vw teilemarkt

Polo 6N-Neuling und einige Fragen

sk283
  • Themenstarter

Hallo,

mein Name ist Sascha, ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und werde morgen Besitzer eines 3er Polos (1,6 Liter, 6N, EZ 6/1996, TKM 158, 5-türer, Benziner, 75 PS, AU/HU 10/2012).
Werde den Polo als reines Winterauto nutzen (November bis März); ansonsten bin ich eher in "BMW-Kreisen" unterwegs (bitte keine Diskussionen darüber).
Vorab möchte ich mich schon mal über die vielen nützlichen Hinweise hier im Forum bedanken, die mir beim Kauf sehr weiter geholfen haben.

Bei der Besichtigung des Polos sind mir folgende Sachen aufgefallen (sind aus meiner Sicht angemessen im Kaufpreis berücksichtigt worden), zu denen mich mal eure Meinungen/Ratschläge interessieren würden:

Die Schweller sind an der Seite und zum Innenraum hin auf beiden Seiten fachmännisch geschweisst, und zwar in Höhe der vorderen Türen.
--> Kann man es damit auf sich beruhen lassen oder muss man hier weiter tätig werden, damit einem der Kleine nicht weiter unter dem Hintern wegfault?

Beleuchtung der Heizungsbedienelemente funktioniert nicht.
--> Kann man das selbst mit vertretbarem Aufwand instandsetzen oder sollte man lieber eine Werkstatt(-Direktannahme) aufsuchen (auch zur Schonung der eigenen Nerven)?

Das Beta-Radio fällt zwischendurch komplett aus, geht dann wieder kurzzeitig an, um danach wieder auszufallen.
--> Am Besten das Radio direkt tauschen oder altes instandsetzen lassen?

Die Zentralverriegelung (ohne Funk) der Heckklappe funktioniert nicht richtig, so dass man manchmal nur über das Schloss aufsperren kann. Stört mich zwar nicht wesentlich, aber dennoch die Frage:
--> Woran kann das liegen und mit welchem Aufwand kann man es instandsetzen lassen?

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits vorab recht herzlich!

Viele Grüße...



Zitat:

Die Schweller sind an der Seite und zum Innenraum hin auf beiden Seiten fachmännisch geschweisst, und zwar in Höhe der vorderen Türen.
--> Kann man es damit auf sich beruhen lassen oder muss man hier weiter tätig werden, damit einem der Kleine nicht weiter unter dem Hintern wegfault?


Wenn es richtig gemacht wurde würde ich da keine all zu großen Bedenken haben - ggf. ab und zu Hohlraumversiegelung nachspritzen. Allerdings wäre interessant warum die Schweller geschweisst wurden - Rost oder Beschädigung?

Zitat:
Beleuchtung der Heizungsbedienelemente funktioniert nicht.
--> Kann man das selbst mit vertretbarem Aufwand instandsetzen oder sollte man lieber eine Werkstatt(-Direktannahme) aufsuchen (auch zur Schonung der eigenen Nerven)?


Da kannst du mal schauen ob es an der Sicherung liegt oder ob die Lampe defekt ist. Wenn es da dran nicht liegt kannst du selbst alles auseinandertüddeln oder ein paar € investieren und es machen lassen.


Zitat:
Das Beta-Radio fällt zwischendurch komplett aus, geht dann wieder kurzzeitig an, um danach wieder auszufallen.
--> Am Besten das Radio direkt tauschen oder altes instandsetzen lassen?


Wann tritt dieser Fehler auf? Im Stand oder während der Fahrt? Da würde ich mal prüfen ob die Strom- Steckverbindungen alle korrekt angesteckt sind. Wenn da alles in Ordnung ist, wird es wahrscheinlich das Radio sein.


Zitat:
Die Zentralverriegelung (ohne Funk) der Heckklappe funktioniert nicht richtig, so dass man manchmal nur über das Schloss aufsperren kann. Stört mich zwar nicht wesentlich, aber dennoch die Frage:
--> Woran kann das liegen und mit welchem Aufwand kann man es instandsetzen lassen?


Läuft das Schloss leicht? Sprich ist das Schloss gut geschmiert? Nicht dass das Teil schwergängig ist und deshalb nicht läuft.


Zitat:

Beleuchtung der Heizungsbedienelemente funktioniert nicht.
--> Kann man das selbst mit vertretbarem Aufwand instandsetzen oder sollte man lieber eine Werkstatt(-Direktannahme) aufsuchen (auch zur Schonung der eigenen Nerven)?

Könnte auch an dem kleinen braunen Stecker liegen ist hinten mittig am Bedinelement dran, den hab ich auch vergessen wieder anzuschließen als ich da was gefummelt hab... .
Geht recht schnell... . Blende ab, ist nur geklipst. 4 Schrauben raus evt. noch das Fach dadrunter für mehr platz und dann kommste da dran.

Zitat:
Die Schweller sind an der Seite und zum Innenraum hin auf beiden Seiten fachmännisch geschweisst, und zwar in Höhe der vorderen Türen.
--> Kann man es damit auf sich beruhen lassen oder muss man hier weiter tätig werden, damit einem der Kleine nicht weiter unter dem Hintern wegfault?

Obs wirklich fachmännisch gemacht wurde, wird die Zeit zeigen, Hohlraumver ist schonmal gut. Gibts ne Rechnung?
Wenn da schon von innen und außen geschweißt werden musste, muss ja schon einiges da los gewesen sein... . hm
Wie schaun denn die Radkästen aus?


Zitat:
Das Beta-Radio fällt zwischendurch komplett aus, geht dann wieder kurzzeitig an, um danach wieder auszufallen.
--> Am Besten das Radio direkt tauschen oder altes instandsetzen lassen?

Würd ich mal raushaun und evt. mal dein BMW Radio dran testen, wenn das gleiche Prorblem bleibt, liegts nicht an der rarität.


Zitat:
Die Melanka kanns Sticheln nicht lassen.. .



Schalterbeleuchtung:

Wird nicht die Sicherung sein, da dann alle anderen auch nicht gehen..

Den mittleren Drehschalter abziehen.
Dahinter sitzt die Lampe
1,5W Galssockellampe

Grüße


sk283
  • Themenstarter

So, heute abgeholt und und gleich mal bisschen rumgedüst mit dem Kleinen! Die 75 PS machen schon Laune, ist zwar kein Vergleich mit meinem E38 740i, aber trotzdem ein schönes, kurzweiliges Winterauto für kleines Geld.

Habe eben über 2 Stunden lang Belege und Unterlagen sortiert, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat. Fazit: Bis 2007 liegt lückenlos auch der kleinste Beleg vor, habe sogar noch die originale Neuwagenbestellung und -rechnung inkl. händischer Zusammenstellung des Fahrzeugs des Erstbesitzers anhand der damals aktuellen Ausstattungs- und Preisliste gefunden.

Jetzt mal zu den nicht so schönen Dingen...

Die Mechanik des Heckklappenschlosses ist wirklich sehr schwergängig, auch beim Schliessen mit dem Schlüssel. Denke, dass man das Schloss mal fetten muss, dann geht evtl. auch die ZV wieder. Oder was meint ihr?

Das Beta-Radio habe ich gegen ein neues 08/15-Pioneer getauscht...Hauptsache, bisschen Hintergrundmucke beim Fahren...mehr brauche ich nicht.

Die Beleuchtung der Heizungsregler werde ich dann bei Gelegenheit mal tauschen (lassen), eilt ja nicht.

Die Aussenschweller sind rostbedingt anscheinend auf beiden Seiten komplett getauscht und nicht geschweisst worden. Schaut recht professionell aus.

Heute ist mir beim Tanken aufgefallen, dass der Tankdeckel im Fahrbetrieb irgendwie nur lose aufliegt, so dass er bei engeren Rechtskurven warscheinlich auch aufgeht.
--> Wie kann man das am Besten beheben?

Bilder und Ausstattungsliste folgen wahrscheinlich am Wochenende.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen