hallo. Also, habe mir vor kurzen einen 86c geholt. Hab mit dem teil mal etwas zu lange die räder drehen lassen. Daraufhin ist die zkd kaputt gegangen. Die hab ich jetzt gewechselt und die wapu auch. Bei der waren alle schaufeln weggebrochen. Hab die jetzt durch eine aus metall ersetzt. Gestern eine probefahrt gemacht und die kiste ist nach etwa zehn kilometern wieder am kochen gewesen. Temperatur ist auf 110 grad gestiegen. Das wasser kommt aber nur zum ausgleichsbehälterbehalter raus. Hab keine ahnung was da noch sein kann. Wasserkreislauf funktioniert. Kann mir jemand helfen? Bin auf das auto angewiesen.
haste den Kühlkreislauf entlüftet bevor du los gefahren bist? haste genug kühlmittel drin?
könnte das thermostatsein was nicht öffnet......
kontrollier mal die beiden schläuche die vom kühler abgehen den oberen u unteren.....
wenn der unere kalt bleibt weisst du das dein thermostat nen ding weg hat.. wenn ja einfach tauschen u gut is. kostet glaub zw 5 u 10 ois aufwand max 5min
Ich tippe auch auf Thermostat das würd ich als erstes mal kontrolieren
oder deckel vom ausgleichsbehälter nicht dicht? dichtung kaputt oder vielleicht schief rausgedreht?
lg
Also das thermostat hatte ich im heissen wasser getestet. Das öffnet. Heizung wird erst warm und sobald die karre über 90 grad geht kommt nur noch kalte luft.
Entweder ist der Deckel vom Ausgleichbehälter im Arsch
oder er ist nicht richtig entlüftet .
Entlüften :
Motor laufen lassen , Heizung aufdrehen ( nicht Lüftung ) und dann dem entsprechend Wasser auffüllen , falls es absackt .
Oooder , der hat am Wärmetauscher , hinter der Spritzwand , eine Entlüftungsschraube . Schraube raus , wieder Heizung aufdrehen und auffüllen bis es oben aus der Entlüftung rausläuft .
so. Hab das thermostat jetzt getauscht, deckel vom ausgleichsbehälter auch. Heizung anständig entlüftet und ne probefahrt gemacht. Alles soweit super. Kocht nicht über, wird normal warm also zwischen 70 und 80 grad. Heizung auch warm.Nach etwa fünfzig kilometern musste ich anhalten zum tanken. Danach wollte das auto aber nicht mehr anspringen. Irgendwann ging es, hat aber jetzt keine leistung mehr. Ausserdem kam ein lautes klackern aus dem motorraum. Und nach etwa 400 metern ist das ding ausgegangen und steht da nun so doof rumm. Was bitte ist das denn nun wieder? Ein bekannter meint dass das die zkd sein könnte! Haut das hin? Weil die ist ja erst neu!
haste noch genug wasser drin im ausgleichsbehälter ? oder ist der wasserstand wieder gesunken ?
wenn wasser fehlt = kopfdichtung hin
Also wasser ist nur minimal gesunken. Steht jetzt etwa bei minimum.
Also wasser ist nur minimal gesunken. Steht jetzt etwa bei minimum.
überprüfe erstma ob er sprit bekommt und n funke da ist (nicht nur bei einer sondern bei allen 4)
Also wasser ist nur minimal gesunken. Steht jetzt etwa bei minimum.
also benzin muss er ja noch bekommen. Ging ja noch etwas zu fahren. Klackert halt jetzt wie doof. A kumpel hat gemeint, das der riemen übersprungen ist.
also benzin muss er ja noch bekommen. Ging ja noch etwas zu fahren. Klackert halt jetzt wie doof. A kumpel hat gemeint, das der riemen übersprungen ist.
also benzin muss er ja noch bekommen. Ging ja noch etwas zu fahren. Klackert halt jetzt wie doof. A kumpel hat gemeint, das der riemen übersprungen ist.
ist möglichaber kann auch ventilschftdichtung hin sein oder ventilfedern gebrochen kann viel sein in diesem fall aueinander nehmen und nachschauen
Hmm. Will die nächsten tage mal schauen. Aaber kann sowas einfach so passieren? Weil kurz davor ist er top gefahren. Da war noch kein klackern oder sonst was. Achso, hatte ich schon erwähnt, das er nur auf drei töpfen läuft?
Beim wechsel der ZKD ist euch bestimmt ein Fehler unterlaufen. Entweder war der Riemen falsch aufgelegt, oder er war zu locker und ist bei belastung ein oder 2 Tacken übergerutscht. ( oder noch mehr) Wenn du Glück hast , hat der keinen auf den Ventilen gekriegt, wenn doch kannst den entweder wegwerfen oder neue Ventile einbauen. Würde erstmal die Steuerzeiten kontrolieren und vorher kein versuch machen zu starten .
Wenn echt alles noch passt , Kompressionstest machen .
Haben ihn gestern mal versucht ohne Krümmer zu starten. Da kahm aus zwei kanälen wo der Krümmer drauf sitzt Wasser raus. Und das nicht zu knapp.
Hab mich schon damit angefreundet den ganzen Mist wieder zu wechseln. :(
Wenn der Kopf nach ordentlicher ZKD wechsel immer noch solche Faxen macht würde ich den stumpf in Müll hauen und mir nen anderen Kopf besorgen . Die Gefahr wäre mir zu hoch das der Kopf wegen thermischer Überlastung kaputt gegangen ist ( gerissen oder verzogen) . Neuer drauf und fertig eventuell planen lassen). Wenn der dann immernoch am dampfen ist kannst du den Block in schrott hauen dann hat der was abgekriegt. Die Köpfe kriegt man mittlerweile echt nachgeworfen. bzw den ganzen Motor .