste, läuft er wie ein Sack Nüsse. Nicht konstant im Leerlauf und er "verschluckt" sich scheinbar beim zu heftigen Gasgeben. Wer also das Pedal kitzeln würde, würde nix bemerken.
Im Fahrbetrieb hält er die Drehzahl ohne Probleme, aber wenn ich Gas gebe, nimmt er das nicht so an, wie man es gewohnt ist.
Es wirkt als ob
- er nicht genug Benzin bekommt
- er falsch Luft zieht

Dies war auch bis zum Ende der Fahrt (insg. ca 40km) nicht weg.

Ich hatte dieses Problem im Sommer schon (daher schließe ich die kalten Temperaturen aus!). Anfangs war dies wegen eines bröseligen Vergaserflansches (somit falsche Luft auch ausgeschlossen!) der aber gewechselt wurde.
Das Problem damals (nach dem Besuch der Werkstatt wegen Vergaserflansch wurde er auch länger nicht bewegt) hat sich nach 2-3 Tagen von selber behoben. Plötzlich läuft der Wagen rund.

Scheinbar ist der Wagen eine Diva und schnell beleidigt, wenn er nicht bewegt wird (wird ansonsten fast täglich genutzt). Also 1 1/2 bis 2 Wochen stehen und der Wagen macht Mucken... Das nervt (abgesehen von der Batterie, was mich total wundert)

Woran könnte das liegen, habt Ihr eine Idee?
Ich schätze, wenn der Tank drin ist und ich ihn 2-3 Tage fahren würde, dann wäre das Problem nicht mehr vorhanden, ABEr eine Ursache MUSS es ja geben!

Gruß
Micha

EDIT: Sorry für soviel Text, hoffe ich konnte es aber gut beschreiben.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen