Hallo,
im Netz wir an verschiedenen Stellen diskutiert, ob man mit einem Riss in der Frontscheibe über den TüV kommt. Leider stellt sich mir die Frage jetzt :(.
Im Bereich des linken Scheibenwischers, dort wo er befestigt ist, ist ein ungefähr faustlanger Riss - der sicher noch größer werden wird. Im Moment ist er nicht besonders auffällig.
Jetzt überlege ich was ich tun soll. Was wird mich eine Reperatur kosten? 600€? Ich denke das spielt aber keine Rolle, da es auf kurz oder lang gemacht werden muss.
Der TüV ist allerdings spätestens Ende Februar fällig. Ich würde die neue Scheibe aber gerne erst einsetzen lassen, wenn es wärmer wird und wenn ich die nötige Kohle zusammen gespart habe.
Die Frage ist, komme ich erstmal mit dem Riss über den TüV oder versuche ich den TüV um zwei drei Monate zu überziehen.
über den tüv wirste nicht kommen.
außerdem geht es bei so einem großen riss auch um deine sicherheit und die polizei kann dir ebenfalls ans bein pinkeln.
bei einem solchen riss ist reperatur nicht möglich, sie muss also getauscht werden.
aber ist denn dein fahrzeug nicht kasko-versichert?
dann bezahlen die dir die neue scheibe, kostet dich nur eventuell deine selbstbeteiligung
Mit defekter Frontscheibe brauchste da gar ni erst antreten ... kannste dir auch sparen ...
hmm
Normal heist es ja,alles was im Sichtfeld ist,ist ein mangel.
Bei dir,könntest glück haben.
Musst mal Tüv fragen.
Und mit dem Tüv überziehen,was soll der Bullshit,lass die Scheibe wechseln.
Wird sicher keine 600€ kosten,max. 300€.
Keine Teilkasko?
Zitat:
Wird sicher keine 600€ kosten,max. 300€.
So, den ersten Kostenvoranschlag habe ich gerade bekommen: 450€
Teilkasko, nein - habe nur Haftpflicht. Ab einem Autoalter von 3 Jahren habe ich nur noch Hapflicht, weil es sich meiner Meinung nach nicht mehr lohnt. In der Summe habe ich die 450€ ja schon gespart dadurch.
Kann den TüV-Prüfer vorher mal Fragen wie es aussieht, aber ich denke auch nicht, dass ich drüber komme. Ich denke der Riss wird durch den Winddruck noch länger werden - es sei denn, er würde einen Bogen machen und dadurch nixht quer durch die Scheibe laufen.
Mein Vater sein Passi (Bj 00) hatte auch mal einen Steinschlag auf der Scheibe>>gewechselt,lief zwar über Teilkasko aber wir konnten schauen was es gekostet hatte.
Waren dann 300€ in einer freien Werkstatt..Zumal der Passat 3b eine größere Frontscheibe hat,als so ein Polo
Zitat:
Teilkasko, nein - habe nur Haftpflicht. Ab einem Autoalter von 3 Jahren habe ich nur noch Hapflicht, weil es sich meiner Meinung nach nicht mehr lohnt. In der Summe habe ich die 450€ ja schon gespart dadurch.
Zitat:
TÜV überziehen ...
Zitat:
Sry aber,das stimmt gar nicht.
Teilkasko ist immer gut,kostet halt 50€ mehr,was soll das,sogar mein Polo hat Teilkasko
Hier gehen die Meinungen aber stark auseinander.
Solange mein Wagen noch über 5000€ wert ist, fahre ich Vollkasko.
Wenn ich morgen die Karre an den Baum setze, will ich dafür noch Kohle sehen.
Und Teilkasko ist sooo günstig, das sollte man immer machen.
Morgen läuft die ein Reh vor die Kiste, 2000€ Schaden und du bleibst drauf sitzen. Dazu Glasschäden, Einbruch und Diebstahl usw....
Und darauf verzichtest du wegen 50€ im Jahr?
Naja, das kann wie gesagt jeder machen wie er will.
Natürlich kann auch 10 Jahre alles gut gehen, dann hast du etwas gespart.
Aber nur EIN kleiner Unfall, und alles ist für die Katz gewesen, weil die Reparatur eines Unfalls mit anderen Verkehrsteilnehmern meist viele 1000 € kostet.
Die 50€ sind super investiert.
Tja hättest jetzt Teilkasko,würdest hier nicht rumheulen,wegen dem Riss
So viel zur Teilkasko
man kann auch ne teilkasko ohne sb haben, das kostet mich mit meinem 17 jahre alten polo 10€ mehr im monat also 40€ im jahr. aber dann wird dir zb auch ne kaputte rückleuchte bezahlt (die kostet in meinem fall nämlich nur 92&euro würde ich ja sonst mit sb selbst bezahlen müssen.
zum thema tüv überziehen sagt der bußgeldkatalog 2010:
überschreiten der anmeldepflicht zur hu von 2-4 monaten: 15€
mehr als 4 monate: 25€
mehr als 8 monate: 40€ + 2 punkte
lg
Zitat:
zum thema tüv überziehen sagt der bußgeldkatalog 2010:
überschreiten der anmeldepflicht zur hu von 2-4 monaten: 15€
mehr als 4 monate: 25€
mehr als 8 monate: 40€ + 2 punkte
so würde ich das verstehen, hast du im september hu/au passiert dir im oktober noch nix erst im november würdest du 15€ zahlen. drauf schwören würd ich nicht, selbst ausprobiert habe ich es auch noch nicht
lg
Strafe zahlt man bei zu großer Überziehung ja nicht beim TÜV, sondern nur wenn die ein Bulle erwischt. Von daher würde man nur in seltesten Fällen erwischt.
Als wenn die ständig die Stempel kontrollieren bei den Fahrzeugen, an denen sie vorbeikommen.
Wie auch immer, an irgendeinem Tag im Monat wird man sicher die Zeit dafür finden.
Mein allererster 1. TÜV steht noch aus im März 2012.
Für meinen Polo, nicht für mich.
Früher an meinem Anfängerfahrzeug habe ich für den TÜV im Unterboden 17 Bleche verschweißen müssen. Das waren noch Zeiten....
Die Aufkleber haben ja eine Farbe, die soweit ich weiß jedes Jahr wechselt. Daran erkennt man relativ schnell ob ein Auto über den TüV ist. Wenn man im Dezember zum TüV muss is das knapp, allerding im Februar hat man noch ein wenig Zeit bis es auffällt.
Aber vielleicht geht auch eine Meldung von der Zulassungstelle an die Polizei raus. Wer weiß?
Zum Thema Kasko:
Wer mir erzählen will, dass man durch eine Kasko nicht drauf zahlt, der hält wohl auch Versichungsunternehmen für wohltätige Vereine.
klar zahlt man bei ner kasko drauf, es hat niemand was anderes behauptet. nur ist die differenz zwischen haftpflicht und tk recht gering.
und die zulassung teilt der pozilei bestimmt nicht mit, dass dein auto tüvfällig ist, die haben andere sachen zu tun. außerdem stand der polo von meinem freund ein halbes jahr angemeldet mit abgelaufenem tüv bei ihm rum.
lg
Was noch dazu kommt, kann aber sein, dass ich mich täusche: Kasko für Neuwagen kostet das gleiche wie für eine 10 Jahre alte Kiste.
ich glaube nicht, dass das so ist. das wäre irgendwie unsinnig, warum will deine versicherung sonst wissen, was du für ein auto fährst?
da spielen verschiedene faktoren eine rolle, allein ersatzteile für nen neuwagen sind teurer als für ein altes auto. sowas wird mit einkalkuliert.
lg
Leute mit Neuwagen fahren vorsichtiger, auch sowas wird einkalkuliert.
Kasko sind Schäden für die man meist nix kann wie Steinschlag oder einbruch
Ich habs nicht bereut das ich ne TK hab ...