vw teilemarkt

Servolenkung Sicherungen

adri3011
  • Themenstarter

Hallo,

mein Auto ist ein Polo 9N von 2002, hat jetzt 100.500 km runter.
Am Sonntag abend habe ich meine Freundin heimgefahren und das Auto geparkt. Nach 30 Minuten kam ich wieder raus ans Auto und schon beim ersten Starten ging die Servolenkung nicht mehr. Das Lämpchen leuchtete (und tut es immer noch).

Ich bin eigentlich ein Bastler und habe bei meinem vorigen Auto alles selbst gemacht (das war ein Peugeot 106 von 1993). Aber der hatte diese ganzen Assistenzsysteme noch nicht, die mein Polo nun hat.

Ich bin gleich in die Werkstatt (freie Werkstatt). Heraus kam, dass die das Gerät zur Fehleranalyse nicht haben. Ich musste also heute morgen zu VW zum Auslesen. Das ging nicht, da das Gerät das Steuergerät nicht erreichen konnte.
Wir haben dann gemeinsam festgestellt, dass zwei Sicherungen, einmal die 50A Blattsicherung im Motorraum über der Batterie und eine 15A Sicherung im Innenraum, die beide mit der Servolenkung zu tun haben, durchgebrannt waren. Die Blattsicherung haben wir ersetzt, und die 15A-Sicherung auch. Schon beim Anschalten der Zündung schlug die 15A-Sicherung wieder durch. Aber die Blattsicherung blieb heil.

Kann damit jemand etwas anfangen? Klingt für mich irgendwie verdächtig nach Kabelbruch oder Kurzschluss. Vor allem muss das ganz gravierend sein, wenn mal tatsächlich eine 50A-Sicherung über den Jordan geht...

Gruß
adri3011



ohje, hört sich ja fast nach nem durchgescheuertem Kabel an, welches jetzt einen Kurzschluß erzeugt.
Einen Kurzschluß kann auch ein Elektromotor (z.B. von der Servopumpe) selbst erzeugen. Wir haben eine elektrische Servopumpe.
Vermutlich ist diese sogar kaputt.
Könntest dir bei Ebay eine Gebrauchte günstig besorgen und diese tauschen.
Zum Test vielleicht mal den Stecker der alten Pumpe abziehen, dann die Sicherung 15A erneuern und schauen, ob sie wieder rausfliegt.
Wenn nicht, dann war es die Pumpe.

Schau dir mal diese Beiträge an, vielleicht wirst du da noch schlauer:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • adri3011
    • Themenstarter

    Hallo, vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe ehrlich gesagt die Pumpe noch gar nicht entdeckt. Da es eine elektrohydraulische Pumpe ist, kann diese ja irgendwo sein... Das Reparaturbuch habe ich mir schon bestellt, sollte morgen kommen.
    Genau das wäre auch die Vorgehensweise, die ich gemacht hätte.
    Da ich aber noch nicht die Ahnung von den Teilen habe, die im Polo verbaut sind, frage ich hier. Könnte ja irgendwo ein Gerät zwischengeschaltet sein oder so etwas...

    Danke für die Links. Habe jetzt schonmal eine Vorstellung, wie das System funktionieren kann/könnte.

    Gruß



    adri3011
    • Themenstarter

    Hallo,

    das Reparaturbuch ist heute gekommen. Habe darin herausgefunden, dass Pumpe und Vorratsbehäter sowie das Steuergerät eine Einheit sind. Von oben sieht man nur den Vorratsbehälter, daher meine Frage: Wo sitzt der Stecker an der Servo-Einheit? Kommt man wahrscheinlich nur von unten dran, oder? Hätte nämlich nur einen Wagenheber, und das ist bei dem Wetter natürlich ein wenig schwierig.

    Warum finde ich unterschiedliche Angaben zu den Sicherungen? Die Blattsicherung über der Batterie soll 80A fassen (steht irgendwo im Internet), statt den 50A, das der Mechaniker gesagt hat. Und die im Innenraum soll 20A sein, steht im Buch. Aber der Mechaniker sagte 15A...
    Und außerdem steht im Buch nicht, dass es im Innenraum eine Sicherung für die Servolenkung gäbe...

    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen