Hi Leute
Letzte Woche hab ich meinen Querlenker ausgetauscht. ging alles relativ problemlos.
Am Wochenende hab ich Radlager, Domlager und Bremsen in ner Werkstatt machen lassen.
Danach ist mir aufgefallen, dass es beim anfahren und beim bremsen jeweils 2 mal "knackt". nochmal ab in die Werkstatt. ->Querlenker wackelt.
Bei den Schrauben sind etwa 2 mm Spiel. Also die Buchsen sind innen wohl zu groß.
Woran kann das Liegen ? lt Lieferant haben wir definitiv das richtige Teil bekommen.
Kann es sein das in der Werkstatt irgendwas daran kaputt gemacht wurde?
Moin, dazu kann man leider nur schlecht etwas drauf antworten... und bei knack geräuschen kann das nahezu fast alles sein, ist klar das die werkstatt den neuen querlenker beanstandet, weil sie den ja nicht gemacht hast sondern du!
ich habs dann auch selbst gesehn das der Querlenker wackelt. Also ich war dabei als er den polo hochgeholt hat.
wo wackelt er denn, an der buchse hinten? oder vorne? kann es vielleicht sein das der nicht richtig in seiner auspahrung gesessen hat?
da sind ja 2 buchsen. Da wackelts. Am Rad sitzt es alles fest. nur an der anderen Seite.
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Hier auf dem Bild rechts die 2 buchsen.
das die buchsen etwas größer sind als die schraube, ist normal
sonst würde die schraube ja nicht durchpassen
gehalten wird der lenker auch nicht durch die führung der buchse an der schraube, sondern vom anpressdruck des achsträgers von oben und unten beim festziehen der schraube.
ich würde mal sagen, deine schrauben sind nicht richtig angezogen
also wenns nur das ist wärs ja gut ^^
wir haben eigentlich ALLE schrauben auch wirklich gut angezogen. und aufgefallen ist es mir auch erst nach dem Werkstattbesuch. also ne woche später. Kann es sein das die sich während der fahr bisschen gelockert haben? Ich mein Radschrauben muss man ja auch nach paar km nachziehen :P
wenn du es mit einem drehmomentschlüssel gemacht hast auf das drehmoment was sie haben sollen, dann dürften die sich nicht lockern.
n kollege hat mir grad ne seite ausgedruckt wo die vorgegebenen drehmomente draufstehn. werd ich heut abend mal nochmal rangehn
an beiden? dann sind die schrauben nicht fest bzw wieder lose weil du zu fest gezogen hast
ja wackelt an beiden.
heut abend zieh ichs nochmal fest. dann passts hoffentlich!
Danke!
Also ich hab m Ore jetzt die anzugsdrehmomente ausgedruckt
50 nm +90 grad und einmal 70 nm.
Kann das denn sein das die sich bei der "ersten Fahrt" wieder lösen?
Muss der sich erst setzen? Wie wenn man Räder wechselt?
Ich fahr nachher mal in ne werkstatt und frag mal ganz nett ob ich mein auto für 10 min auf ne bühne stellen darf. komm also 15 min später ins training
so. War in ner werkstatt. Ist auf jeden fall der richtige Querlenker drin. nur das Loch wo die Schraube reinkommt ist geweitet. keine ahnung wovon das kommt ... -.-
Heute abend wird die schraube dann fest geschweißt damits hoffentlich hält! ....
nur ärger
die schraube festschweißen?
du weißt was das heißt ?! beim nächsten mal querlenker buchsen machen in 4 jahren jeh nach fahrweise, komplette vorderachse!
oder dann versuchen mit viel gefühl nochmal anzuflexen.
Ansonsten müsst ich jetzt die komplette vorderachse neu machen. ist auch nicht billiger als in 4 jahren
ich würde da ne unterlegscheibe aufschweißen, damit das loch wieder auf normalgröße kommt oder das loch in der achse ein wenig größer bohren das es 100pro rund ist und dann eine hülse drehen lassen, wenn man die möglichkeit hat
mit der unterlegscheibe eigentlich keine schlechte idee. Nur die schraube greift so schon erst ziemlich spät. also erst wenn die schraube bis auf einen halben cm drin ist. wenn dann noch die unterlegscheibe drüber geschweißt wird weiß ich nicht obs dann noch zum festziehen langt ...
das sind zwei millimeter, oder das loch kleiner schweißen und dann mit der schruppscheibe bearbeiten