Hallo Leute,
habe mal die suche bemüht aber irgendwie nichts brauchbares gefunden!
Bin grade dabei meinen Einkaufszettel für meinen G40 Umbau zu schreiben und suche mir nen Ast um nen Fächerkrümmer zu finden der nen 60er oder 63er Anschluss bzw. Sammelrohr hat?!
Gibts sowas?
Weil ich finde es irgendwie völlig schwachsinnig nen Fächer ein zu bauen der nen 45er sammelrohr hat um dann von 45 auf 60 an den 100 zelln Kat zu gehen und von dort dann auf 63 weiter in die Gr. A !
Iss doch nur ne unnötige Engstelle im System!
Da kann ich mir den Krampf auch schenken...
Weil wirklich Leistung krichste nur raus wenn du von Vorn bis Hinten in einem ( großen) Durchmesser bleibst!
Jede Engstelle begünstigt Verwirbelungen und Rückstau den man bei Turbo/Kompressormotoren ja möglichst gering halten sollte...
Also woher bekomm ich nen Krümmer mit Gutachen und nem 60er oder 63er Anschluss?
Sollte sowas nicht zu finden sein kauf ich mir irgendeinen fürn g40 schneid ihn an der stelle wo 2 in 1 geht auseinander und schweiss nen 63er rohr da an...
Hoffe ich habt Lust mir zu helfen!
Grüße Patrick
hast du mal bei supersprint/powersprint geschaut?
Da hast schon recht.. die fächer sind echt net so der renner... aber ich glaub da wirst so gut wie nix finden mit nem 60er ausgang... hab mal noch nie einen gesehen..
werd meinen wahrscheinlich im sommer auch umschweißen...
Willkommen im Club.
Meinst du jetzt das der ab Kopf nen 60er Rohr haben soll oder erst unten wo es 2 in1 geht?
Ich habs noch nicht gemacht bei Friedrich Motorsport anzurufen aber die sollen das wohl haben und sogar passen.
ich ändere euch die fächer auf 60,3x1,6 wenn ihr das wollt schreibt mir ne pn.
dann bringe ich den samler auf 60ger durchmesser und entferne die drosseln.
Also der sieht ziemlich "dick" aus Steht aber leider nix dran... Aber der Preis :(
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schickt mir einen ebay krümmer und ich bau die um das ist billiger da ich das für einen angemessenen preis mache ist das sogar noch günstiger.
Hallo
Danke erst mal für die Antworten!
Also ich habe einen bei Powersprint gefunden!
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Aber ohne Gutachten und ohne die Halteplatte fürn G
Supersprint konnte ich nix passendes finden!
Wie gesagt umschweißen kann ich mir das teil selber habe alles zur Hand argonpulle Wig-schweisßegrät etc...
Aber wieso drosseln entfernen? Wo sind die denn?
jetzt sag mir nicht das die in die Teile irgendwie drosseln einbauen da krich ich ja Plack!
Dann kauf ich mir nen Ebay Teil und schneid mir oben den Flansch ab und bau mir selbst einen Klopp die Nummer drauf bzw. typenschild hinterher mit Hitzeschutzband umwickeln und alles tutti...
Übrigens das teil von Röttle iss auch nur nen 45er Anschluss...
Grüße Patrick
Ps. Welche Gr. A könnt ihr mir empfehlen? Solte hinten ein rohr haben am liebsten S-rohr.
Oder muss ich mir die auch noch aus Powersprint einzelschalldämpfern selber bauen?
Abgenommen kricht man das zumindest habe ich es bei meinem Audi abgenommen bekomm mitm 5zylinder turbo...
Der hat ja serie 63mm AGA.
Zitat:
schickt mir einen ebay krümmer und ich bau die um das ist billiger da ich das für einen angemessenen preis mache ist das sogar noch günstiger.
Emm wo genau soll da denn jetzt der Unterschied sein?
Versteh ich grade net? Sorry
Grüße
@ 2F g40
sag mal haste die g60er vorn mit den Adaptern vom Salzmann eingetragen bekommen?
Das Rohr vom ersten Zyl. geht auf dem Bild von mir nur leicht schräg runter, wo dann das Problem liegt das der am Laderhalter anliegt.
Bei dem von Röttele geht das Rohr fast ganz waagerecht rüber und geht somit am Halter vorbei.
Ohne Probleme, ganz im Gegenteil der Prüver war davon richtig begeistert.
Jo stimmt das sieht gut aus und der Preis iss auch okay...
Ob der rostet oder nit iss mir auch wurst da die karre eh nur noch bei schönem wetter bewegt wird...
So jetzt brauch ich nur noch nen g40 motor mit kabelbaum und lader...
AGA g40 samt kat und krümmer sind drin bremse auch hinten scheibenbremse...
Werde den g erstmal mit serienleistungeinbauen und eintragen lassen alles weitere kommt dann im anschluss...
Würde auch nen ganzen g40 kaufen unfallwagen oder so...
Wenn jemand was hat melden
grüße Patrick
Ja der sieht richtig gut aus, hat zwar auch hinten nen kleinen Durchmesser aber da fällt mir grad ein da wird sowieso der Kat angeschweißt.
Ist den der Ausgangsdurchmesser oben von 36mm ok oder zu dünn?
Das wird wohl passen ich weis nicht wie groß jetzt der originale ist aber wird wohl gehn... da der kopf eh bearbeitet wird kann man den ja gleich passend machen auf 38mm und ne dichtung aus kupfer gibts auch mit 38er löcher bei verschiedenen tuningfirmen also wird das schon passen!
Grüße Patrick
Auch wenn ich hier ne alte Kiste rausgekramt habe, nur so zur Info:
Von Powersprint gibts die komplettanlage in 60mm nur ohne TÜV! Also Einzelabnahme.
Also ich hab die komplette Powersprintanlage in 60mm drunter.
Hab mir nur noch nen Magna Flow Kat dazwischen gebraten!
Und der ESD hat hinten wunderbar das S-Rohr. Also Verlauf wie Original nur DICK
Bei meinem g40 hab ich denn G Lader halter so bearbeitet das der fächer jetzt passt nur mit dem G lader hatte ich ärger hab den lader nicht weit genug runter bekommen um die riemen drüber zuziehen G lader lag am fächer an muste ein kleines laderad drauf machen jetzt geht es gerade so bei mir
ich hab nen supersprint saugerfächer für ohne kat umgeschweisst fürn PY, rohr vom ersten zylinder umgeschweisst, halteplatte dran und das untere rohr eingekürzt bis mein 60er metallkat gepasst hat...
Zitat:
Bei meinem g40 hab ich denn G Lader halter so bearbeitet das der fächer jetzt passt nur mit dem G lader hatte ich ärger hab den lader nicht weit genug runter bekommen um die riemen drüber zuziehen G lader lag am fächer an muste ein kleines laderad drauf machen jetzt geht es gerade so bei mir
hast du den kat mitten in das lange grade stück gesetzt? sollte der nicht gleich nach dem krümmer sitzen?
Zitat:
hast du den kat mitten in das lange grade stück gesetzt? sollte der nicht gleich nach dem krümmer sitzen?
Das geht darum, wie schnell der Kat in sein optimales Betriebsfenster kommt.
Wenn du ein Auto im normalen Straßenverkehr fährst, sollte der Kat soweit wie möglich am Motor sitzen, weil die Abgastemperatur dort logischerweise am höchsten ist. Und je schneller der Kat warm ist, desto schneller arbeitet er auch. Da ein Auspuff ja bekanntlich nicht gerade wenig Wärme abgibt, ist ein Kat am Ende des Fahrzeugs bei Straßenautos Quatsch, und meist technisch nicht möglich, weil der Kat im schlimmsten Fall nicht mehr arbeitet.
Mein Kat sitzt in der Mitte. Da hat der TÜV nur mitgespielt, weil die Anlage komplett mit Keramikband umwickelt ist.
Danke für die Erklärung