Mahlzeit..Hab gestern meinen Novusendpott mit nem 76er Endrohr gekriegt. Nun hab ich den mal genauer betrachtet und irgendwie versteh ich das Prinzip des Aufbaus des Dämpfers nicht. Normalerweise ist das nen Absorbtionsschalldämpfer, Heißt nen Langes Rohr mit Löchern drin und Glas- oder sonstiger Dämmwolle umwickelt. Gut und schön, ist ja bei dem auch so. Nur ist in der Mitte des Schalldämpfers in dem Lochrohr noch ne Art Wand drin. Kann nen Zollstock etwa bis zur Hälfte reinschieben, dann ist Ende. Man kann den Dämpfer gegens Licht halten und rein gucken, dunkel. Wieso bitte ist das Rohr in der Mitte zu, irgendwo müsen ja schlieslich die Abgase hin.
mfg matze
schau dir dieses bild an.
Eigenartiger Aufbau.. Da müsste das Eingang- und Ausgangsrohr bei mir ja versetzt sein, ist es aber nicht. Sind in gleicher position angebracht.
Ja es ändert sich aber in der mitte villeicht ist ja ein bogen drinne
Fals der Dämpfer so wie auf dem Bild aufgebaut sein sollte, also als Reflexionsdämpfer, müßte ja wenigstens ne Öffnung vorhanden sein wo die Abgase hinausgeleitet werden. Weil ich guck auf ne Blechwand und das Rohr geht genau drauf zu, macht also nicht vorher nen Bogen oder ähnliches. Also müsste in der Prallwand ne Öffnung sein,isses aber nicht
mach mal n ori pott auf dann siehst du was daran "komisch" ist!
hatte bisher 3 originale auspuffanlagen (endpott) offen und da wa die wolle sowie die rohre. und die haben richtig n ordentlichen bogen durchn pott gemacht.
ist das nicht eigentlich egal wie der auspuff von innen aufgebaut ist? kommt doch auf die optik und auf den klang an...
hmm naja... ich hab mir halt noch nich so die gedanken gemacht wie mein esd von innen aussieht... fragst dich ja sciherlich auch nich wie dein spiegel hinter dem glas aussieht oder?
LG
Wahrscheinlich ist der so ähnlich aufgebaut wie der hier in dem link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
geht das eingangsrohr denn bis auf die wand drauf, oder ist noch luft dazwischen? wenn luft ist werden am rand löcher sein durch die die3 abgase gehen und auf der anderen seite der wand wirds glaich aufgebaut sein.