nabend
also folgendes: möchte einen 19" lcd tv im auto betreiben.
daten:seg lcd tv 7191, 220v, 50hz und 70w
erste möglichkeit: ac/dc wandler auf 12v
nur trau ich den teilen net so, zwecks qualli und wärme
zweite möglichkeit:
hab den tv mal zerlegt und der hat ein seperat entfernbares netzteil. nun könnte ich an den 4 ausgangskabeln die spannung messen und diese nach entfernen des netzteil direkt dort anlegen. (denke mal ca 7,5v)
wie sieht das mit den angegebenen 70w aus? die werden doch sicher im netzteil verbraten und nicht in der tv elektronik, oder?
hat das jemand schonmal versucht?
läuft der tv selber (nach dem netzteil) mit gleichstrom?
wo bekomm ich solche infos her?
ganz ehrlich... hol dir lieber nen wandler als am gerät rumzubasteln wegen versicherung usw
SOLLTE da mal was passieren stehste vollkommen alleine da
@Marcus
Mess doch mal die Spannung des Netzteiles im Ruhezustand und den Strom, wenn das LCD dran hängt. Dann weisst du schon mal, womit du da rechnen musst.
oki, das hätte ich auch vor gehabt
kann ich da von gleichspannung am ausgang ausgehn? zumindest spuckt das google so aus
ja, von Gleichspannung kannst du ausgehen.
Wahrscheinlich wird es wirklich - wie du sagst - unter 12V liegen.
Alles unter 5A sollte dann recht einfach umzusetzen sein.
besten dank
kannst ja auch anstatt des AC/DC Netzteils einfach ein DC/DC Netzteil einbaun.
Dieses hat sogar dann noch die möglichkeit die ganze klamotte mit Zündungs zu steuern
zB sowas hier ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
marcus ... ausgänge messen und evtl mal den einschaltstrom - dann sollte das ganze einfacher zu realisieren sein ... durch den wandler "verpufft" ein haufen energie in wärme.
soll ja auch ne weile laufen?
Jede Anpassung hat ihren Preis; am sinnvollsten is ggf. tatsächlich ein DC/DC Wandler wie zB ein Mx ATX.
Kommt aber auch auf die Betriebsdaten an; also mein Monitor zB hat knappe 35W (BJ irgendwann kurz nach 2000, sitz grad 30km weit weg ^^) Laistungsaufnahme; des meiste geht für die Beleuchtung drauf, die Elektrik und das LCD brauchen nur einen Bruchteil !
Wenn du also noch Tuner etc. pp. drin hast (is ja a Fernseher) dann kommen so an die 50W gut hin - und dann orientier dich mal eher an den 70W die angegeben sind.
Die zieht dein Fernseher aus der Steckdose; da aber Spannungsanpassung immer Saft braucht kannst dich mal an den 70W orientieren, egal welchse Netzteil dahinter komt.
Am ALLERWICHTIGSTEN ist aber zu wissen, was für Spannungen er braucht. Wenn du dann ein genügend potentes Netzteil hernimmst kannst davon ausgehen dass des auch unter Belastung ca. die Spannung "hält" und nicht einbricht.
Allein aus Versicherungsgründen würd ich dann aber ggf. ein fertignetzteil nehmen falls dir der Eigenbau abraucht.
Im Auto kannst du mit zwischen 11,8V und 14,4V Spannungsversorgung iVm kV-Spikes wg. Load-Dump etc. rechnen; beim anlassen geht die Spannung in den Keller (7-9V je nach Ladezustand vom Bleiakku).
Wenn du jetzt "nur 12V und/oder 5V" brauchst nimm ein CAR-PC Netzteil mit genügend Leistung pro Strang (um auf die 70W zu kommen).
Wenn du drei, vier verschiedene Spannungen brauchst nimm einen Wechselrichter auf 230V und des orig. Netzteil.
Wenn du dir jetzt viiiiel ElektrONik zutraust oder nur eine Spannung und die auch noch nur grob brauchst, kannst dir auch einen DC/DC Wandler bauen.
Bei Selberbauinteresse gibts ein paar Links zu dem Thema & u.a. zum Thema "Load Dump". Zerbrech mir da selber nebenbei den Kopf schon seit langer Zeit ^^
Da jetzt aber mein Radio übern Jordan is nach langen treuen Diensten kommt den Frühling/Sommer der Car-PC def. rein ^^
Wahrscheinlich aber eh mit DC/DC Fertignetzteil; trotzdem bleib ich am Thema "Selberbau" dran (allein fürn Laptop etc.)
sooooo
hab mal mit dem multimeter gemessen am netzteil: konstant 12,24v, egal ob ruhezustand, einschalten oder im betrieb
jetzt brauch ich ja nur etwas, das mir die 12v bei laufenden motor konstant hält.
denk mal 13,5 sind schon zuviel für die elektronik, oder?
Zitat:
denk mal 13,5 sind schon zuviel für die elektronik, oder
Zitat:
diodenschaltung
oh mann....und ich als elektro-legastheniker
selberbaun fällt definitiv für mich flach
was hälst du von dem hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160534395144&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
strom mess ich heut abend mal
na dann wirds wohl was fertiges
jubb mess mal ...
also:
edit:
ruhezustand: 0,028A
beim und nach dem einschalten: 0,280A
also minimalst
die internen lautsprecher hab ich abgeklemmt...somit kommt auch nix mehr groß dazu im einsatz was strom zieht
kaufen kaufen kaufen
damit sollte alles geklärt sein ... da kannste auch die internen LS laufen lassen
Falls es noch nicht zu spät ist kannst auch zB ein M1ATX (oder höher) CarPC Netzteil kaufen; des hat etwas mehr Leistung bei kleinerem Preis.
Des angegebene is aber auch wahrscheinlich ned schlecht; kommt mir halt nur knappe 20Euro zu viel vor. Geht aber auch; schaut "gut" aus auf dem Bild.
Lüftung beachten; kann gut abwärme anfallen (siehst ja dann eh).
Extralüfter brauchst normal keinen wenn die Wärme nach oben hin weg kann (Eigenthermik). Schadet aber auch nicht (aber mit Staubschutzfilter davor).
N-Joy
den staubschutzfilter würde ich auch empfehlen wenn ich an das wochenende in geiselwind denke , meine karra sah innen aus wie sau von dem staub dort.
das sollte für den tv reichen - aber eben nur für 12v ... sollte ja passen
viel günstiger wird man die wohl nicht bekommen :'(
Das "Car-PC" Netzteil ist unnötig.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es nur um die Stromversorgung für den LCD, oder?
Da brauchst du keine 125 Watt, sprich 5 bis 8 Ampere!
Mach mal einen Abstecher in die Modellbautechnik. Dort gibt es Spannungswandler und vor allem -stabilisatoren, die für deine Zwecke ausreichend sein sollten.
grüße
grasi
EDIT: mal schnell geguckt: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
in Verbindung mit zwei Kondensatoren zur Stabilisierung (siehe Datenblatt) sollte auch langen. Zusammen mit einem Kühlkörper kommst du mit unter 15 Euro sicher hin.
Wenn du mit dem Ding wirklich nur ca. 0,3 Ampere Spitze hast, dann schau mal nach den Zigerettenanzünd-Dinger, die dir eine stabile Spannung von 12 V liefern. Selbst die sollten diesen Strom packen.
hauke ... marcus will nich basteln die idee hatte ich auch schon
Ja mein ich; etwas "überpowered" aber im Prinzip richtig.
Mal als blöde Idee:
Die Vier Lötpunkte kann er ja setzen, oder ?
Bei <500mA macht sowas deutlich mehr Sinn und es gibt eh kaum Abwärme (im Vgl.zu den Vollwert-Netzteilen) => Brandsicherer und deutlich billiger
Zu dem 1048er:
Reichts dir wenn der Monitor an is wenn der Motor läuft?
(Bei "nur" Motor aus kannst ihn auch direkt dran hängen; dann aber NICHT starten)
Oder mal allgemein: Wann willst du Fernsehen ?
muß das mal wieder ausgraben, denn das thema ist noch net vom tisch
wie schaut es damit aus? http://cgi.ebay.de/Schaltregler-0-40Vdc-0-10-20-A-DC-DC-Wandler-/320663801976?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item4aa90d5078&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
irgendwie find ich nix anderes, ohne selber zu basteln :'(
Hi, glaub net das des funzt da die eingangs spannung 15-40V ist.
is am auto schwierig, selbst mit lima.
stimmt....wer lesen kann ist im vorteil
dann hätte ich noch den hier:
http://cgi.ebay.de/12V-24V-Gleichstromwandler-DC-DC-Converter-15A-Outp-12V_W0QQitemZ190404260286QQcategoryZ82526QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7497330100389886126&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
das könnte vll gehen abba auch vll den tv brutzeln, des gibt nämlich 12,5V raus. weiß net ob des halbe volt so viel aus macht. sieht auch ein bischen olber aus
na das aussehn is mir rille...wird eh in den tiefen des ausbaus verschwinden
okay XDD
weiß halt net ob der lcd die 12,5V verkraftet.
Zitat:
weiß halt net ob der lcd die 12,5V verkraftet.
Zitat:
spitzen wird das nt (ja hoffentlich) filtern
Zitat:
weiß halt net ob der lcd die 12,5V verkraftet.
ja schon, aber vll sind da ganz empfindliche teile drin, wenn die mal ne kleine spannungs spitze oder zu viel spannung bekommen, kanns sein das se sich verabschieden.
Sorry aber bevor Du von 230V auf 12V runterwandelst hol Dir ein Car PC Netzteil! sorry aber der verbrauch ist unrealistisch! du hast viel zu viel Leistung die weg geht für nix.
Dann lieber bestehendes Netzteil auslöten, neues dranlöten!
Beispiel anhand eines PC Netzteils:
Du hast ein Netzteil was mit 230V eingespeißt wird dieses Transformiert 230V zu 12V ( steht auf jeden Netzteil druff ) Theoretisch musste nur 2 Käbelchen nach dem Trafo anlöten! damit Du deine 12V eingangsspannung nur benötigst.
Aber von Wechsel auf Gleichspannung zu transformieren ist totaller dreck und beansprucht eine Batterie nur unnötig...
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Wenn Du das nicht machen willst bauste einfach dein bestehendes Netzteil aus und knallst ein 12V Netzteil rein wo liegt bitte da das problem ?
Edit hier:
Zitat:
Sorry aber bevor Du von 230V auf 12V runterwandelst hol Dir ein Car PC Netzteil!
Zitat:
ich will das display direkt an 12v hängen, da es mit 12,24v läuft. nur möchte ich einen wandler davorhängen, denn bei laufenden motor liegen schnell mal 14v an bei mir
Zitat:
Vorhandenes Netzteil demontieren und ein 12V Netzteil montieren
Dann schreib mal bitte die Daten die dein Bildschirm hat, dann schau ich gleich auf der arbeit nach hab dort genügen Zeit (=
steht doch alles auf seite 1
Hi sorry das ich jetzt erst antworte aber gestern war auf der arbeit die hölle los, aber hab mal mit einem Kollegen von mir über dein Vorhaben diskutiert. Er sagte mir das man theoretisch "nur" einen Kondensator benötigt der die Spannungsschwankungen filtert, den ein 12V Netzteil macht nach seiner Ansicht kein Sinn.
Man müsste jetzt halt nur berechnen welchen Kondensator du davor klemmen müsstes. So ein Kondensator kostet max. 10,- ....
Zitat:
Man müsste jetzt halt nur berechnen welchen Kondensator du davor klemmen müsstes. So ein Kondensator kostet max. 10,- ....
CarPC Netzteil. Ich sags dir doch nicht zum ersten mal
Zielleistung ist 12Vx280mA ~~ 5W.
Kondensator puffert nur, aber die Klemmspannung ist ja dann auch bei grob 14V => Zu viel (man könnts auf eigenes Risiko probieren...)
Wenn du für wenig Geld viel erreichen willst hol dir einen Low-Drop Regler und einen Kondensator und löte selber; wenn du Bastelfaul bist oder Angst um deine Anzeige hast dann hol dir ein .... naja nochmal sag ichs dir jetzt nimmer
Zitat:
aber das mit dem kondensator is doch schon n alter hut
Und was passiert wenn es unter 12V geht (über paar Sek.)?
Dann funktioniert das mit dem C nicht mehr, oder?
Zitat:
Dann funktioniert das mit dem C nicht mehr, oder?
Zitat:
...(über paar Sek.)...
Zitat:
...(über paar Sek.)...
Was kümmert mich das Drehstromnetz?
Unterspannung kann den TFT beschädigen.
Und wenn die Spannung über eine bestimmte Zeit unter 12V fällt und der C nicht mehr puffern kann, was is dann?
Zitat:
Und wenn die Spannung über eine bestimmte Zeit unter 12V fällt und der C nicht mehr puffern kann, was is dann?
Und auf welche Zeit willst das berechnen?
Das Gerät geht vllt bum aus. Aber obs gesund is?
Ich halte das ehrlich gesagt für nicht ideal.
Zitat:
Und auf welche Zeit willst das berechnen?
Das Gerät geht vllt bum aus. Aber obs gesund is?
Ich halte das ehrlich gesagt für nicht ideal.
Welcher Spannungswächter?
Ich denk es geht lediglich um einen Kondensator?
Zitat:
wenn man es so sieht wie Du es beschreibst dürfte man garkein TV einbaun ....
Zitat:
Welcher Spannungswächter?
Ich denk es geht lediglich um einen Kondensator?
Ich dreh nix.
Es war nur die rede von einem einfachen Kondensator. Mehr nicht.
Wie muss der Kondensator denn verbaut werden, dass er auf 12V begrenzt?
Zitat:
dass er auf 12V begrenzt?
Lass gut sein.
P.S.: Ich hab nicht von Überspannung geredet.
Soviel zum Thema "drehen"
mal zurück zum eigentlichen thema
was haltet ihr davon?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kann ich das betreiben, ohne es auf ein mainboard zu stecken?
was kommt da eigentlich genau raus? finde nur einen wert für den input :(
Des Car-PC Netzteil geht. und is vom Preis her voll i.O.
Anschaltpin auf Masse ziehen (Pin 16 müssts sein) und es "geht an". Kannst als Niedrigstromschalter nach außen führen oder per Brücke realisieren.
Hast außerdem noch 5V und 3,3V an einigen Pins wenn du USB-Ventilatoren/Lichter etc. laufen lassen willst oder LEDs hast ^^
Input: ~12V grob (11,5 - 13; 14V müssten aber auch grad noch gehen)
Output: 12V, 5V, 3,3V (da ATX ggf. noch -5 und -12V)
Mythos Powercap/Kondensator: Er puffert nur die Eingangsspannung = Klemmspannung bei f gegen 0.
Wenn du also 2V anlegst oder 15V dann hat er als "Ausgangsspannung" eben auch die 2V oder 15V weil die Anschlußklemmen alle auf dem selben jeweiligen Potenzial liegen. Außerdem stellt er einen Kurzschluß für f gegen unendlich dar und fängt somit bedingt Spannungsspitzen ab wenn der Steigwinkel groß genug ist.
Er ist somit bedingt HINTER einem Spannungskonstanter sinnvoll, der aber eh die Regelaufgaben übernimmt (und schon C's drin hat).
=> Brauchst also hier nicht, da es nicht darum geht den TFT während des Motoranlassens zu betreiben sondern dem TFT 12V zu geben egal ob der Motor an oder aus ist (11,8 - 13,8V Input).
Zitat:
Lass gut sein.
P.S.: Ich hab nicht von Überspannung geredet.
Soviel zum Thema "drehen"
Zitat:
das könnte man direkt in den Sicherungskasten verbauen.
@punisher: was stimmt denn nicht ^^
(bin nämlich quasi godlike unfehlbar )
Der Relais-size Spannungskonstanter is aber für einige Leute eine Idee Wert ^^
Danke hiermit für den Tipp; werd ihn wenn mal wieder was in der Richtung aufkommt vorschlagen (und mit den 500mA max liegt es nahe USB-Geräte und Handys etc. dran zu hängen iVm eine USB-Buchse)
KFZ Spannungskonstanter wär auch vllt. noch eine Idee für einen Suchbegriff auf die schnelle.
Wenn du grob Ahnung von einem Lötkolben hast dann such ich dir mal einen Dreibeiner raus
so...da isses....voll mini
nu muß ich nur noch rausfinden, wie ich was dort anklemmen muß
Das Schwarz Weisse wird die Zuleitung sein.
Deine 12V bekommst du entweder über den Fesplattenanschluss oder direkt vom Mainboard-Stecker.
Beachte, dass du an diesem noch eine Brücke erstellen musst, sonst springt das Netzteil womöglich gar nicht erst an.
Pin-Belegung siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zum Einschalten sollte eine Brücke von PS_ON auf Masse genügen.
grüße
grasi
perfekt
besten dank für die hilfe! werds die tage mal testen