vw teilemarkt

Motor kühlt deftig während der fahrt ab (bei laufender Heizung)

gelöschtes Mitglied

da wird in der tat schwierig

SiCiLiAnO
    • Themenstarter

Also jungs..ich habe ein verdacht auf mein thermostat flansch...das habe ich damals auch ausgetauscht weil der ja zu heiss wurde...naja hab jetzt neue teile bestellt mûssten morgen früh da sein..ich sag euch dann morgen mehr dazu...danke trz für eure hilfe...

SiCiLiAnO
    • Themenstarter

also jungs ich habe den fehler gefunden..
    da war entweder ein falscher flansch drin.. oder ein falsches thermostat gehäuse... denn ich hab nochmal alles ausgebaut und habe festgestellt dass das Thermostat garnicht geschlossen mit dem flansch geschlossen hat... somit habe ich verdachte auf thermostat-flansch ... war mir aber auch egal hab n komplett neues thermostatgehäuse bestellt.. inkl.thermstat,thermofüher und flanschalso heute morge ausgetaucht .. probefahrt gemacht und SUUUPERdas war das problem.. danke trz jungs für eure überlegungen..

jetzt hab ich ein anderes problem hab n anderes thema dazu eröffnet .. (ZV Schlauch verlegung) da ist mehr beschrieben .. falls ihr mir da helfen wollt.. danke im vorraus

schönes ding, hast du nicht irgenwann mal gelernt teile zu vergleichen

oder soll ich meine fragestellung ändern? die erste frage währe dann immer, bist du dir zu 100% sicher das du die richtigen teile drinne hast?

SiCiLiAnO
    • Themenstarter

ja diese teile habe ich nicht verglichen weil ich 100% davon ausgegangen bin das die alles gleich sind.. zum. bei den polo 6n's :-/

naja ich weiß das es einen unterschied zwischen dem flansch vom aea und aee einen unterschied gibt, und das die auch unterschiedliche thermostate haben aber mehr würde mir auch nicht einfallen, hätte ich wohl auch nicht verglichen nur erst wenn mein motor nicht warm geworden währe

Zitat:

denn ich hab nochmal alles ausgebaut und habe festgestellt dass das Thermostat garnicht geschlossen mit dem flansch geschlossen hat... somit habe ich verdachte auf thermostat-flansch ...

Ich habe das gleiche Problem. Habe Thermostat und Flansch erneuert, seit dem wird er nicht mehr warm. Mein Verdacht war, dass das neue Thermostat zu kurz wäre. Habe als Notlösung den Kühler von vorne mit Pappe abgedeckt, so dass nur noch ca 20% Kühlfläche vorhanden ist, aber das kann ja auch kein Dauerzustand sein.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Stift, der vorne aus dem Themostat rausschaut beim Montieren des Flansches vielleicht aus dem Flansch herausgerutscht ist, so dass das Thermostat vom Flansch immer zusammengepresst wird und dadurch undicht ist. Obwohl ich da schon drauf geachtet habe!

Wie hast du festgestellt, dass das Thermostat in dem Flansch nicht richtig schließt? Kann man das sehen? Oder hast du durchgeblasen?

SiCiLiAnO
    • Themenstarter

jaa.. also.. ich habe erstmal den flansch weggenommen und dann mal geguckt wie tief das thermostat drin sitzt... wenn ich von oben geguckt habe hat das ca. 3-4 mm rausgeguckt.. und dann hab ich mir den flansch angeguckt.. wo die fläche anfängt wo das thermostat drauf liegt..bzw die dichtung vom thermostat...
    dann gibts ne möglichkeit das du guckst ob du wenn du den flansch drauf machst muss da auf jedenfall gegendruck sein.. (also die feder)
    oooder lässt alles im einbauzustand nimmst das schlauch weg was zum flansch(thermostat) geht und gehst dann mit nem madenschraubendreher dran und guckst ob du das thermostat bewegen kannst wenn ja dann wird es entweder der flansch sein der falsch ist oder dein gehäuse kommt drauf an was du ausgetauscht hast ..
    gruß SiCiLiAnO

Das ist eine gute Vorgehensweise. Auf die Idee kam ich leider nicht, weil ich im Leben nicht auf die Idee gekommen wäre, dass nach dem Wechseln der beiden Sachen irgendein Problem auftauchen könnte.

gelöschtes Mitglied

das is mal ein fehler, top fehlersuche.

das forum is ne wirklich top werkstatt

was will man machen wenn der ersteller vom fach ist und selbst den fehler gemacht hat, aber ziemlich viele haben ja auf den thermostaten getippt...

gelöschtes Mitglied

is richtig, aber man lernt dazu

hab fast das gleiche problem.

ich hab immer ca. 20km fahrt (autobahn) und nach knapp 15km ist er erst auf 90°C, dreh ich die heizung auf kühlt er ziemlich rapide ab auf ca. 70°C. wenn ich mehr gas gebe kommt sofort warme bis heiße luft, wenn ich wenig gasgebe kühlt die warme luft ziemlich schnell ab.

thermostat ist auch erneuert. als es so um die 0°C draußen waren hat auch alles super funktioniert mit dem neuen thermostat, nur seitdem es so wahnsinnig kalt draußen ist hab ich beschriebendes problem.

ist das normal? zu viel kalter fahrtwind auffer autobahn?

ich probier das mal mit der pappe vorm kühler. wobei, wenn er unter 87°C ist müsste er ja so oder so geschlossen sein..

SiCiLiAnO
        • Themenstarter

Also wie du es beschreibst kann es an der wapu liegen denn wenn der motor auf 70 grad ist und beim leerlauf auf der bahn kalte luft kommt...oder achte mal drauf dass das thermostat richtig schliesst...oder evtl.falsch eingebaut...hattest du druck auf dem flansch also dus eingebaut hast..?

wapu wär natürlich ganz mies. zahnriehmen wäre nächstes jahr iwann fällig, kann ich solange noch warten?
        wie kann ich testen obs die wapu is?

das thermostat sollte zu 100% richtig drin sein. hab mit nem spiegel in das gehäuse reingeschaut und das thermostat saß richtig. wie gesagt bei etwas wärmerer außentemp. hat alles funktioniert. druck war auch nich auf dem flansch, ich hab so ziemlich alles an kühlflüssigkeit rausbluten lassen.

wärs auch möglich, dass mein kühlmittel mist is? hab nur so billiges ausm baumarkt genommen :x
        habs aber getestet, is so wies im mom drin is bis -25°C.

SiCiLiAnO
        • Themenstarter

Also die wapu kannst du leider nicht testen..kannst du ja schlecht mal ebend abklemmen oder so...emm also wenn du kein druck drauf hattest..dann kanns aber auch nicht richtig schliessen...:-/

Zitat:

emm also wenn du kein druck drauf hattest..dann kanns aber auch nicht richtig schliessen

muss grad zugeben, dass ich nich genau weiß, was du mit dem druck auf dem flansch meinst..

aber müsste er nicht mit defekter wasserpumpe zu heiß werden?

SiCiLiAnO
        • Themenstarter

Das hab ich mir auch gedacht...aber wenn ein paar lamellen kaputt sind fördert es nicht genug wasser deswegen wird er heiss wenn du gas gibst..verstehst du was ich meine..?

ah verstehe, daher auch dein verdacht.

falls dies der fall wäre: ist es denn nen risiko mit defekter wapu rumzufahren?
        nächstes jahr wollt ich eh zahnriehmen machen lassen. aber dafür hab ich momentan echt nich die mittel..

SiCiLiAnO
        • Themenstarter

Also es kommt drauf an wir lange die anderen lamellen dann das noch mitmachen..im schlimmsten fall würde ich jetzt mal sagen das es vllt. Zu einer verstopfung kommen kann oder der motor einfach nicht mehr fördert..also kein warmes wasser und keine warme luft..also auch mehr spritverbrauch...:-/
        Kanns aber nicht garantieren das es die wapu ist dazu müsste ich mir erstmal alles angucken :-/

Kannst ja einen Schlauch abziehen (k.A. welcher, wahrsch. einer am AGB) und in ein sauberes Gefäß halten.
        Dann Motor kurz an und schaun obs gut voll is oder nur paar Tropfen. Müsst zum groben Funktionstest reichen. Nicht zu lang sonst iss System leer
        Vorsicht, heißes Wasser kann sich ggf. unter bestimmten Bedingungen in einer nicht allzu geringen Anzahl der Fälle unangenehm anfühlen ^^

SiCiLiAnO
        • Themenstarter

Also ich würde sagen, das da kein ubterschied sein wir ob mit 3 lamellen oder mit 10

Zitat:

dazu müsste ich mir erstmal alles angucken :-/

schlechte ausrede, wohnst ja hier ums eck

heute auffer fahrt gings eig. nach 10km ca die 90°C. nur als ich die lüftung aufgedreht hab ist er auf ca. 75°C runter, denke das is aber noch im rahmen. ich verfolg das ganze mal noch weiter.

SiCiLiAnO
        • Themenstarter

Heyich schreibe die letzten tage nurnoch mit meinem iphone und gucke leider nicht auf jedes profil woher die kommen...außerdem hab ich da gestern nicht dran gedacht...sry

Antworten erstellen