vw teilemarkt

Kolbenfresser!

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

auf nen kolbenkipper hab ich wohl wirklich keinen einfluss leider....

ich würd sagen, da hab ich einfach pech mit dem motor gehabt.

nachdem die AEE ja an sich gut sind, bin ich guter dinge, dass der neue hält

und 106000km find ich klasse^^

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

neuer stand...die ganze woche alten motor zerlegt und den neuen zusammengebaut....

morgen noch getriebe lackieren und montieren, sowie die kupplung vom alten motor umbauen, dann reinhängen und am wochenende sollte die kiste wieder laufen

hier mal der aktuelle stand^^

Foto(7).JPG
Foto(7).JPG

sieht ja ganz gut aus welches getriebe fährst du?
vom aee?

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

joa originales vom AEE

vorher bist du 1,4er gefahren oder?
hab schon oft gelesen das das ddh vom aex sich echt verdammt gut am aee machen soll
weiß nur nicht wie sich das mit nem aee mit leistungssteigerung verhält

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

ne hatte vorher auch schon des passende AEE getriebe....

hab aber auch noch das alte vom AKV hier liegen

mein ich ja von deinem alten 1,4er
die sollen sich am aee ja echt gut machen
vorallem das ddh ist sehr beliebt

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

inwiefern? übersetzung?

Zitat:

AEE mit ca. 106000km für 350€

sind die so günstig? oder is das n schnäppchen?

für den kurs würd ich mir den auch noch reinhauen

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

hm...bin ganz normal zum schrott und hab nach nem motor gefragt....

gut, der is ohne anbauteile, also getriebe, anlasser, lima usw....

wobei man eigtl alles vom alten übernehmen kann

sorry ja von der übersetung her
ich nem an weils beides mpis sind nur der 1,4er kürzer

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

so. motor is drin...nur noch nix verkabelt und angeschlossen...mach ich die tage, am we läuft er wieder

Foto(5).JPG
Foto(5).JPG
Foto(6).JPG
Foto(6).JPG

Hui ... so sehen Meine Kolben vom alten Motor sicher auch aus ...

Die motoren kosten nich mehr wieklich viel dank Abwrackprämie...

mein 1.4er hat mit ansaugbrücke, Einspritzdüsen und Zündanlage 250 gekost vom Schrott

Also bis jetz weiß ich von meinem Motor nur das die Laufbuchsen vorn und hinten blank waren und die Kolben verdammt viel spiel hatten...

beim Bewegen hat mans auch imemr schön gehört ... klack klack...

moin also das problem ist mir bekannt mit der kolbenfresserei gerade bei getunten motoren. da die lamdasonde gerne mal abkackt :( das hat meinen 1,4l auh fast umgebracht hat aus meinem AKV auch fast mehl geraspelt.
wichtig ist das öl penibel alle 5000km zu wechseln dann noch die lamdasonde am besten alle 40tkm checken. das ist nicht übertrieben aber so bleiben die motoren am leben. meine lamdasonde hatte es total zerlegt die war bereits beim ausbau 3teilig.

die meisten polo motoren sterben an der ölqualität es ist dabei nicht wichtig was für öl sondern immer oft wechseln. 10W40 reicht da total aus kanister für 15€ reindamit und gut ist und das alle 5000km und ihr werdet sehen das die motorschäden sich nicht einschleichen können. ich hab einmal schleifen lassen und prompt die quitung dafür bekommen weil meine frau den wagen zu arbeit bewegt hatte und da hatter er dann aus lustlosigkeit 15tkm zu leiden mit ölwechsel und das mochte er nicht wirklich. also lassts euch eine lehre sein neuer motor ist teurer und öl rettet leben.

viel spaß mit dem AEE
ps.: mit druckbetankung gehts noch schöner vorran.

der gehonte block von mir ist nur für 1.4l 8v oder 16v varianten wenn da ein AEE raus hätte entstehen sollen dann hätte man die pleule vom GTI Gebraucht.

kurbelwelle passent für 1,6l hatt er noch.

Zitat:

da die lamdasonde gerne mal abkackt das hat meinen 1,4l auh fast umgebracht hat aus meinem AKV auch fast mehl geraspelt.

Das erschließt sich mir gerade nicht so recht..
Wie zerstört die Lambdasonde deinen Motor in Raspel?

Bitte erläuter mir das genauer.. Habe soetwas noch nie gehört.

Grüße

ist ganz einfach wenn die lamda kaputt geht dann fettet das steuergerät an und dann wird mehr kraftstoff eingespritzt als verbrannt werden kann somit kondensiert der rest und verflüchtigt sich ins öl an den ringen vorbei. dadurch leidet der schmierfilm und somit hast du irgendwann einen kolbenfresser oder lagerschaden etc. deshalb immer schön öl wechseln denn soetwas kann man riechen und in 15tkm kannst du da schnell mal ein paar ml benzin im öl haben.

hey aber ok bei den polos wurden ja auch die traggelenke je nach felgen kombi absichtlich vertauscht eingebaut warum weis keiner ist aber so.
steht nirgens drinne aber ok lassen wir das ist alt alles polo spezial.

Zitat:

ist ganz einfach wenn die lamda kaputt geht dann fettet das steuergerät an und dann wird mehr kraftstoff eingespritzt als verbrannt werden kann somit kondensiert der rest und verflüchtigt sich ins öl an den ringen vorbei.

an einer warmen zylinderwand kann nichts kondensieren. kondensat ensteht nur an kalten bauteilen. oder haste im sommer schon mal ne beschlagene scheibe gehabt?
und dass ne kaputte lambdasonde gleich das gemisch anfettet ist auch nicht immer der fall.
die 1,4l 16v motoren gehen hops weil die kolben sch**** sind sie verschleißen zu schnell aufgrund fehlender beschichtung (es gibt geänderte kolben). dadurch entseht spiel zw zylinderwand und kolben. dadurch ensteht der hohe abrieb an den zylinderwänden

mfg

Zitat:

die 1,4l 16v motoren gehen hops weil die kolben sch**** sind sie verschleißen zu schnell aufgrund fehlender beschichtung (es gibt geänderte kolben). dadurch entseht spiel zw zylinderwand und kolben. dadurch ensteht der hohe abrieb an den zylinderwänden

Ihr macht mir ja mut.
Nicht nur das meine Lambdasonde einen Fehler schmeißt...
Nein er verbaucht auch noch 12L.. wegen kurzstreckenbetrieb..
Und der Kondesqualm auf den 5km zur Arbeit lässt bald das ganze Auto in einer Nebelschwade verschwinden..
Na dann muss ich wohl doch mal ne neue Sonde reindrehen....

Öl und Wasser verändert sich bei mir nicht..
Grüße

und wichtig ist öl wechsel 10w40 alle 5000km dann bleiben die motoren beschwerde frei. gerade bei kurzstrecke sollte man es so oft machen. ich brauche für den aee mit turbo ca 10km um auf 70°C öl temperatur zu kommen.
wenn man den wasserkühler nachrüstet dann sollte das auch schneller gehen.

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

ich darf verkünden....

seit heute läuft der neue motor

ach ja, n kleines neues problem hab ich jetz noch,vll kennt sich einer aus.

gestartet hab ich ohne gas zu geben, sprang auch sofort an, leerlaufdrehzahl alles i.o.

dann paar minuten laufen lassen und anschließen mal leicht gas gegeben bis 2500u/min.

seitdem sinkt das standgas nur noch auf 2000 und pulsiert so....ich hoffe man versteht was ich meine

kennt das jmd oder liegts dran, weil die DK noch angelernt werden muss?

Zitat:

liegts dran, weil die DK noch angelernt werden muss?

hört sich stark danach an.
wenns nach ca. 30km noch nich weg is bzw besser wird würd ich mir erst gedanken machen.

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

verwundern tut mich nur, dass er direkt nachtn starten ohne gas zu geben perfekte drehzahl hatte...

dann einmal kurz auf 2500 hochgedreht und seitdem regelt er nicht mehr runter

das macht mich etwas stutzig.

Hatt der ne lange Leitung gehabt ?

Mein neuer Motor is a ein wenig komisch... wenn der Betriebstemp hat und ich nur kurz ausgemacht hab und wieder Starte Hat der erstmal ne Drehzahl von 1400 regelt dann aber sofort wieder auf 800 und n bissel zurück ..

Antworten erstellen