Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem und suche eine Lösung.
Ich habe zwei Verstärker in meinem Dachhimmel Hängen und möchte da gerne ein Powercap vorschalten allerdings habe ich im Himmel nicht viel Platz und wenn ich das Cap in den Kofferraum setze ist der Kabelweg zu lang.
Hat Jemand eine Idee wie ich das Problem Lösen kann. Ich würde mir Ja auch germe nen Powercap Selber Bauen um Platz zu sparen und das ganze Flach auf einer Fläche zu verteilen aber leider habe ich dafür zu wenig Ahnung.
Oder kenn jemand nen hersteller der ganz kleine Powercaps baut die Platzsparend sind.
Danke schonmal im vorraus.
viele kondensatoren kaufen ... in reihe und parallel schalten und gut ... irgendwo im hifi forum hat das schon einer gemacht ... ansonsten google
is kein hexenwerk
nix zu tun?
Cool wenn's funktioniert, leider hab ich keine Ahnung davon, machst du uns mal ein Foto davon?
Grüße Melanie
verstärker im himmel?
kannste davon mal ein bild posten?würd gern mal sehn wie das aussehen soll...
ich weiß ja nicht welche Höhe du da hast, aber dieser Elko ist schon gut, mein Kumpel hat ihn selbst für seine Mobile Anlage.
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so sieht das ganze aus
und jetzt habe ich das problem das ich unterm dach nicht mehr genug platz für nen cap habe und noch dazu sieht bestimmt nicht so gut aus. ich brauch was, was ganz flach und klein ist das ich hinter die verkleidung schieben kann.Nichts gegen den Aufbau der Anlage, aber sieht aus, als ob das Brett von einer gedienten Funier-Tür stammt
Ich denke das power-cap von meinem Link wird auch zu groß sein oder?
Das Brett ist nur ne Schablone gewesen ich wollte nicht das gute holz kaputtschneiden.
Ich denke das könnte zu groß sein muß ich mal messen.
Wie gesagt ich würde das cap auch im kofferraum lassen wenn ich nicht ungefähr 2meter kabel dazwischen hätte die wohl zu lang sind um beim cap die richtige wirkung zu erziehlen.
Die Idee ist nicht schlecht, ich frag mich nur wie sich das ganze bei einem Crash mit Dachanstoß verhält.
Wie Grave schon geschrieben hat, kauf viele kleine Kondensatoren und löte alle parallel (Kondensatorbank quasi).
Die Platzierung kannst ja so gestalten wie Du es gern hättest.
@Themenstarter: Sieht richtig gut aus finde ich. Sehr geile Idee.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das man noch eine kleine Glasscheibe davor macht und dort sauber und ordentlich eine Reihe Kondensatoren ordentlich verlötet, das wär mal was. Obwohl ich den Sinn noch nicht gefunden habe. Es gibt auch relativ Flache Powercps für den HiFi Bereich. Teils kaum größer - also höher im liegen - als eine Endstufe.
Gruß
Ich bin schon eine saison damit gefahren und der tüv hat auch nichts gesagt außerdem is das ganze sehr stabil. ich habe da schon ca 50 kilo drangehängt und da bewegt sich noch nichtmal viel.
mal ganz davon abgesehen wenn ich mich damit überschlage sind glaube ich die verstärker meine geringste sorge.
das sinn besteht darin das ich im kofferraum kein platz mehr für die verstärker habe, dazu kommt noch der showefeckt das das auto ein showcar werden soll. versucht mal in nem kofferaum vom 6n, 3 verstärker, 3 powercaps, ein 12 zoll woofer und ne ps3 unterzubringen. ach ja und ne batterie nicht zu vergessen.
das artet schon in arbeit aus
ich habe leider noch keine caps gefunden die flach genug sind noch dazu auch wirklich die leistung bringen die ich brauche von so billigkaps halte ich nichts.
kennt jemand ne firma oder ähnliches der mir sowas mit ganz vielen kleinen kondensatoren löten könnte und das ganze am besten schön verpackt
oder kann mir jemand vielleicht ne meterialliste zusammenstellen?
draht, leiterplatten, kondensatoren, lötkolben, lötzinn, zeit ...
Zitat:
3 verstärker, 3 powercaps, ein 12 zoll woofer und ne ps3 unterzubringen. ach ja und ne batterie nicht zu vergessen.
Wenn du die Kondensatoren hinter der hinteren Seitenverkleidung unterbringst, wäre der Weg zur Endstufe schonmal kürzer, als zum Kofferraum.
Zitat:
alles kein problem geht sogar mit noch nem 12" dazu
such ma nach jo-jo's polo ... das ganze musste dir dann eben nur mit 2 batts anstatt einer riesen großen vorstellen (is bei mir so verbaut)
es gibt doch auch diese komischen caps von hifonics? die sind eckig und relativ flach ... ansonsten google ... da sollte ein schaltplan zu finden sein
Also wenn man alles sichtbar macht klar das dass nicht passt, wenn jedoch die Caps sowie Endstufen versteckt sind klappt das.
In meinem Ausbau kommt nen Car PC ( eigenbau ), 2* 30er Woofer / Powercap ( sichtbar) und da wäre noch Platz fürn 22" LCD Bildschrim.
Frage ist eher wie dein Aufbau ist ...
Hier die billigste Variante für einen Kondensator
Leidener Flasche:
eine PET-Flasche mit Wasser füllen (ein kleiner Löffel Salz hinein) und Draht hineinhängen
ein (etwas größer als die PET-Flasche) Gefäss ebenfalls mit Wasser füllen (ebenfalls ein kleiner Löffel Salz; Draht hineinhängen)
Die PET-Flasche in das andere Gefäss stellen.
eine PET-Flasche hat eine Durchschlagsfestigkeit von ~ 60 kV. ~ 6-7 nF.
Parralel geschaltet passen 5-6 Flaschen in einen Putzeimer, damit kommt man schon auf 40 nF hinauf.
mit einem Folien Papier Kondensator komme ich bei etwa ~ 600 cm² auf ~ 5nF (Alufolie-Papier-Alufolie zusammengepresst in einem Buch)
Würde aber lieber sowas hier empfehlen
Siehe Bild anhang
eine Detailierte erklärung über die Funktion hier ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dort wird auch der unterschied zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung erklärt.
Zitat:
Leidener Flasche
Aber wenn ich jetzt mal so überlege ist es dem Powercap doch wurst wo es sitzt ... man "könnte" doch eigendlich im Motorraum legen. der Kondensator speichert ja "nur" Spanunng um Spannungsschwankungen zu vermeiden oder hab ich nen denk fehler ?
Ergo man könnte das Cap doch theoretisch unterm Sitz oder was ich machen würde in die Rückbank einarbeiten. Den ich bekomm ja auch ein Minikühlschrank in die Rückbank eingearbeitet ^^
ja aber du willst die gespeicherte spannung ja in der endstufe haben, damit das netzteil besser gepuffert is (ideal wärs das cap an das nt zu löten )
desto weiter weg, desto mehr verpufft der effekt ... deswegen aj auch nich weiter weg als 30cm
der powercap sollte eigentlich den verlust der langen leitung zwischen verstärker und batterie ausgleichen da er schneller spannung abgibt als eine batterie. wenn mal ein starker bass kommen sollte kann man das besser mit nem cap ausgleichen. deswegen wollte der cap nicht mehr als 30cm vom amp weg sein.
wenn man den cap zum spannung speichern nimmt kann man ihn gleich gegen ne batterie tauschen da die wesentlich mehr und länger kapazität speichert.
ich hab auch ne zweite batterie im kofferraum, da dort auch meine airride komponten sitzen mussten die verstärker auhc weichen. ich hab die verstärker + caps unter die sitze geschraubt, haben genau darunter gepasst mit kabel. da hab ich ca 15cm kabel zwischen cap und amp. die kabel länge vom cap zur batt beträgt so 2m rum.
EDIT: Grave war schnelle
Zitat:
desto weiter weg, desto mehr verpufft der effekt ... deswegen aj auch nich weiter weg als 30cm
also vom cap pol bis zum verstärker sind schon so 10 - 15cm kabel.
ich meinte ja nicht das das hier jemand gesagt hat, hab aber schon oft gesehen das leute die den cap einbauen ihn zum spannung speichern benutzen, das machen die aber nur weil se keine ahnung haben, wollte hier niemanten damit anspechen. cap sind ja nur kurzzeit speicher als puffer.
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wie wärs damit
Zitat:
hab aber schon oft gesehen das leute die den cap einbauen ihn zum spannung speichern benutzen, das machen die aber nur weil se keine ahnung haben
Ja Richtig. Aber umso länger das Kabel vom Elko zur Endstufe, desto größer ist der Spannungsabfall durch den Innenwiderstand des Kabels selbst. Der Effekt des Elkos ist am effektivsten, wenn er so nah wie möglich am Verbraucher liegt.
Zitat:
Und die Funktion eines Caps bestimmt die Länge des Kabels zur Endstufe?
BTW:
Ein Kondensator speichert elektr. Energie.
Auch wenn das Kabel 10m lang ist.
Zitat:
Ja Richtig. Aber umso länger das Kabel vom Elko zur Endstufe, desto größer ist der Spannungsabfall durch den Innenwiderstand des Kabels selbst. Der Effekt des Elkos ist am effektivsten, wenn er so nah wie möglich am Verbraucher liegt.
Wird der Elko paralell zur Endstufe oder in den Zuleitungen reingehängt? Wenn in den Zuleitungen, dann wären 10mm² wohl etwas zu dünn berechnet.
10mm² ist für bis zu max. 60 A Strom ausgelegt, die Frage ist halt, was zieht die Endstufe in Basspeaks. Aber das ist alles so auch nur notdürftig. Man müsste es echt richtig berechnen mit Spannungsabfall, Innenwiderstand und Kapazität usw.
so dann gebe ich euch jetzt ne aufgabe weil ich das selber nicht ausgerechnet bekomme. ich gebe zu das ist ein wenig zu hoch für das auszurechnen.
Anlagenaufbau wie folgt:
batterie in der reserveradmulde von da aus ein 25mm² kabel durch eine hundert ampere anl sicherung in zwei brax 2f powercaps, von da aus geht es mit dem 25mm² kabel dann im linken Kofferraumteil durch die c-säule über einen verteiler von 25mm² auf 2mal 10mm2 in zwei helix endstufen mit 400 watt rms pro endstufe. das wären ungefähr vom cap aus 1,5m 25mm² und vom verteiler nochmal nen halben meter zu jeder endstufe in 10mm². also insgesamt 2m kabel zwischen cap und endstufe.
wenn mir jetzt noch einer sagen kann ob das funktioniert mit insgesamt 4 Farad für die beiden endstufen dann wäre mir schon geholfen.
wenn das nicht reicht dann muß ich eben nen cap unter das dach nageln