@Karli:Endlich mal einer,der das Thema versteht.Ich sag es jetzt mal für NICHTMECHATRONIKER:Ein Pferd was rennt,das FRIßT!
Zitat:
Ein Pferd was rennt,das FRIßT!
Also ich bin kein Mechatroniker, trotzdem ist mir klar das ein Fahrzeug bei 248 Km/h
niemals (zumindest mit der heutigen Technik) 7,4 Liter auf 100Km verbrauchen würde, das ist reines wunschdenken.
Da lobe ich mir den Panamera (4,8 L ,500Nm und 400 PS), den durfte ich mal einen Tag lang bewegen.
Ich hab den mal 100km auf der Bahn bewegt und zwar mit Gaspedalstellung 0 und 1.
So nun kommt der Hammer, der Wagen hatte einen Verbrauch von 22 Liter auf 100 Km.
Nur so mal zum Vergleich ein alter Porsche 928 s4 mit wesentlich weniger Hubraum und weniger PS verbraucht bei diesem Gewaltakt entspannte 36 Liter.
Ist ja gut Leute...
Karli hat es noch einmal perfekt erklärt, dennoch ging ich davon aus, dass jeder weiß, dass der Durchschnittsverbrauch gemeint war bei normaler Fahrweise
Meine Eltern fahren einen Citröen Picasso, der verbraucht im Durchschnit 9L ca, wenn man aber beim Beshcleunigen voll durchtritt geht die Anzeige teilweise auf 24L
da nimmt sich mein Ford 12-14 Liter wenn man ihn durchtritt und mit 210 laut Navi über die Autobahn jägt
also wenn dann k&n und ich würde dir keinen offenen empfehlen nehm den austausch sportluftfilter von k&n den brauchste nicht eintragen und er bringt dir mehr da der offene ohne kaltluftzufuhr hauptsächlich warme luft zieht was die leistung wieder mindert (fahre mit meinem 0,5liter weniger)
und du kannst ihn reinigen hält länger als dein auto
Zitat:
also wenn dann k&n und ich würde dir keinen offenen empfehlen nehm den austausch sportluftfilter von k&n den brauchste nicht eintragen und er bringt dir mehr da der offene ohne kaltluftzufuhr hauptsächlich warme luft zieht was die leistung wieder mindert (fahre mit meinem 0,5liter weniger)
und du kannst ihn reinigen hält länger als dein auto
doch hab ich ist nur ein Tipp
Ich kauf mir kein K&N für über 50€ der absolut nichts bringt...
Aber ich will nicht mit dem Thema anfangen, ist auch egal
Also zu K&N Luftfiltern hatten wir schon etliche Diskusionen.
Erstens sollte man zwei Dinge dazu wissen.
1. Dieser Dauerluftfilter sollte entweder nur bei Vergaser Motoren oder bei Einspritzanlagen ohne Heizdraht LMM eingesetzt werden.
Da sich schon einige male das Öl vom Filter gelöst und den Heizdraht vom LMM
beschädigt hatte, kann man diesen Filter dafür nicht empfehlen.
2. Bringt er nur in einem umfangreichen Motor Tuning etwas und das ist dann auch nicht viel.
Bei hochpreisigen standart Luftfiltern armortisiert sich der wechsel direkt beim ersten mal.
Gut bei unseren Ersatzteil Preisen ist das völlig sinnbefreit.
M.f.G. Mopedman
@Mopedman:
Erklär mir doch bitte mal, wie sich Öl oder sonstige Partikel vom Luffi lösen sollen und an den LLM gelagen sollen?
Der LMM sitzt ja ein ganzes Eckchen vorm Luftfilterkasten...
Und wenn sich da was löst (sehr unwahrscheinlich) wird es in die Brennräume gesaugt.
Aber niemals nie kommt es gegen denn ja herschenden Zug zum Motor hin (wenn er läuft), den Ansaugweg um 30cm zurück (6n)
Und ich habe ein K&N Austauschfilter drin und bin damit vollstens zufrieden...
@ Motors-Feak:
Wenn du narürlich nicht soviel Geld ausgeben willst, dann hol dir einen ganz "normalen" Luffi und wechsel diesen alle paar Tausend KM....
MfG
Kefke
Zitat:
@ Motors-Feak:
Wenn du narürlich nicht soviel Geld ausgeben willst, dann hol dir einen ganz "normalen" Luffi und wechsel diesen alle paar Tausend KM....
wenn es nur um das auswaschen geht, da gibt es auch günstigere baumwoll-luftfilter
Zitat:
Der LMM sitzt ja ein ganzes Eckchen vorm Luftfilterkasten...
Und wenn sich da was löst (sehr unwahrscheinlich) wird es in die Brennräume gesaugt.
Aber niemals nie kommt es gegen denn ja herschenden Zug zum Motor hin (wenn er läuft), den Ansaugweg um 30cm zurück (6n)
Was ist ein 44er Motor?
Welche Strecken fährst du denn so ... Stadt ?
weil dann is vollkomen normal ...
ich verbrauch mit meinem auch 7,8 L ...
aba ich fahr meist wenig zaghaft ... also Bahn 150 rum ... und so ...
800 Km schaffste wenn du aufer Bahn langstrecke fährst und möglicht gleichmäßig bei 120 rumdemperst
da macht son offener Lufi oder so nich viel
au son austauschding ... hol dir do wieder son papierding ... kommst besser der kostet n 10er oder so ... bis du wegen sonem Lufi der angeblich den verbrauch senken soll raus hast ... is der motor 2 ma tod
Zitat:
au son austauschding ... hol dir do wieder son papierding ... kommst besser der kostet n 10er oder so ... bis du wegen sonem Lufi der angeblich den verbrauch senken soll raus hast ... is der motor 2 ma tod
Ich habs mir nich durchgelesen
aber der Verbrauch is do recht normal ... welche strecken fährste?
Stadt!
Dann is das doch echt super der Verbrauch ^^
passt doch
Zitat:
Was ist ein 44er Motor?
Zitat:
Dann is das doch echt super der Verbrauch ^^
Mopedman, hast du den 44er Motor in einen Polo eingebaut oder ist der noch in deinem 944er?
Habe gerade in dein Profil geschaut. Was für eine Art Fliegerei machst du?
Zitat:
Rund 8l bei enem 1,0er?
Find ich dreckig, richtig dreckig für diese geringe Leistung.
Zitat:
Mopedman, hast du den 44er Motor in einen Polo eingebaut oder ist der noch in deinem 944er?
Zitat:
Habe gerade in dein Profil geschaut. Was für eine Art Fliegerei machst du?
ich würd mal meinen das könnte auch daran liegen das du 195er schlappen drauf hast was ich bei nem 1.0 50PS bissl übertrieben find
Zur Zeit sind Winterreifen drauf und ich fahre mit 165er...
Meine Sis hat ja auch einen Polo, allerdings den 1300er mit 55PS. Die braucht auch drei bis vier Liter mehr als ich und kein Mensch weiß warum. Bis ich dann vor drei Wochen mal mit ihr durch die Stadt Koblenz gefahren bin. Die kennt in der Stadt nur Vollgas und Standgas. Da wundert mich der Verbrauch nicht mehr wirklich. Dafür wundert es mich umso mehr, dass ihr Getriebe das bisher ausgehalten hat. Auch so 170TKm so rum.
das Leben im Digitalzeitalter
An und aus, Standgas oder Vollgas...