Aus zwei Getrieben mach eins... P1230461.JPG
P1230461.JPGAlso um die Frage der Symptome zu beantworten: Es gab nur auf mal ein lautes knacken und dann fuhr man als würde das Schaltgestänge am Boden kratzen. Es haben sich mehrere Zahnräder verabschiedet.
So, ich bin mit dem Getriebeumbau fertig. Leider hab ich es ohne Bühne nicht geschafft es wieder einzubauen aber erstmal die Bilder zum Getriebe selbst.
Ohne die Schaltstange zu bearbeiten funktioniert das ganze nicht. Beim DCC Getriebe ist die Buchse zum Schalten von oben auf die Schaltstange verschraubt, beim AHD seitlich. Nimmt man nun den DCC Getriebedeckel auf die Getriebeglocke vom AHD, muss man in die Schaltstange seitlich eine ca. 1cm breite und 2mm tiefe Kerbe schleifen und die Buchse vom AHD verwenden. Die Kerbe ist von nöten da anonsten die Befestigungsschraube nicht an der Schaltstange vorbei geht und ein befestigen wäre nicht möglich. Anbei die Bilder von den Gestängen:
Bild eins ist das AHD Gestänge links zu sehen, das DCC rechts, dort habe ich die Kerbe schon eingeschliffen.
Bild zwei zeigt die Schaltbuchsen die auf die Gestänge befestigt werden, links DCC, rechts AHD!
Tauscht man die Buchsen nicht so kann man den Deckel zwar auf die Glocke schrauben, ein Schalten ist aber nicht möglich, da die oben liegende Verschraubung vom DCC im Weg ist.
Bild drei und vier zeigen nochmal die bearbeitete DCC Schaltstange. Die Bohrung ist noch von der Verschraubung der originalen DCC Buchse. Zum Glück ist die AHD Buchse so gebaut, das sie oberhalb der Bohrung sitzt. So kann man die Kerbe einschleifen ohne im Bereich der bohrung großartig das Material zu schwächen.
Greetz
Dieses Bild wurde am 23.01.2011 von Max1979 hochgeladen.