Hallöchen . Habe einen 86c coupé bj: 03/91
Bin mit dem Auto zufrieden, nur die Power ist mir echt zu wenig. Habe gemerkt dass hier viele nette und schlaue Köpfe unterwegs sind und hoffe von euch ein paar Antowrten auf meine Fragen zu bekommen.
Mein Vorhaben:
Ich möchte meinem Polo Leistung verpassen ohne Unmengen von Geld auszugeben. Oder halt ( so weit wie möglich) meinen alten Motor mit 45ps
an seine Leistungsgrenze heranbringen, damit ich auch etwas spaß haben kann
Würde mich über Antworten freuen, denn es ist mein 1. VW und den möchte ich mir richtig schön machen
Vielen Dank euch
Motortuining bei der 1l Blockflöte lohnt sich nicht, aus dem Basis motor sind zwar jede menge PS drin, aber soviel geld verdient ein "normalo" im ganzen jahr nicht, was das kosten würde
Deine umbau-basis wäre:
NZ 1,3l 55ps
3f 1,3l 75ps
G 1,3l 113ps
Schmeiß den AAU raus, jeder in leistungssteigerung investierte € ist ruasgeschmissenen Geld bei dem motor, hol dir nen AAV dann hast von haus aus schon 10ps und 200ccm mehr, oder nen ABU dann hast 1,6l und 75ps, beide Motor gibts schon recht günstig.
AAV 1.3l 55PS
Zitat:
ABU dann hast 1,6l und 75ps, beide Motor gibts schon recht günstig.
da wirst du bei deinem 45ps aau keine möglichkeiten haben,
selbst bei 55ps aav wird es schon schwer.
kauf dir lieber nen 75ps 3F unfaller und rüste dein um ist einfacher und schneller...
AAU 45PS = Motorkennbuchstabe
AAV 55PS = ------------------
3F 75PS = ------------------
man war ich wirder langsam
Also das AAV Tuning nicht unmöglich ist sieht man ja auch in dem Sammelthread dafür
Zitat:
Schmeiß den AAU raus, jeder in leistungssteigerung investierte € ist ruasgeschmissenen Geld bei dem motor, hol dir nen AAV dann hast von haus aus schon 10ps und 200ccm mehr, oder nen ABU dann hast 1,6l und 75ps, beide Motor gibts schon recht günstig.
aav tuning ist ja aber auch mit einigem verbunden, sieht man ja hier: http://www.polotreff.de/forum/t/97362
die frage ist ja, wenn du an deinem motor rum schrauben willst weißt du was du da tust oder sind 2 linke hände am werk bzw gibt es kumpels mit plan?
Zitat:
was muss ich für auflagen für den TÜV erfüllen für den ABU
Zitat:
AAU 45PS = Motorkennbuchstabe
AAV 55PS = ------------------
3F 75PS = ------------------
Zitat:
die frage ist ja, wenn du an deinem motor rum schrauben willst weißt du was du da tust oder sind 2 linke hände am werk bzw gibt es kumpels mit plan?
Zitat:
die selben wie beim 3f umbau,
Zitat:
die selben wie beim 3f umbau,
3f hat stabihinterachse und lastabhängigen bremskraftregler,
der g hat dazu noch vorne die vw II sättel mit innen belüftete scheiben.
wobei ne bessere bremse ja immer von vorteil ist.
guckst du hier: http://www.polotreff.de/forum/t/200863?
3f mit abd rumpf und bißchen bessere bremse,
vorne VWII und hinten Lucas 38er vom Golf III
Ach wenn er n 1,6er ABU reinsetzt, das fällt garnich auf, AAV Kabelbaum und Luffikasten rauf und schon sieht da keiner mehr n Unterschied.
würd wenn ich wieder n Motorumbau mache, bei dem ich nichts großartig an der Bremse oder so machen will, wieder den NZ Nehmen... da bekommste mit kleinem Geld auch Ordentlich Leistung raus :p
Zitat:
würd wenn ich wieder n Motorumbau mache, bei dem ich nichts großartig an der Bremse oder so machen will, wieder den NZ Nehmen... da bekommste mit kleinem Geld auch Ordentlich Leistung raus :p
Zitat:
AAU 45PS = Motorkennbuchstabe
AAV 55PS = ------------------
3F 75PS = ------------------
^nee da hole dir lieber gleich nen G der is für den druck ausgelegt
Nee da kannste kein G-Lader drauf setzten... da fehlt beim 3F noch n bisschen was
Und beim G brauchste auch die Stabi Achse, Innebelüftete Bremsen vorn, Lenkungsdämpfer und halt querlenker und Spurstangen vom G40
besorg dir n NZ, knall da die Nocke und die Ansaugbrücke vom 3F rein dann geht das auch ordentlich los. und da brauchste keine Stabi Achse und kein Lenkungsdämpfer
Zitat:
Ach wenn er n 1,6er ABU reinsetzt, das fällt garnich auf, AAV Kabelbaum und Luffikasten rauf und schon sieht da keiner mehr n Unterschied
Also ich hab bei mir auch nen NZ mit 3f Nocke und und 3f Ansaugbrücke reingebaut... und oben rum läuft der echt gut... nur würde ich das 8p Getriebe dadrauf nicht empfehlen alles zu lang übersetzt... wird träge dadurch. Ich hab zwar ne endgeschwindigkeit von über 200 aber wenn du spaß in der stadt haben will dann eher mit nem kurzen getriebe...
Ach TÜV und AU sind keene Probleme...
am NZ sind AYZ, AHD, AHZ nich schlecht... AHD und AHZ sind so Pure Stadt/Landstraßen Getriebe
mitm AYZ kann mann auch mal Zügig auf der Autobahn fahren ^^
will keinen angreifen und auch keine diskusion anzetteln
frag mich nur wie man in der stadt spass haben will
naja egal vergesst das ich je was gesagt habe
och das Geht in Berlin kann man schon seinen Spaß haben
naja ich fahre seeehr ungern in berlin auto xD
wir haben hier in der nähe vom ring schöne landstraßen
jaaa das mag ja sien aber irgendwie trozdme.. bin anderes gewöhnt hier aus wolfsburg^^
außerdem haben wir den ring
zum thema:
würde dir empfehlen den nz zu nehmen der ist günstig umgebaut und lässt sich auch gut schneller machen
jaa der nz is der beste zum tunen.. is recht günstig und du kannst viiiiiel raus holen ^^