servus...
hab jetz 2 stunden die suche und google gequält, aber irgendwie nix gefunden..
kann mir irgendwer sagen, wie die größe der erforderlichen bremse berechnet wird bei ner leistungssteigerung?
oder wo ich was finde?
gruß marc
Wusste garnicht das man das pauschal berechnen könnte...würde einfach gucken wie viel PS die Karre hat und dann die Bremse verbauen, die bei einem schwererem Fahrzeug mit den gleichen PS Serienmäßig verbaut ist. Oder halt größer.
Notfalls halt mit dem TüV unterhalten...aber mal anders gedacht:
Eine Bremse kann nie groß genug sein
manche behaupten, das bremsen nur bis zu ner gewissen ps zahl eintragungsfähig bzw zugelassen sind...
ich weiß aber, das es auf das fzg gewicht und die erreichbare höchstgeschwindigkeit ankommt oder nicht?
ich meine zum vergleich:
man kann den 2er golf mit ner originalen g60 bremse fahren, aber er bekommt auch tüv mit ner modifizierten 16v anlage, so das man 14 zoll fahren kann..
weißt du was ich meine?
klar kann die bremse net groß genug sein, aber es interessiert mich mal, wie das berechnet wird..
wie willst denn das ausrechnen ?
wenn du bei 100 kmh ne vollbremsung machen musst isses egal ob du 60 oder 200ps hast ....
würd eher sagen die bremse muss das gewicht des fahrzeugs bremsen können und auch bei höchstgeschwindigkeit !
Zitat:
würd eher sagen die bremse muss das gewicht des fahrzeugs bremsen können und auch bei höchstgeschwindigkeit !
also eure betrachtung ist schon richtig............aber ein teil fehlt noch......und das betrifft die leistung vom fahrzeug: denn was passiert denn, wenn irgendwas mit der gasannahme nicht stimmt, und der motor aufs wegnehmen vom gas nicht mehr reagiert.? dann muss deine bremse die geschwindigkeit und trägheit vom auto abbremsen, aber zusätzlich auch noch die kraft des motors abfangen........also grundsätzlich gilt, dass die bremse halt immer "stärker" sein muss, als der motor.
deswegen kannst du auch mit nem audi oder nem passat einen volvo xc90 abbremsen wenn er versucht dich bei 150 weiter nach vorne zu schieben...
wenn du dann bremst bremst du auch den volvo mit ab... überdemensionierte bremsen fährt jedes auto
Zitat:
also grundsätzlich gilt, dass die bremse halt immer \"stärker\" sein muss, als der motor.
ist mir selber zu hoch,aber vielleicht hilfts dir ja
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Man kann das auf jedenfall berechnen.
Bei auflaufgebremsten Anhängern ist das auf jedenfall schon nötig (und wird auch völlig problemfrei von den Bremsenherstellern gemacht), wenn man z. B. geringfügig andere Reifen montiert.
es gibt doch nicht 100 möglichkeiten bei bremsen...
es gibt 3-4 verbaubare vw anlagen auch aus anderen modellen, die brembo Ibiza cupra r anlage, brembo gt, willwood, und die vernost anlagen ala K-Sport/D2
also hier brauchst doch nicht wirklich was berechnen....
Und (Edit sagt) JA, eine Bremse kann groß genug sein, denn sie trägt massiv zu einem schlechterem (bei großen anlagen) Bodenkontakt und komfortverhalten bei, also lieber nur eine nummer größer als nötig und nicht 2 oder 3
Im Inte hatte ich bei ca 305 PS 1100kg/4WD auch nur ne 310 er Anlage verbaut gehabt und es war ausreichend.
Meine Serien 280er Anlage im ibiza ist für die 130PS und alltag auch völlig ausreichend und spricht gut an. Nur wenn man öfter von 220 stark bremst oder mal eine trackrunde dreht kommt sie an die rauchende grenze
aber mehr als eine 4 kolben festsattelanlage mit 305er scheiben braucht kein 6n oder 6k
Zitat:
also hier brauchst doch nicht wirklich was berechnen....
auch wenn einige mit den zimmermannscheiben zufrieden sind. ich würd sie nicht einsetzen.
meine erfahrung hat gezeigt das die beim artgerechten einsatz bei ps starken fahrzeugen reißen und/oder sich schnell verziehen.
Da sie nicht ausreichend hochwertig geglüht sind und Löcher im nachhinein gebohrt, was zu einer erheblichen verschlechterung des gefüges führt.
Bei einer gelochten Bremboscheibe werden zb. die Löcher von vornherein gegossen und nur nachsenkt. Hier ist das Gefüge gleich viel Hitzeunempfindlicher! Aber die technik kostet halt Geld und spiegelt sich dann im Kaufpreis wieder.
Zimmerman hat den Preisvorteil da auf seiner Seite da er standardscheiben nur nachbohrt. Mit diesen bohrungen entstehen dann zusätzliche spannungen, die jeden vorteil zunichtemachen... was will man mit ner krummen scheibe nach der ersten intensiven fahrt!
Dann lieber originale scheiben mit bester qualität von Brembo oder TRW.
Oder wenn gelocht dann keine Pseudo superscheiben sondern bewährtes ala Brembo.
Beim nächsten wiedersprichst Du Dir aber...
170PS und 14 Zoll und dann noch performance zu fordern ist ein wiederspruch in sich
Ich denk das die GTI Bremse die selbe ist die ich beim TDI verbaut hab.
ein wenig performance ist noch drin(Beläge/Stahlflex), aber keine quantensprünge.
bei 170 ps würde ich min 16 zoll fahren wollen und 800 euro in die hand nehmen und auf 305er brembo festsattel rüsten.
mit 14 zoll wird man da nicht viel spielraum haben
Zitat:
170PS und 14 Zoll und dann noch performance zu fordern ist ein wiederspruch in sich
also hast Du derzeit nicht die 280er Anlage verbaut wie ich annahm... ?
Sonst würdest die G60 nicht in erwägung ziehen...
ne 256er..standart gti...
aber durch aufrüstung mit gelochten und geschlitzten scheiben, plus andere bremsklötz mit erhöhten reib und wärmewerten, sollte diese anlage doch locker nen serien (gewicht) polo mit 170 ps im zaum halten können...
ich meine die getriebe übersetzung wird doch nicht verändert, was doch zur folge hat, das die höchstgeschwindigkeit (205kmh) nicht gravierend abweicht..
und die höchstgeschwindigkeit in verbindung mit dem fahrzeuggewicht is doch das ausschlaggebende zwecks berechnung der bremse, oder nicht?
wie gesagt,
lieber die 280er ibiza Anlage als 256 gelochte und geschlitzte scheiben + beläge.
256er aufzurüsten kostet das selbe wie eine normale cupra 280er und ist trotzdem schwächer