Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem Polo das Tagfahrlich mitbestellt.
Nun hätte ich aber gerne das Dauerfahrlich
(Wenn Scheinwerfer an, dann das untere Licht in der Stoßstange auch).
Kann mir jemand von euch sagen, ob man das kodieren kann oder muss man da irgendwelche Leitungen legen. Würde mich über einige gute Antworten freuen.
Mfg Carsten
meinste die nebelscheinwerfer?
Kannste doch einfach so anmachen
Die Frage ist ja, ob es die gleichen Leuchtmittel / Scheinwerfer sind, die als Dauerfahrlicht leuchten und als Nebler dienen. (Nicht, dass der Gegenverkehr geblendet wird)
Generell kann ja so gut wie alles codiert werden, nur gibt es fast bei jedem neuen Modelljahr wieder Änderungen und es kann etwas nicht mehr codiert werden.
Beim Rocco war es z.B. so, dass die Blinker nicht mehr umcodiert werden konnten.
Mal gucken ob hier noch VCDS User unterwegs sind. Falls sich keiner meldet, schreib ich gleich mal dem Codierer meines Vertrauens (:
mfg
Also wenn du das mal machen würdest und dich dann meldest wäre total super.
Also in der Stoßstange sind zwei verschiedene leuten.
Außen sind die Lichter für das Tagfahrlich und in der Mitte sind die Nebelscheinwerfer. Und normalerweise muss das doch umcodierbar sein ob man Tagfahrlicht oder Dauerfahrlich da hat müsste doch egal sein!?
§17 Abs.3 STVO
"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein."
Ich sehe oft viele mit Nebelscheinwerfern am Tage, obwohl weder Regen, noch Schnee, noch Nebel herrscht.
Deswegen soll ja auch das Dauerfahrlicht eincodiert werden und nicht die Nebler.
Daher ja meine Frage wie die unteren Scheinwerfer aufgebaut sind, und da C@rstos ja gesagt hat, dass 2 Leuchtmittel verbaut sind, scheint es ja möglich zu sein, dass man nicht die Nebler einschaltet sondern das Dauerfahrlicht, welches nicht so konzipiert ist, dass es keinen blendet.
Aber ich gebe dir aufjeden Fall recht, dass viel zu oft Nebelscheinwerfer genutzt werden obwohl es nicht notwendig ist.
Noch extremer ist mir in den letzten Wochen aber die Nutzung der NSL aufgefallen das blendet ja mal noch extremer wenn man die ganze Zeit hinter herfährt.
mfg
Das Problem ist, dass die Leute, die mit Nebelscheinwerfern fahren "cool" sein wollen (ich sehe immer wieder Jugendliche mit voll den "geilen Karren". Und die sind dann eben so schlau und aktivieren neben den NSW auch die NSL.
Aber gut, zurück zum Thema!
Moment mal! Hier wird glaub ich gerade seeeehr wirres Zeug geredet!
Tagfahrlicht:
Der Polo hat beim Nebelscheinwerfer ein 2 Kammerscheinwerfergehäuse. Die äußere Kammer ist für das Tagfahrlicht, die innere für den Nebelscheinwerfer.
Tagfahrlicht (zwei Zusatzscheinwerfer im Frontbereich) darf gesetzlich nur Leuchten, wenn Zündung ein und alles andere Licht aus ist. Und das tut es beim Polo auch gesetzesmäsig.
Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, geht das Tagfahrlicht aus!
Dauerfahrlicht:
Bestellt jemand kein aufpreispflichtiges Tagfahrlicht, dann bekommt man das Dauerfahrlicht, welches nichts anderes ist, als ein automatisches einschalten des Abblendlichtes+Rückleuchten. (Ab Februar 2011 bei allen Neuwägen mindestens Pflicht, falls kein extra Tagfahrlicht vorhanden ist)
UND NICHT wie hier rüber kommt, irgend ein einschalten von Extra Scheinwerfer!
So, und wenn ich jetzt richtig verstanden habe, will C@rstos 6R, dass sozusagen beim einschalten des Abblendlichtes weiterhin das Tagfahrlicht mit leuchtet und nicht irgendwelches Dauerfahrlicht oder gar Nebelscheinwerfe r, richtig?
Naja, erstens ist dies genauso wenig erlaubt wie mit Nebelscheinwerfern rum zu fahren und zweitens fraglich ob sich das überhaupt codieren lässt (Denn nach Stromlaufplan wüsste ich nicht dass dies übers Steuergerät läuft, sondern reine Hardwareverkabelung) Und wenn ja, hat definitiv nur VW die Ahnung wie das geht. Wüsste nicht dass das schon jemand entdeckt hat!
Nur weil paar Steuergeräte im Auto sind und gewisse Dinge in gewissen anderen Autos codierbar sind, muss das noch lange nicht heißen, dass automatisch alles in jeden Autos auch codierbar ist!
So scheint es mir bei immer mehr Threads, dass immer mehr Leute dies denken und sofort sagen "codieren", ohne im Grunde Ahnung und Einblick zu haben!
Aha, dann hab ich das wohl flasch verstanden. Frage mich aber warum das nicht erlaubt ist, weil andere, die das zusätlich eingebaut haben, haben das mit dem Abblendlich auch an. Finde es auch doof, das man das nicht einfach umcodieren kann. Oder man macht einfach Dauerstrom auf das Zusatzscheinwerfer. Mal gucken....
Dann ist denen ihr einbau nicht korrekt erledigt worden!
Nur weil es andere so haben, muss es nicht unbedingt so erlaubt sein!
Tagfahrlich darf nur alleine Leuchten, kannst du gerne im der STVZO nachlesen!
Einzig was erlaubt ist, manche externe Tagfahrlichtmodule sind auch als Begrenzungssleuchten zugelassen, diese dimmen dann beim einschalten des Abblendlichtes von Tagfahrlichtstärke auf Begrenzungslichtstärke ab.
...
Naja, warum soll man sowas codieren können, wenn es weder Sinn noch gesetzlicher Erlaubtheit entspricht?
Das ändern der Verkabelung wäre eine Lösung, wenn du sowas unbedingt brauchst!
hey, also das tagfahrlicht konnte ich bei meinem gti nur deaktivieren wenn ich am lichtschalter hinten einen pin ausgelöst habe, also vom stecker entfernt habe.
mit codieren geht beim gti nichts. weiß nicht wies bei den "normalen" modellen aufgebaut ist.
mfg oli
Da gibts keine großen Unterschiede. Bei der Lichtverkabelung gibt es nur Unterschiede wenn man Xenon hat, da läuft dann alles übers Steuergerät.