Hallo jungs.. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... und zwar.. hab ich das problem das es ca.. 20-30 min dauert bis mein wagen auf temp kommt ..
und wenns dann so weit ist und ich die heizung anmache kühlt der ganz schnell wieder ab auf 60C°...
und jetzt zähle ich euch die sachen die ich schon erneuert hab..
-Thermostat
-Thermoschalter
-Wasserpumpe (Demgleich Zahnriemen ) logisch oder
-Thermofühler
-Kühler
-Thermostat-Gehäuse + Flansch
und der wärmerauscher scheint auch i.O zu sein da beide schläuche auch gleich warm sind... sprich durchlauf ist da.
Hatte vorher einen größeren kühler drin weil der zu heiss wurde.. also den vom 1,9 sdi
Habe mir jetzt Pappe vor dem Kühler gemacht und trz dauert es so lange..(wobei der jetzt auf der bahn bei tempodurchschnitt 150 km/h etwas schneller warm wird.)
aber sobald ich dann von der bahn runter komme geht der wieder runter auf 60 C° (also anschlag ganz unten)
und wenn ich von anfang an die heizung anhabe dauert es ca. auf der bahn 1 std bis der auf 90C° kommt und in der stadt garnicht (also ´ganz unten)
Und im Sommer hab ich das gleiche problem..
soo jetzt hoffe ich sehr das ihr mir da weiter helfen könnt... :-(
ich war schon bei VW habe meine 2 KFZ-meister gefragt aber keiner weiss da weiter
wie siehts mit dem lüfter aus? is der vielleicht volle kanne an?
golden elite hat recht....
es kann imprinzip nach logischer nachdenkung nur am lüfter liegen...
das er die ganze zeit hochpowert...
vlt ist dein thermoschalter im kühler ja nur defekt
Nee jungs leider nicht...der springt regelmäßig an und geht dann auch wieder aus...wennn der mal anspringt...
war ein versuch wert!
dann kanns ja fast nur noch am thermostat liegen, aber das haste ja schon neu gemacht.
hast du die möglichkeit ein externes wasserthermometer anzuschließen? nich das dir die anzeige nur spinnt im tacho.
Das hab ich auch gedacht...Aber die anzeige ist richtig hab den heute am KTS (tester) angeschlossen ja und der gibt mir die gleichen werte wie das tacho an...:-/ ich sag doch alles komisch ehhh :-/
Meiner hat jetzt im Winter auch nur um die 70-75 grad (bei voller Heizung und Gebläse auf 1). Scheint wohl normal zu sein.
Das wäre auch noch normal... aber meiner geht bis zum anschlag runter...und im sommer hab ichs auch...:-/
Blöde Idee:
Am Tester hast ja auch "nur" den Fühlermeßwert anliegen; häng mal in den AGB ein "Thermometer" rein um die Temps. mal unabhängig vom Sensor zu erfahren.
Wenns des auch ned bringt dann bau dein thermostat mal aus und prüf ob des hin is; wär nämlich auch mein erster Gedanke; denn nur des gibt ja den großen Kreislauf frei; der Innenraumradiator bringt die Wärme gar ned so schnell weg dass er allein den Kreislauf in die Knie zwingt, oder ?
Hängs mal ins Wasser und schau bei welchre Temp der sich "bewegt".
Gab schon paar Fälle wo ein defektes Ersatzteil eingebaut wurde; muss nicht aber kann und is recht schnell geprüft. Kostet nur etwas Zeit und ca. 1,5L Flüssigkeit wennst die alte ned auffängst ^^
hm selbst ich bin da überfragt, sicher das das richtige thermostat drinne ist, wenn das slebst im sommer so ist? kühlwasserschläuche richtig angeschlossen? was fürn motor ist denn da überhautp drinne? richtig entlüftet ist das system? sollte eigentlich
Also angeschossen ist alles richtig bin selber mechatroniker..entlüftet ist auch alles...und ja das thermostat stimmt auch..öffnet bei 87C'
hast die dichtung beim thermostat mitgewechselt?
sonst rauscht das wasser am thermostat vorbei.
bei mir is nach etwa 10-15min auf 90grad und bleibt auch so, egal ob stadt oder bahn.
hatte auch das beschriebene problem, thermostat+dichtung gewechselt, seitdem paßt alles
Ja klaro die dichtung war auch dabei...:-/
muss ma beim Thermostat eigentlich unbedingt des Gehäuse mit wechseln oder kann man auch nur das Thermostat + Dichtung machen?
Ja nur das thermost. Mit dichtung halt..
Gehäuse empfiehlt sich (zum. beim 6N) scho auch, bevor der Steg bricht und der dann auf Dauerzu steht.
Schließt des Thermostat dann auch wieder "unter" 87°C ?
Meine Vermutung wäre nämlich: Sensor kaputt oder Thermostat schließt nicht mehr (den großen KKL).
Wenn der nämlich zu is kann der Ventilator drehen bis er blöd is und die Motortemp geht kaum runter (d.h. ich schließe den Lüfter quasi aus).
=> "DoubleCheck"-Attacke auf den Thermostat
Im Sommer kommt der nicht auf Temp? Sogar ohne Thermostat müsste der im Sommer bei 30° locker auf 80-90°C kommen. Ich denke bei dir ist alles Heile, bloß der angezeigte Wert stimmt nicht. Wie schon erwähnt, würde ich versuchen mit einem anderen Thermometer irgendwie mal die Temperatur zu messen!
Ja das hab ich auch gedacht...deswegen hab ich den auch am Bosch-tester angeschlossen..und der zeigt mir die gleichen werte an...
Weil der Bosch Tester auch nur den "kaputten" Wert abliest und somit auch des selbe Zeigt wie der Tacho
Habt ihr kein Fieberthermometer, Bratenthermometer oder irgendwas "anderes" als den Sensor der im Auto verbaut ist ?
Kommt warme luft aus der Heizung?
Wenn ich gas gebe dann ja sobald ich vom gas runter gehe kommt so langsam kalte luft innerhalb von 20-30 sek...
Also dann würd ich sagen ist dein erneuertes Thermostat defekt oder du hast es irgendwie falsch zusammen gebaut.
ich glaub in dem thermostat sitzen 2 fühler, eriner fürs steuergerät und einer für den tacho, is schon komisch das der tacho und der bosch testern so niedrige werte anzeigen, entweder sind beide kaputt oder es liegt nicht am thermostat, am besten mal so ein temperatur mess pistole ausleihen oder kaufen wo mit laser misst. dann ne runde fahren und mal am motor messen. ist genau als ein fieber thermometer.
Nee das was du meinst wäre ein anderes thermostat...mit hitze draht das haben die polos nicht..unsere thermostate haben im thermostat so ein dehnstoff was bei 87grad dann sich ausdehnt und den großen kkl öffnet...:-/ schon ne komische sache dieser polo...
du hast nen problem was irgendwie nicht sein kann, man könnte jetzt den motor zerlegen und alles mal freiblasen mit dem erfolk das men entweder nichts findet oder einen verstopften motor, du sagtest das er erst zu heiß wurde, warum? was hst du geändert damit er nicht mehr zu heiß wird, vielleicht muss man erst mal zurück denken bevor man das ist und jetzt verstehen kann
sonst reklamier das themostat und hol dir ein neues, kann sein das er nich mehr schließt. kommt vor , sollte aber nich, wozu gibs die garantie?
garantie kannst du beim thermostaten knicken,
weil es ein verschleißteil ist, allerdingswenn man beim händler einkauft, besteht für ein gewissen zeitraum für Garantie/Gewährleistung.
wie dem auch sei, denke mal das das thermostat trotz neuzustand irgendwas weg hat
nur wenn er ihn selbst in seiner firma bestellt hat wird er keine garantie bekommen
da wird in der tat schwierig
Also jungs..ich habe ein verdacht auf mein thermostat flansch...das habe ich damals auch ausgetauscht weil der ja zu heiss wurde...naja hab jetzt neue teile bestellt mûssten morgen früh da sein..ich sag euch dann morgen mehr dazu...danke trz für eure hilfe...
also jungs ich habe den fehler gefunden..
da war entweder ein falscher flansch drin.. oder ein falsches thermostat gehäuse... denn ich hab nochmal alles ausgebaut und habe festgestellt dass das Thermostat garnicht geschlossen mit dem flansch geschlossen hat... somit habe ich verdachte auf thermostat-flansch ... war mir aber auch egal hab n komplett neues thermostatgehäuse bestellt.. inkl.thermstat,thermofüher und flanschalso heute morge ausgetaucht .. probefahrt gemacht und SUUUPERdas war das problem.. danke trz jungs für eure überlegungen..
jetzt hab ich ein anderes problem hab n anderes thema dazu eröffnet .. (ZV Schlauch verlegung) da ist mehr beschrieben .. falls ihr mir da helfen wollt.. danke im vorraus
schönes ding, hast du nicht irgenwann mal gelernt teile zu vergleichen
oder soll ich meine fragestellung ändern? die erste frage währe dann immer, bist du dir zu 100% sicher das du die richtigen teile drinne hast?
ja diese teile habe ich nicht verglichen weil ich 100% davon ausgegangen bin das die alles gleich sind.. zum. bei den polo 6n's :-/
naja ich weiß das es einen unterschied zwischen dem flansch vom aea und aee einen unterschied gibt, und das die auch unterschiedliche thermostate haben aber mehr würde mir auch nicht einfallen, hätte ich wohl auch nicht verglichen nur erst wenn mein motor nicht warm geworden währe
Zitat:
denn ich hab nochmal alles ausgebaut und habe festgestellt dass das Thermostat garnicht geschlossen mit dem flansch geschlossen hat... somit habe ich verdachte auf thermostat-flansch ...
jaa.. also.. ich habe erstmal den flansch weggenommen und dann mal geguckt wie tief das thermostat drin sitzt... wenn ich von oben geguckt habe hat das ca. 3-4 mm rausgeguckt.. und dann hab ich mir den flansch angeguckt.. wo die fläche anfängt wo das thermostat drauf liegt..bzw die dichtung vom thermostat...
dann gibts ne möglichkeit das du guckst ob du wenn du den flansch drauf machst muss da auf jedenfall gegendruck sein.. (also die feder)
oooder lässt alles im einbauzustand nimmst das schlauch weg was zum flansch(thermostat) geht und gehst dann mit nem madenschraubendreher dran und guckst ob du das thermostat bewegen kannst wenn ja dann wird es entweder der flansch sein der falsch ist oder dein gehäuse kommt drauf an was du ausgetauscht hast ..
gruß SiCiLiAnO
Das ist eine gute Vorgehensweise. Auf die Idee kam ich leider nicht, weil ich im Leben nicht auf die Idee gekommen wäre, dass nach dem Wechseln der beiden Sachen irgendein Problem auftauchen könnte.
das is mal ein fehler, top fehlersuche.
das forum is ne wirklich top werkstatt
was will man machen wenn der ersteller vom fach ist und selbst den fehler gemacht hat, aber ziemlich viele haben ja auf den thermostaten getippt...
is richtig, aber man lernt dazu
hab fast das gleiche problem.
ich hab immer ca. 20km fahrt (autobahn) und nach knapp 15km ist er erst auf 90°C, dreh ich die heizung auf kühlt er ziemlich rapide ab auf ca. 70°C. wenn ich mehr gas gebe kommt sofort warme bis heiße luft, wenn ich wenig gasgebe kühlt die warme luft ziemlich schnell ab.
thermostat ist auch erneuert. als es so um die 0°C draußen waren hat auch alles super funktioniert mit dem neuen thermostat, nur seitdem es so wahnsinnig kalt draußen ist hab ich beschriebendes problem.
ist das normal? zu viel kalter fahrtwind auffer autobahn?
ich probier das mal mit der pappe vorm kühler. wobei, wenn er unter 87°C ist müsste er ja so oder so geschlossen sein..
Also wie du es beschreibst kann es an der wapu liegen denn wenn der motor auf 70 grad ist und beim leerlauf auf der bahn kalte luft kommt...oder achte mal drauf dass das thermostat richtig schliesst...oder evtl.falsch eingebaut...hattest du druck auf dem flansch also dus eingebaut hast..?
wapu wär natürlich ganz mies. zahnriehmen wäre nächstes jahr iwann fällig, kann ich solange noch warten?
wie kann ich testen obs die wapu is?
das thermostat sollte zu 100% richtig drin sein. hab mit nem spiegel in das gehäuse reingeschaut und das thermostat saß richtig. wie gesagt bei etwas wärmerer außentemp. hat alles funktioniert. druck war auch nich auf dem flansch, ich hab so ziemlich alles an kühlflüssigkeit rausbluten lassen.
wärs auch möglich, dass mein kühlmittel mist is? hab nur so billiges ausm baumarkt genommen :x
habs aber getestet, is so wies im mom drin is bis -25°C.
Also die wapu kannst du leider nicht testen..kannst du ja schlecht mal ebend abklemmen oder so...emm also wenn du kein druck drauf hattest..dann kanns aber auch nicht richtig schliessen...:-/
Zitat:
emm also wenn du kein druck drauf hattest..dann kanns aber auch nicht richtig schliessen
Das hab ich mir auch gedacht...aber wenn ein paar lamellen kaputt sind fördert es nicht genug wasser deswegen wird er heiss wenn du gas gibst..verstehst du was ich meine..?
ah verstehe, daher auch dein verdacht.
falls dies der fall wäre: ist es denn nen risiko mit defekter wapu rumzufahren?
nächstes jahr wollt ich eh zahnriehmen machen lassen. aber dafür hab ich momentan echt nich die mittel..
Also es kommt drauf an wir lange die anderen lamellen dann das noch mitmachen..im schlimmsten fall würde ich jetzt mal sagen das es vllt. Zu einer verstopfung kommen kann oder der motor einfach nicht mehr fördert..also kein warmes wasser und keine warme luft..also auch mehr spritverbrauch...:-/
Kanns aber nicht garantieren das es die wapu ist dazu müsste ich mir erstmal alles angucken :-/
Kannst ja einen Schlauch abziehen (k.A. welcher, wahrsch. einer am AGB) und in ein sauberes Gefäß halten.
Dann Motor kurz an und schaun obs gut voll is oder nur paar Tropfen. Müsst zum groben Funktionstest reichen. Nicht zu lang sonst iss System leer
Vorsicht, heißes Wasser kann sich ggf. unter bestimmten Bedingungen in einer nicht allzu geringen Anzahl der Fälle unangenehm anfühlen ^^
Also ich würde sagen, das da kein ubterschied sein wir ob mit 3 lamellen oder mit 10
Zitat:
dazu müsste ich mir erstmal alles angucken :-/
Heyich schreibe die letzten tage nurnoch mit meinem iphone und gucke leider nicht auf jedes profil woher die kommen...außerdem hab ich da gestern nicht dran gedacht...sry