Hi Leute,
ich habe folgendes Problem mein G40 macht seit neustem extreme Geräusche an der VA Fahrerseitig. Bremsen würde ich auschließen denn beim Bremsen müsste sich das Geräusch verändern und das tut es nicht wirklich. Beim beschleunigen wird das Geräusch schneller, beim runtertouren wird es langsamer. Da ich noch 15" Sommerräder drauf hatte, dachte ich es wäre eine Unwucht vom Rad aber da ich nun meine 13" Winter fahre, habe ich das selbe Problem immer noch.
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Um es genauer zu beschreiben habe ich mal ein paar Aufnahmen im Fußbereich mit meinem Handy gemacht. Die runtergeladenen Memos können ihr mit dem VLC-Player, iTunes oder so abspielen werden.
Also meine Vermutung ist antriebswelle oder Getriebe..
Vieleicht kommt der Klang euch ja bekannt vor und ihr könnt mir eine konkrete Diagnose sagen.
Hoffe hier könnt mir helfen.
VG,
Thomas
Ich kann mir grad die Datei nicht herunterladen und hab die somit nicht angehört.
Vom Motor kommt es nicht?
Ansonsten würde ich mal auf Radlager tippen...
hier nochmal die Aufnahmen, diesmal direkt mit abspielfunktion müsst sie somit nicht erst runterladen. (Habe diese bei zippyshare hochgeladen).
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@2F RM: Also wenn der Motor steht und man im Leerlauf etwas Gas gibt, kommen diese Geräusche nicht, erst wenn der Polo sich bewegt. Die Radlager hatte ich vor einem halben Jahr erst neu gemacht. Muss aber natürlich zugeben, das mein Polo in dieser Wintersaison schon einiges aushalten musste (Schlaglöcher) :(
Sonst noch einer eine Idee?
das hört sich an wie meine waschmaschine beim schleudern...
würde da jetzt aber auf die radlager tippen.
Wenn es das Radlager ist, sollte sich das Geräusch in Kurven verstärken bzw. verändern.
Persönlich würde ich eher auf die Antriebswelle tippen, ein Gelenk wird kaputt sein.
Hast du mal die Staubschutzmanschetten überprüft ?
Dann noch eine Idee, ist das Tilgergewicht auf der Antriebswelle (Beifahrerseite) noch fest und am richtigen Platz ?
Wäre es das Getriebe sein, müsste es beim treten der Kupplung nicht mehr zu hören sein. Zudem müste es Drehzahl abhängig sein.
MfG
ja es verändert sich etwas in der kurvenlage..Die vorderen Radlager hatte ich vorn doch nicht getauscht es waren nur die an der HA. Die manschetten sehen ganz okay aus, also es tritt kein fett oder so aus..
Tilgergewicht? was soll das sein und wie sieht das aus?
Wenn ich die Kumplung trete bleibt das Geräusch..somit denke ich auch, das wir das Getriebe ausschließen können.
@ 2er Coupé: danke für dein Beitrag!
Das Tilgergewicht sitzt auf der langen Antriebswelle, auf der Beifahrerseite.
Das ist eine Art Klotz, der um die Antriebswelle geht. Ist zwischen den beiden Gelenken.
Das ist dafür da, das die lange Antriebswelle schön ruhig läuft. Wenn das fehlt, nicht mehr fest oder verrutscht ist, dann kann die Welle das schlagen anfangen, was dann auf die Gelenke/Lager geht.
Getriebe kannst du ausschließen, wenn die Geräusche immer noch da sind, wenn die Kupplung getreten ist.
Wenn sich das in der Kurvenfahrt verändert wird es das Radlager sein.
Auf einen leeren Wendeplatz würde ich mal im Kreis fahren, mal langsam mit vollen Lenkeinschlag und dann etwas schneller. Einmal rechtsund dann mal links rum und genau hin hören.
Das Geräusch sollte in der Rechtskurve lauter sein, als in der Linkskurve und mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werden.
Sollte ein Knacken zu hören sein, deutet das auf die Antriebswelle hin.
Was du auch machen kannst, Wagenheber drunter und hoch damit und am entlasteten Rad mal wackeln, wenn du Spiel drin hast, ist es sehr wahrscheinlich das Radlager, das spürt man aber meist erst wenn das Radlager schon sehr fertig ist.
MfG