Hallo,
Momentan habe ich in meinem Polo noch einen NZ, allerdings mit 250.000km und seine Schreie nach Zuwendung werden immer lauter.
Ich habe schon vor über einem Jahr einen 3f gekauft, bin aber nicht zu dem Umbau gekommen, da ich auch Teile für meinen G40 gesammelt habe.
Da mir jetzt in den letzten Tagen die Benzinpumpe über den Jordan gehüpft ist und ich zwei Wochen frei habe, habe ich mich dazu entschlossen, den Umbau jetzt zu machen.
Das Wetter spielt ja schonmal perfekt mit...
Geplant ist für die kommenden zwei Wochen folgendes:
-NZ raus, Motorraum sauber machen
-Kabelbaum durchmessen und anschließend versteckt verlegen
-Zusammen-/Einbau des originalen 3f
-Vorderachse auf G40-Bremsanlage umrüsten
-Hinterachse auf Scheibe umbauen
-Domstreben anschweißen
-Neue Türen, Motorhaube
=> TÜV
Anschließend hatte ich vor, den 3f noch scharf zu machen:
-Zylinderkopf mit größeren Kanälen, Ventile neu einschleifen
-Scharfe Nocke
-Chip
-Luftmengenmesser 2H
-Fächer
-200 Zeller Metallkat
-G40 Abgasstrang
-Luftfilter
-Evtl. noch n ABD-Block
-Leistungsgutachten
=> Dann wieder TÜV
Ich hab bis jetzt noch kein Umbaubericht auf 3f gefunden, wo auch gleich Erfahrungswerte mit der Leistungssteigerung aufgeführt wurden, deshalb dachte ich mir, ich mach das mal. Vielleicht besteht ja Interesse...
Gruß Niko
toi toi toi für dein vorhaben
und natürlich ins abo gepackt
Motor is seit gestern abend draußen; die G40-Bremse is neu lackiert.
So, die Spritzwand is seit gerade eben draußen.
Naja; das Interesse geht ja bis auf einen ggn null... :(
hab auch den umbau von nz auf 3f gemacht und will im nächsten jahr auch noch kopfbearbeitung usw machen also ich find es interessant was verbaust du für ein getriebe? und warum machst du die spritzwand raus willst du motorraum cleanen?
Okey. Also vom Getriebe müsste ich nachschauen, welches es ist. Weiß im Moment nur, dass es n Fünfgang is und der dritte Gang mit 6500U/min bei 120km/h war...
Muss mal die Nummern anschaun un in meiner Liste schaun, wenn ich se noch hab.
Die Spritzwand hab ich rausgemacht, weil ich den Motorraum n bisschen aufgeräumt haben will und es mir halt besser gefällt. "Gecleant" werden nur die unnötigen Löcher, wie z.B. Heizlüfter, Sicherungskasten, etc.
Im moment bin ich dabei, die Bleche für genau diese Löcher anzupassen und werd es heute hoffentlich noch schaffen, diese ein zu schweißen.
na dan frohes schaffen stell bilder rein
Mach ich. Ich geh jetzt noch kurz ne Domstrebe holen und dann stell ich später mal aktuelle Bilder rein.
Gestern wars schon schweinekalt... -12°C und ich hab nichts besseres zu tun, als mir den Arsch weg zu frieren.
Heute hab ich n paar Überweißungen getätigt; ich denke in der nächsten Zeiten werden dann hoffentlich n paar Päckchen eintrudeln.
Das mit den Fingerwegfrieren kenne ich... Wollte zumindest nicht mit Dir tauschen im Moment
Ansonsten weitermachen...
So, sind seit Samstag wieder n paar Teile eingetroffen, wie z.B. der größere Luftmengenmesser (2H), die Nocke (danke an Marcus, falls dus ließt), die Scheibenbremsanlage für die Hinterachse (danke an Jörn, wie oben), der Kopfdichtungssatz und die Ölwannendichtung.
Die Stahlflexleitungen befinden sich auch schon auf dem Weg, genau so wie die Bremsklötze für vorne.
Viel an Teilen fehlt nicht mehr, zur Zeit kann ich aber nicht mehr machen, als den Postboten angrinsen, wenn er wieder n Päckchenbringt, da es mich ein wenig gespitzt hat
Was für ein Fächer soll da dran?
Der beste Fächer an einem 3F ist immer noch der vom G40.
Da zum Abgaskrümmer die Meinungen reichlich auseinander gehen, werde ich vorerst einen Edelstahlfächerkrümmer verwenden und mal schauen, wie der sich so macht.
Es ist richtig, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Ich werd den aber mit dem Serienkat fahren, damit der Staudruck nicht völlig flöten geht.
Ich hoff mal, dass das n guter Mittelweg ist.
Serienkat hört sich schon mal gut an.
Ich wäre mir nicht so sicher gewesen, ob du den 200 Zeller in Verbindung mit dem Fächer eingetragen bekommen hättest.
Kommt aber auf den TÜVer an.
Ich hätte mir eben n 200 Zeller mit E-Prüfzeichen suchen müssen, laut TÜV. Aber bis jetzt hab ich noch kein entdeckt, wobei ich eh glaube, dass, wie oben schon beschrieben, der Durchlass womöglich viel zu groß ist....
So, heute gehts n Stück weiter. Endlich...
Ich habe jetzt angefangen, den Motorraum von der Patina der letzten 20 Jahre zu befreien und werde mich dann auch noch etwas mit dem Innenraum befassen.
Bilder gibts dann wahrscheinlich heute Abend.
Nachdem ich jetzt endlich wieder auf den Beinen bin, gings gestern Abend weiter:
Alle Ventile geschliffen und poliert; Kopfbearbeitung muss ich bis heute Mittag um drei abgeschlossen haben, dann werden nämlich die Ventile eingeschliffen und der Kopf zusammengesetzt.
Außerdem ist heute mein verstellbares Nockenwellenrad angekommen.
Noch zu den Ventilen: Ich habe ihnen eine strömungsgünstige Form verpasst, d.h. keines der Ventile hat jetzt noch eine "plötzliche" Verdickung;
außerdem habe ich die obere Kante vom Ventilsitz leicht gerundet (nur bei den Einlässen), was man auf dem Bild etwas sehen kann.
Gestern Abend habe ich noch, wie schon erwähnt, die Ventile eingeschliffen und den Kopf wieder zusammengesetzt. Heute werde ich mich näher mit der Drosselklappe beschäftigen.
also ich würd weiterlesen, wenn du weiterschreibst ; ) abo.
Also ich habe die letzten Tage seit Sonntag immer mal wieder an meiner Drosselklappe weitergemacht; unten der Querverweis, wo alles genauer beschrieben ist.
Am Wochenende werde ich mich vorraussichtlich um meine Domstreben, etc kümmern und wenn es das Wetter zulässt werd ich mal noch n Stückchen am Motor- / Innenraum weitermachen.
http://www.polotreff.de/forum/t/204374
Abonniert. Weitermachen.
Tröt!
Hab jetzt heute endlich mein Getriebe vom alten Motor gelöst, saubergemacht und grundiert. Außerdem habe ich gestern noch die Hinterachse entrostet, n bisschen im Motorraum grundiert, damit da nichts zu gammeln anfängt und im Innenraum angefangen, den Lack zu entfernen.
So wie es bis jetzt aussieht, werde ich wahrscheinlich die komplette Karosse blank machen. Ich bin jetzt schon mehrere Male auf kleine Gammelnester gestoßen; war aber nichts schlimmes, da es zum Glück erst am Anfang war.
Achso, die PU-Lager sind in der Hinterachse ebenfalls eingepresst.
Noch die restlichen Bilder:
sieht alles nach sauberem Endprodukt aus : )
Hoffendlich!
Da ich in letzter Zeit viel zu tun hatte ging es leider nur schleppend voran, ABER ich habe seit gestern endlich den ABD-Rumpf hier!
Der wird heute noch gestrippt. Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich die Kolben evtl noch abdrehe und den Block planen lasse...
Weis hier jemand bis zu welcher Verdichtung die Teile noch Fahrbar sind, bzw wo die Klopfgrenze liegt?
So, Block ist jetzt völlig nackend (unter einer Stunde; mein persönlicher Rekord)
Ich hab hier mal noch n Bild von dem normalen Poloschwung und dem vom ABD. Gewichtsunterschied sind ca. 1,...kg
Werde aber das Poloschwungrad trotzdem noch abdrehen und mit der KW feinwuchten lassen.
Gohohnt wird der Freund auch noch.
Gohohnt...
Allohohl.. was ?
Schunkeltrunken der Freude
Ah, wie ich mich freue, dass VW ab und an, je nach Laune mal ihre netten Vielzahnschrauben verwenden. Da stockts wieder mal, weil ich jetzt erst wieder mal Werkzeug kaufen gehen darf... Jödeldüh!
Naja, jedenfalls besteht der ABD jetzt nur noch aus Block, KW, Pleuel, Kolben und Ölpumpe...
Seit dem letzten Mal gibts n paar Neuerungen:
Den Abd hab ich immer noch nicht komplett auseinander, da die Schraube, welche die Riemenscheibe/Zahnriemenrad auf der KW fixiert, nicht mit sich reden lässt. Auch Handgreiflichkeiten zeigten keinen Erfolg...
Hat jemand ne Idee?
Die Domstreben sind FAST fertig, da jetzt auch noch mein zweites Schweißgerät kurz vor Ende verreckt ist.
Mein Projekt sträupt sich...
Dafür legts jetzt langsam immer mehr Sonne und Plusgrade an den Start : ) lass dich nicht Unterkriegen : )
Naaaahwa! S Wetter macht wieder richtig Laune für die Aktion!
Aber deshalb ist es um so beschissener, wenns Werkzeug reihenweiße verreckt...
Bei mir geht langsam auch ans eingemachte. Warte auf die letzten Bestellungen und wenn mein Kopf fertig ist kann ihn endlich wieder zusammensetzen : )
Was hast jetzt alles an deim Kopf gemacht?
Ich hab jetzt endlich die Blöcke zerlegt.
Wenn ich nicht dummerweiße im Suff Bier über meine Tastatur gekippt hätte und nicht von nem andern PC schreiben müsste, weil der jetzt auch noch Faxen macht, könnte ich sogar Bilder reinstellen...
Jössas, drei Nebensätze in einem Satz...
Andere strömungsgünstige größere Ventile, Kanäle auf Strömung und Durchfluss berechnet. 3F Brücke angepasst und berechnet bis zur 49er DK. Schrick Federn, Teller, Ventilkeile, Hydros. Natürlich auch Schrick Nocke, nicht die standart.
Selbst hab ich den nicht bearbeitet, aber ich werd ihn unter Aufsicht zusammensetzen : )
Habs natürlich übertrieben. Schrick Teller und Ventilkeile usw, wären nicht unbedingt nötig gewesen.
Nebensätze rocken ; )
Für ne 268er, falls du Sie in deinem 3F verbaust kannste eigentlich die ganzen Teile Serie lassen, solang der Zustand es zu lässt. Würde nur die Kanäle und Ventile (oder gleich Tauschventile) bearbeiten lassen, Betonung ist auf lassen, denn wenn man selbst nicht schon ewig Erfahrung und Gerätschaften hab, macht mans schlechter als Serie ist.
Einzige "geficke" was ich hatte, wenn ich schon so viel Geld reinsteck wollt ich einen Kopf ohne Risse zwischen Ventilen oder zwischen Einlass und Zündkerze. Welchen ich erst oder besser zum Glück schon beim zerlegen des dritten Motors fand. Wobei ich mir sagen hab lassen das das normal ist und solange Sie nicht geöffnet sind, man keine größeren bedenken haben muss.
Oha; is ja ganz schön ordendlich...
Ich hab jetzt vier zerlegte Motoren hier; keiner der Köpfe hat n Riss :P Selbst nicht mal der, der bei mir drinne war und der hat schon ne viertel Million runter
An dem Motor is wahrscheinlich nichts mehr Serie, von daher...
Zitat:
Ich hab jetzt vier zerlegte Motoren hier; keiner der Köpfe hat n Riss
Ah, okey. Dann hab ich wohl bei meinem G glück gehabt In meinem "Jetzt mache ichs mir selbst" ist das aber auch für die Sauger bis 75PS beschrieben...
Also, es gibt Neuigkeiten:
Ich war beim Motoreninstandsetzer und hab den 3f soiwie den ABD vermessen lassen; beide am Sack. Ich müsste min. auf das zweite Übermaß, wenn nicht sogar das dritte, gehen. D.h. egal welchen Block ich jetzt richten lassen würde, der kleine Haufen Guss würde ne ordendliche Stange schlucken und für das Geld kann ich auch meinen PY zusammenbauen, welcher ne deutlich bessere Substanz hat.
Ich bin im Moment echt am überlegen, ob ich das Saugerprojekt sterben lasse und die andere Wumme einbaue...
Wenns ne entgültige Entscheidung gibt und noch Interesse besteht, werde ich mein weiteres Vorgehen weiter dokumentieren.
Grüße
Hi,
ich möchte selber einen ähnlichen Umbau machen.
Berichte weiter!
Wie viele Km hat denn der ABD Block schon runter?
Der ABD hat anscheinend 160.000km aufm Kreuz; allerdings ist er total eingelaufen, was bedeutet, dass ich zwischen 800 und 1000 Euronen allein in den Block stecken müsste...
hmmmm... schon komisch das der nach 160000km schon fertig ist! wäre es nicht billiger sich einfach nen anderen ABD Block zu besorgen?
Vllt hat deiner ja auch schon 260000km runter.
So würde ich es machen.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist es so, dass bei dem Saugersetup, dass ich fahren wollte nichts mehr original ist und ich dementsprechend auf den Prüfstand sollte und den ganzen Kladderadatsch abstimmen lassen sollte. Nochmal 600Euro...
Und für n relativ guten ABD is man nach meiner Recherche auch mal an die 300 Eus los. Wobei ich den aber noch hohnen lassen wollte.
Da ich n wirklich guten G40-Motor habe, tendier ich gerade eher in diese Richtung... kommt aufs Selbe raus, von der Kohle her, hab aber definitiv mehr Bumms unter der Haube. :(
Ja stimmt aber da kannste auch mal schnell viel Geld loswerden. Würde bei nem G wenn schon alles vernünftig machen. Sprich komplett überholten Motor mit G-Lader. Dann hat man wenigstens lange was davon!
Ich werd aber beim ABD bleiben.
Ja, der PY wird noch gehohnt und bekommt neue Ringe; der Rest is schon sehr gut.
Falls jemand noch Teile benötigt; schaut auf meinem Profil, dort sind meine Angebote.
gruß
Sorry, finde deine Umstände gut, bin ja ein G liebhaber. Bedenk aber Kosten für Lader, Überholung, evtl 5pk-Riehmen, DK-Bearbeitung, evtl G60 Düsen, LLK + Rohre, evtl Map-Sensor, Zündkerzen usw je nachdem welche Leistung du anstrebst.
Ja, das mit den Kosten stimmt, allerdings fahre ich mit dem G trotzdem günstiger, als die mit der Saugersache...
Was hastn du an deiner Drosselklappe gemacht und welchen Ladeluftkühler fährst du? Is doch in deinem 2er Steili, oder?
Jap, DK auf 49mm mit Scheibe, statt Keilklappe ... auf Ansaugbrücke und Kopf angepasst, hat mir mein Motorbauer ausgerechnet. Soviel wirste hier wohl nicht brauchen, an deiner Stelle wenn du nen 40er Lader fährst würd ich nur die DK mit Originalöffnung und Scheibe fahren. Die kriegste bei DubRacers fürn 20er oder so.
LLK muss ich nachschauen, kenn nen Nissanmotorbauer der hat verschiedene getestet und der hat am besten abgeschnitten und ist mit 150 Euronen auch gut bezahlbar. Wird aber zu groß fürn G40 Lader sein.
Finde leider keinen der Plug & Play passt in der richtigen größe mit Anschlüssen senkrecht nach oben.
Der vom 1.8l Ford Turnier ist zwar klein aber hätte so eine Form, wenn er dir reicht und du ihn ebenfalls gern hinter dem Frontblech verstecken möchtest. Kann die mal die Maße geben, bei bedarf. Wollte halt senkrecht runter vom Laderauslass in den LLK, jetzt brauch ich noch ein 90° Stück -.-
Ja, 2er.