Hi Leute!
Bei mir sieht es so aus als wäre das Kaltlaufventil kaputt. Das Auto startet ganz normal, doch nachdem es die Betriebstemp. erreicht hat, säuft es ab und läßt sich nicht mehr starten. 15 Min stehen lassen, dann kann ich es normal starten und ohne Probleme fahren.
Das Problem: Ich habe nur einen G-Kat. Von einem Kaltlaufregler ist im Motorraum nichts zu sehen. Ich verstehe nur Bahnhof. Was kann es sonst bei diesen Symptomen sein?
Meine Karre hat 75 PS und den MKB 3F.
Grüße!
kaltlaufregler gibs wohl nich.
schau mal hier rein, da is ne beschreibung drin wegen drosselklappenpoti "nullen". vielleicht hilft es
http://www.polotreff.de/forum/t/169066
Zitat:
schau mal hier rein, da is ne beschreibung drin wegen drosselklappenpoti "nullen". vielleicht hilft es
Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Luftmengenmesser, Leerlaufschalter (falls vorhanden).
verbeiß dich nicht mit dem kaltlaufventil, es kann auch der blaue fühler sein, was ich eher vermute, denn es wird vom steuergerät abgefragt, er muß aufgrund von meßdaten benzin-luftverhältnis mischen
Zitat:
Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Luftmengenmesser, Leerlaufschalter (falls vorhanden).
verbeiß dich nicht mit dem kaltlaufventil, es kann auch der blaue fühler sein, was ich eher vermute, denn es wird vom steuergerät abgefragt, er muß aufgrund von meßdaten benzin-luftverhältnis mischen
sonst läßt einmal den fehlerspeicher auslesen, kann sein das da was drin steht
Zitat:
sonst läßt einmal den fehlerspeicher auslesen, kann sein das da was drin steht
Wenn du vor dem Auto stehst ist links an der Drosselklappe und vor dem Seilzug noch eine Stellschraube, die im Leerlauf glaube 2 Zehntel Luft zum Anschlag haben soll. Wenn Sie anliegt geht die Drezahl sofort hoch und bleibt oben bei ca. 2-2500 rpm. Vielleicht isses ja das.
Gruss
der biker
Zitat:
Vielleicht isses ja das.
Kaltlaufregler? sitzt unter der Ansaugbrücke wenn man davor steht rechts.
Als meiner defekt war hatte ich diese Probs aber nicht....
Bei mir ist alle.
Gruss
der biker
PROBLEM SCHEINBAR GELÖST!
Hi Leute! Also für alle, die es interessiert, es war scheinbar die Verteilerkappe/Läufer kaputt. Ich habe beide ersrt gereinigt, dann aber heute vorsichtshalber gegen Neuteile ausgetauscht. Habe nachdem erst einen Kaltstart hinter mir und so richtig traue ich dem Frieden noch nicht aber ich hatte heute morgen keine Probleme. Wenn es dabei bleibt, dann war es tatsächlich die Kappe. Komisch, ich kann mir keinen Reim drauf bilden, aber Hauptsache es funtzt.
Und so bin ich drauf gekommen: Ich habe die Karre morgens angelassen, den Motorraum aufgemacht und mich davor aufgebaut. Ich habe so lange gewartet bis die oben beschriebenen Symptome auftauchten. Und als die ersten "Verschucker" nach ca. 10 Min. kamen hörte ich das typische Knacksen, wenn ein Funke überspringt. Es waren zunächst jeweils ca. 1-2 Sekunden, in denen es gecknackst hat und die Motordrehzahl in die Kniee ging. Danach hörte das Knacksen auf und die Drehzahl stabilisierte sich. Das Knacksen dauerte jeweils ziemlich kurz, war aber recht laut, also konnte ich schnell die Stelle ausfindig machen. Es kam direkt aus der Verteilerkappe. Der Motor ist dann noch 4-5 mal in die Kniee gegangen und ging dann ganz aus. Ich konnte ihn nicht mehr starten. Dann habe ich die Kappe abmontiert und sie gereinigt. Kappe drauf und siehe da, der Motor startet wieder.
Also nochmal, danke für euere Tipps und bis zum nächsten mal!