Hallo zusammen,
viele der neueren Autos haben ja am lenkrad driekt oder der Wischerschalter ist mit den Bedientasten fürs Radio ausgestattet, ist es möglich das man sowas beim Polo nachrüsten kann zumindest so en schlater? im Prinzip wäre es ja das gleiche als mit der Funktion, nur das zusätzlich das Radio noch mit gesteuert wird...
hi,
also ich kann mir schon vorstellen das es gehen würde! machbar ist alles! kann dir aber leider auch nichts genaueres sagen!
mfg!
Hab sowas bei mir schon gemacht, geht relativ einfach.
Über den Schalter für die el-Spiegleverstellung kann ich einige Funktionen meines Radios steuern. Die Grundfunktionen halt (lauter, leiser, Titel vor, Titel zurück und Mute). Hab zusätzlich noch einen auf der Beifahrerseite eingebaut, so kanns man von da auch steuern. Ein paar Bilder davon gibts auf meiner HP (http://www.gruener-polo.de.vu).
In unserem Golf haben wir auch was in der Richtung verbaut:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ein Kollege hat sich ma einen Bedienungsschalter für nen Tempomat zur Fernbedieung umgerüstet:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hmm tjo toll jetzt weiss man aber immer noch nicht wie man das am Radio anschließt das ist mein Prob...
Da die passende bedienung für finden ist kein Problem....
das is ja alles schön und gut aber ich will mein Radio ja nicht mit dem Fensterdings da bedienen wollen ... gibts da net en Hebelchen von ner anderen Autofirma den man da austauschen kann gegen den wo vorhanden ist und das dann mit dem Radio koppelt?
@MH: Ups hatte ich vergessen. Man holt sich dafür einfach einen Adapter für eine serienmäßig verbaute Lenkradfernbedienung. Und schlißt mit der das ganze an.
@Sono: Ich versteh deine Frage nicht... was für ein Hebelchen? Wie koppeln?
Ah z.B. ist beim Citreun (ob das richtig geschrieben ist?) der rechte Bedienhebel für den Wischer vorne mit den Knöpfen zur steuerung für das Radio ausgestattet, daher einfach so en Hebel gegen den standarthebel austauschen, ob sowas in der Art gehen würde...
woher bekomme ich denn so einen Adapter zur Fernbedienung und funktioniert der auch bei jedem radio, und wie wird das angeschloßen? bzw wie funktioniert das ganze?
@Sono: Klar geht das, kannst du ja auf meinem letzten Link sehen, da wurde eben ein Blinkerhebel mit Knöpfen für den Tempomat umgerüstet, so dass man mit den Tempomatknöpfen das Radio steuern kann.
@MH87: Solche Adapter gibt es vom Hersteller deines Radios. Manche radios haben für die Lenkradfernbedienung eine "Schnittstelle" manche nicht. Ob man an dein Radio eine Lenkradfernbedienung anklemmen kann mußt du bei den techn. Details nachlesen.
Wenn es einen Eingang dafür hat brauchst du nur noch die Belegung auf der Fernbenienungsseite des Adapters. Wenn du die hast kanst du mit ganz einfachen "Tipschaltern" dir die Fernbedienung zusammenbasteln.