vw teilemarkt

Aus zwei Getrieben mach eins...

Max1979
  • Themenstarter

Wie ich ja schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe hat mein Polo 6N 1,6L 75PS einen Getriebeschaden. Nun habe ich mich hier mal ein wenig umgeschaut und danach mein AHD Getriebe mit dem 6N DCC Getriebe verglichen. Bis auf die Getriebeglocke wo der Pin für die Schaltung sitzt ist das AHD Getriebe augenscheinlich gleich. Im inneren fehlt beim AHD Getriebe dieses Plastikteilchen was den Ölfluß in irgendeiner Form verändert? Keine Ahnung. Jedenfalls werde ich gleich mal aus meinem AHD Getriebe ein AHD / DCC Getriebe machen Hoffe das danach dann der Polo wieder rennt. Schade das ich nicht früher drauf gekommen bin. Weitere Fotos folgen!

Erste Bild links das AHD, rechts das DCC
Zweite Bild das AHD in der Nahaufnahme



P1230463.JPG
P1230463.JPG
P1230464.JPG
P1230464.JPG

Viel erfolg dabei

*das interesiert*


Max1979
  • Themenstarter

Ich hoffe das alles passt. Heut Abend weiß ich mehr. Antriebswellenflansche sind auch gleich. Bin gespannt wie der Polo mit der AHD Übersetzung läuft. Wenn es denn geht...



Klar wird der Polo wieder rennen. Keine Frage. Aber eine andere Frage hätte ich: Welche Symptome zeigte dein defektes Getriebe und was was dir genaue Ursache? Irgendein defektes Lager entdeckt?


gelöschtes Mitglied

    Na dabei dann erstmal viel erfolg ne interessiert mich auch habe dann mal Abonniert


    Max1979
    • Themenstarter

    Also um die Frage der Symptome zu beantworten: Es gab nur auf mal ein lautes knacken und dann fuhr man als würde das Schaltgestänge am Boden kratzen. Es haben sich mehrere Zahnräder verabschiedet.

    So, ich bin mit dem Getriebeumbau fertig. Leider hab ich es ohne Bühne nicht geschafft es wieder einzubauen aber erstmal die Bilder zum Getriebe selbst.

    Ohne die Schaltstange zu bearbeiten funktioniert das ganze nicht. Beim DCC Getriebe ist die Buchse zum Schalten von oben auf die Schaltstange verschraubt, beim AHD seitlich. Nimmt man nun den DCC Getriebedeckel auf die Getriebeglocke vom AHD, muss man in die Schaltstange seitlich eine ca. 1cm breite und 2mm tiefe Kerbe schleifen und die Buchse vom AHD verwenden. Die Kerbe ist von nöten da anonsten die Befestigungsschraube nicht an der Schaltstange vorbei geht und ein befestigen wäre nicht möglich. Anbei die Bilder von den Gestängen:

    Bild eins ist das AHD Gestänge links zu sehen, das DCC rechts, dort habe ich die Kerbe schon eingeschliffen.
    Bild zwei zeigt die Schaltbuchsen die auf die Gestänge befestigt werden, links DCC, rechts AHD!

    Tauscht man die Buchsen nicht so kann man den Deckel zwar auf die Glocke schrauben, ein Schalten ist aber nicht möglich, da die oben liegende Verschraubung vom DCC im Weg ist.

    Bild drei und vier zeigen nochmal die bearbeitete DCC Schaltstange. Die Bohrung ist noch von der Verschraubung der originalen DCC Buchse. Zum Glück ist die AHD Buchse so gebaut, das sie oberhalb der Bohrung sitzt. So kann man die Kerbe einschleifen ohne im Bereich der bohrung großartig das Material zu schwächen.

    Greetz


    P1230461.JPG
    P1230461.JPG
    P1230457.JPG
    P1230457.JPG
    P1230459.JPG
    P1230459.JPG
    P1230460.JPG
    P1230460.JPG

    Laut meinem schlauen Buch muss man das Getriebe nach der Zerlegung oder Ausbau der Schaltstange neu einstellen. Wie hast du das gemacht? Auf gut Glück oder nach Gefühl?


    Max1979
    • Themenstarter

    Ich habe die Position der Schaltbuchse markiert und vermessen. Demnach habe ich die AHD Buchse wieder angebracht. Ein paar mal muss man aber nachstellen. Ein bis zwei Millimeter und man kommt nicht mehr in die erste oder letzte Arretierung. Bei der DCC Schaltstange ist diese ja quasi mittig. Beim AHD am Ende der Stange.


    Gute Idee! Das klingt plausibel. Ich hatte ja bisher das Glück, die Schaltstange nie anfassen zu müssen, aber für den Fall, dass ich es müsste, habe ich mir auch sowas in der Art überlegt. Weil die Spezial-Einstellehre ist bestimmt richtig böse teuer.



    Max1979
    • Themenstarter

    Das stimmt. Aber wie schon erwähnt muss ich das Getriebe erst einabuen um zu sehen ob wirklich alles funktioniert. ICh hoffe doch


    Max1979
    • Themenstarter

    So, ich wollte ebend das Ergebnis kund tun was nun aus meinem AHD Getriebe geworden ist. Zum Glück konnte ich heute die Hebebühne meines Nachbarn benutzen und so war das Getriebe nach 10 Minuten reingewuppt. Ich hatte erst bedenken das es durch den Umbau und der Modifikation der Schaltstange Probleme geben könnte, doch nachdem ich die Gänge erst auf der Bühne durchgeschaltet habe und danach erst die Probefahrt angetreten bin waren alle bedenken wie weggeblasen. Die Kupplung fühlt sich perfekt an und der Anzug ist echt krass. Zwar konnte ich nur bis in den dritten Gang fahren ( Polo ist noch nicht angemeldet ) aber dennoch ist alles gut. Hab also auf Anhieb ohne Nachstellarbeiten alles hinbekommen. Sollte allen denen sowas mal bevorsteht und es noch nie gemacht haben die Angst nehmen

    Also dann - der Polo rennt wieder


    Greetz


    Danke für dein Feedback. Ich hatte bisher größte Bedenken, an der Schaltstange auch nur das allergeringste zu verstellen, weil im Polo-Buch so ein großes Trara um die Einstellung des Getriebes gemacht wird. Aber anscheinend wird das nicht so heiß gegessen, wie es in dem Buch gekocht wird.


    Max1979
    • Themenstarter

    Wie gesagt, es ist gar nicht so schwer. Was mich nur ärgert ist, das ich nicht mehr Bilder der einzelnen Schritte gemacht habe. Aber wenn man erstmal dabei ist vergißt man sowas ganz schnell...


    Hallo zusammen. Hab das grad auch schon in nen anderen thread geschrieben, aber ich wollte hier auch nochmal vermelden dass ich heute erfolgreich ein ETG Getriebe mit dem Innenleben eines 8P Getriebes (86c) gemixt habe. Schaltwelle so bearbeitet dass es mit den Teilen vom 8P zusammenpasst, Getriebehälften zusammengefügt und abgedichtet, Fertig.

    War garnicht so schwer


    interesting

    finds schade das max nicht mehr angemeldet ist war egal mit welchem polo ein sehr interessanter user mit interessanten umbauten


    Antworten erstellen