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LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

LordVader
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LordVader's Polo 2F

Yoar... Zündung, Luftmengenmesser, Benzindruck und was man so an der Drosselklappe einstellen kann. Am Steuergerät kann wohl auch ein wenig was machen oder halt nen Chip rein. Habe bloß keine Ahnung was man wo und wie einstellen muss
Einfach mal an allen Schrauben drehen bis die Lambdawerte bei allen Drehzahlen stimmen kanns ja nicht sein.
Von daher wollte ich das von jemandem der weiß was er tut machen lassen, damit ich dann auch die volle Leistung habe und nicht damit rechnen muss das was kaputt geht.

Beim 2-Takt Mopped ist das ja einfacher, da hab ich alles selber gemacht



dein steuergerätkann nur sprit und zündung
ludtmengenmesser etc sind ja nur signale zum ermitteln der spritmenge
zum einstellen des ebnzindruckes kannst du dir nen einstellbaren benzindruckregler kaufen
mach mir mal ein bild von deiner einspritzleiste mit benziondruckregler vllt hab ich ja einen einstellbaren für sich hier


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Nen einstellbaren Benzindruckregler hab ich schon.
Am Luftmengenmsesser kann man ja die Federvorspannung einstellen und da ich einen vom Golf 2 GTI einbaue, denke ich mal dass man da auch was ändern muss.



ja daran kann man abstimmen
kumpel hatte nen golf 2 gti 16v der hatte auch son teil
schon sau scheiße einzustellen auf jedenfall wir idioten haben 3 stunden gebracht mit abgastester aber dann lief er auch gut


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Nen Abgastester oder so habe ich ja nicht, wenn dann nur diese Lambda-Anzeige. Daher sollte es jemand machen der sowas wirklich kann


ja der lambdatester ist ja noch viel besser
somit kannst du auch die volllast einstellen was unser größtes problem war und dabei auch das wichtigste


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Stimmt, der ist ja auch während der Fahrt montiert


ich find besser kann man es nicht haben


Ich müsste das mal sehen wie das funktioniert. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Ist da ne Lambdasonde bei oder wo schließt man das Gerät an?

Oder dreht man die Originale raus? Wär nett wenn mir das einer erklären könnte, dann besorg ich mir das für meinen ABU auch.

Weil abstimmen lassen für ~400€ ist auch jetzt nach der Ausbildung ganz schön viel



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ich studiere, was meinst wie viel da 500€ sind

Bin daher auch am überlegen eine zu kaufen zumindest dass man den so abstimmen kann, dass der nicht kauptt geht bis man Geld fürs Abstimmen vom Profi hat.

So weit ich weiß werden die Anzeigen an die Original Lambda angeklemmt oder es ist eine dabei, die man dann zusätzlich verbauen muss.
Du musst nur schauen, dass du eine Anzeige für Sprungsonden kaufst oder du verbaust halt ne Breitbandsonde nur für die Anzeige.


besser wäre es eig mit breitbandlambda
denn ne sprungsonde hat nunmal nen sehhr kleinen regelbereich aber selbst damit lässt sich noch abstimmen


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hmmm... okay. Ist ja irgendwie einleuchtend
Ne Sprungsonde ist glaub ich auch präziser, nicht so "grobmotorisch"


Könnte mir trotzdem einer mal die Funktionsweise erklären? Ob man da zB Werte im Steuergerät verändert oder zu den Benzindruck..?


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Also die Lambda misst ja die Abgaswerte und sagt dem Steuergerät dann ob es das Benzin/Luftgemisch anfetten oder abmagern muss. Je nach dem wie die gemessenen Werte sind.
Die Anzeige zeigt dir halt an wie die Aktuellen Werte sind.
Wenn du den Benzindruck erhöhst wird mehr Benzin eingespritzt. Aber über das komplette Drehzahlband. Wenn du was am Luftmengenmesser änderst, bekommt er halt weniger oder mehr Luft, allerdings abhängig von der Drehzahl. Ebenfalls kannst du an der Drosselklappe auch noch Einstellungen bezüglich Benzin/Luft vornehmen. Für Leerlauf, Teillast und Vollast.

Ein veränderte Chip spritz zum Beispiel bei höheren Drehzahlen mehr Benzin ein als der Serienchip.

Falls ich was falsches geschrieben habe bitte berichtigen.


schon richtig
meinte nur das die sprungsonde eben keinen großen regelbereich hat
da das spannungssignal sonst zu undeutliuch ist
dafür gibt es ja breitbamdlamdasonden
sie werden überwiegend in magermixmotoren verwendet da diese in einem lambdabereich fahren den normale lambdasonden garn nicht richtig erfassen können

sprungsonde:



hier ein vergleiuch der sondenspannungen:


ich denke man sieht was ich meine in einem gewissen bereich ist die sprungsonde auch genau nur wenns daraus geht hat sie nicht viel zu sagen


Ersetze ich mit der Breitbandlambdasonde meine Normale? Oder müssen die beide irgendwie untergebracht werden?


kommt drauf an wie du es fährst
die einfach ersetzten wäre scher doof da dein steuergerät mit dem völlig anderen signal ja gar nicht umgehen kann
wird meist mit frei programmierbaren steuergeräten gemacht
wenn du es nur für deine anziege haben willst das du auch vernünftig abstimmen kannst dann würd ich sagen mach sie zur anderen dazu
somit regelt die normale sprungsonde für deinen motor und die breitband ist für deine anzeige

wenns da andere möglichkeiten gibt wäre ich sehr gespannt


Dann müsste ich ja noch ne Mutter auf das Hosenrohr schweißen. Und was sagt der Tüv dazu?

Also ich müsste sowas schon mal selber sehen oder richtig verstehen, nachher kauf ich mir son Teil und komme damit nicht klar. Hätte ja auch sein können, dass man sich irgendwie das Signal von der Originalen holt, oder die neue, die alte erstztund mit dem STG verbunden werden kann...

Aber so wie du meinst, dass die dann nur für das Signal ist, wär auch ok. Ich muss das Py Hosenrohr eh noch einbauen.


frag mal bei bamboucha an der scheint eine drin zu haben und ist bei sowas ja immer sehr hilfbereit


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Also du kannst das Signal von deiner Seriensonde abgreifen, aber dann hast du nur ne Sprungsonde. Am besten wäre es dann wohl die Breitband nur für die Anzteige zu verbauen. Man muss dann nur die passende Anzeige kaufen, denn es gibt für beide Sonden welche.


ich würde es so machen die breitband für die anzeige und die orginal sprungsonde für die orginal motorsteuerung


LordVader
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LordVader's Polo 2F

So hätte ichs auch gemacht!

Ich habe aber eben grad mal mit einem netten Herrn von FTS telefoniert. Bei denen würde eine Abstimmung des Motors auf dem Prüfstand so ab ca. 200€ und irgendwas kosten.(Gedächtnis lässt nach )
Da würde dann auch das Steuergerät eingestellt und auch ne Leistungsmessung vorgenommen werden. Wenn es denn nur um die Einstellung geht.
Wenn die noch nach nem Fehler suchen/beheben müssen würde es 35€ pro Stunde kosten, ich denke zu den 200 irgendwas dazu.

Ich werde meinen Motor bei denen abstimmen lassen.


dann mach aber wenn du ihn fertig hast
also wenn dir danch nix mehr einfällt
also nockenwelle drosselklappe etc


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hatte noch mit ner Kopfbearbeitung gespielt, da hab ich grad kein Geld für daher werd ichs wohl lassen. Als Student verdient man ja nix.
Vlt. statt der 3F Nocke ne 286er oder bringt die auch nicht mehr viel? Bzw. erst bei höheren Drehzahlen?

Ansonsten habe ich eigentlich alle Teile die rein sollten. Scheiße wär nur wenn der Tüv den offenen Filter nicht einträgt, da muss ich mir noch was überlegen....


haste ne auspuffanlage dran?
dann wird er wahrscheinlich nein sagen
aber was willst du auch mit dem hässlichen ding leistung bringt das ding eh nicht
zur kopfbearbeitung:
geh mal auf:
20vsaugertuning hieß die seite glaub ich
ist ganz interessant´
hab nach der anleitung schon nen nz kopf bearbeitet
die 268 grad nocke wird obenrum noch was mehr bringen


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Yup, ist ne Gruppe A drunter. Fahre auf meine AAU schwarz nen offenen K&N also besonders laut finde ich das jetzt nicht. Wollte die Haube aber uch noch dämmen und evtl. nen Kasten mit direktem Zugang zum Kühlergrill für den Filter bauen.

Hier maln Foto wies in etwa sein soll. Das wurde vom TÜV eingetragen ohne haubendämmung.

Den Serien Luftfilterkasten kann man ja durchlöchern, aber ich denke durch den Pilz geht mehr Luft und vor allem passt mein Luftmengenmesser nicht an den Kasten! Und wenn ich da mit Klebe und so anfange rumzubasteln sagt der TÜVer auch nein.
Muss mich da mal erkundigen wer mir sowas einträgt. Ich fänds jedenfalls lächerlich wenn das keine einträgt wurde früher doch auch gemacht.


Polo_GT_1600_(35).JP
Polo_GT_1600_(35).JP

du findest das natürlich nicht zu laut aber glaub mir er erzeugt erher weniger als mehr leistung
welche drosselklappe fährst du denn die 3f oder nz? bzw willst du fahren


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich sag mal so, mein Trecker ist glaub ich lauter

Die NZ die vom 3f passt doch nicht, hat doch anderen Anschluss, mir fällt der Name grad nicht ein.

Der Motor aufm Bild hatte 116 Pferde aber war auchn ABU.


nz hat auch ne größere teillastklappe
es geht anscheinend schon denn viele bauen ihren 3f auf nz drossel um in dem sie das poti umbauen

bau doch einfach auf normalen luffi drauf was soll denn nicht passen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Achso, ok. Ja vom Umbauen hab ich mal was gelesen. Wollte ja erst komplett auf 3f Technik gehen, aber der "Erbauer" von dem Polo auf dem Bild meinte die nehmen sich nicht viel, er hatte wohl beides mal im Slalom-Polo gefahren.

Der Luftmengemesser passt nicht an den Kasten, der ist viel zu groß.


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