Also,
mein 2er springt nicht mehr an um es mal auf den punkt zu bringen.
also folgendes:
-der motor dreht
-nach ner zeit hats ein wenig nach sprit gestunken, von daher gehe ich davon aus das er sprit bekommt.
-er zündet einfach nicht.
könnte es sein das der vergaser fremde luft zieht?oder woran könnte das liegen?
muss das am besten morgen schon wieder fertig haben, da ich montag wieder damit nach bad bentheim zur prüfungsvorbereitung muss.
daten: polo 2
MKB: HZ 1,0l 45PS Vergasermotor.
danke im vorraus euer sander
überprüff mal die zündspuhle
mfg
Chris
Zündfunken überprüfen, ob der vorhanden ist.
Wenn nicht, wo von ich ausgehe, dann wird entweder die Zündspule kaputt sein, oder der Hallgeber. Möglich wäre auch beide Sachen.
Ansonsten mal Verteilerkappe, Finger und Zündkerzenkabel überprüfen.
MfG
gut, danke für die schnelle antwort.
am vergaser kann es also nicht liegen oder was?
Zitat:
am vergaser kann es also nicht liegen oder was?
ja gut, hätte ja sein können das er vielleicht zu viel luft bekommt.
aber naja man lernt halt nie aus
Könnte auch am Zündverteiler liegen, wenn es die Zündspule nicht ist.
meistens liegt es am zündverteiler......
also jetzt bin ich echt überfragt
haben ihn grad nach hause geschleppt und ne halbe stunde später hab ich nochmal versucht ihn anzulassen, und siehe da, nach der ersten umdrehung lief er.
was kann das sein?
ich versteh es echt nicht
hab das gleiche problem.
ich bin rückwärts gefahren und da ging er aus und seid dem nciht mehr an das war vor ca. 4std.
hab allerdings schon halgeber gesäubert und verteiler kappe.
Ich hab auch die 4te zündkerze rausgebaut, kabel angeklemmt und drehen lassen kein zündfunke...
ich muss dazu sagen ich weiß nicht wie alt die kerzen sind.
hab darauf hin mal eine ersatz spule dran gemacht aber immer noch kein funke.
Kann mir da einer helfen?
ist der gleiche motor hz 45ps
benzin kommt auch vorne an.
bin auch auf den wagen angewiesen deshalb bitte ich um schnelle hilfe.
mfg
jenes
Wenn du schon die Zündspule gewechselt hast, bliebe noch der Verteiler/Hallgeber oder das TZH- Schaltgerät übrig.
MfG
tzh ? wo sitzt das hab ich noch nicht gehört
mfg jenes
Das Transistorzündanlagen mit Hallegeber Schaltgerät sitzt unter der Wasserkastenabdeckung.
Das ist recht klein und auf einen Kühlkörper befestigt und hat ein Kabel vom Hallegber und der Zündspule.
Das Schaltgerät bekommt das Signal vom Hallgeber und regelt den Schließwinkel und die Stromversorgung der Zündspule.
MfG
Das TSZH Steuergerät sitzt unter der Plastikabdeckung an der Spritzwand.
Da ist eine Metallplatte wo es drunter ist.
alles klar ich guck mal vielleicht ist nur das kabel ab gegangen was aber unwahrscheinlich ist...
wenn nicht kauf ich ein neues tzh kostet ja nicht so viel in der bucht
so ich gehe jetzt davon aus das das tzh kaputt ist weil wenn ich es abklemme und den motor starten möchte macht er nichts anderes wie als wenn es dran ist.
hat evtl noch jemand so ein teil rumliegen der im kreis dortmund/unna und umgebung wohnt?
und das ich es noch heute abholen kann?
mfg
jenes
so habe das TSZH ausgetauscht durch eins was ich vom schrottplatz geholt habe, allerdings läuft er immer noch nicht und ihc habe immer noch keinen zündfunken.
weiß jemand woran es sonst noch liegen könnte?
evtl. zündkabel oer verteiler oder sowas?
bin angewisen auf das auto bitte um schnelle hilfe
mfg
jenes
Zündverteiler mal nachgucken.
hatte den verteiler schon einmal draußen sieht heile aus der plastik finger ist noch dran und dreht auch wenn man den motor starten will.
Auch wenn er heile aussieht, hat das noch lange nix zu sagen.
Er dreht auch wenn er defekt ist.
ok ich wechsel ihn morgen mal passt der auch vom aau motor?
den hab ihc noch auf lager.
mfg
jenes
Da dürfte es Probleme geben, dass er auch nicht richtig läuft.
Aber anspringen könnte er damit oderweil wenn es daran liegt kauf ich es neu will nur nicht alles kaufen wenn es nicht daran liegt.
Er könnte damit anspringen. Er wird nur sehr unruhig damit laufen.
Ok ich teste das kongenial was kostet so ein Teil beim schrotti weißt du das ?
Keine Ahnung. Kommt auf deinen Schrotti an.
@ sander : wenn du start probleme hast im kalten zustand hab ich jetzt mal die frage ob dir bewusst ist das der vergaser eine kaltstartklappe hat und vom starten einmal das gaspedal getreten werden muss . ?
wenn du jetzt vor dem start ein paar mal das gas pedal getreten hast ist der motor abgesoffen das im vergaser eine mechanische pumpe sitzt die zusatzlich kraftstoff einspirtzt für den kaltstart.
gruß
wen meinst du damit hier steht nirgends ein "sander"
fals du mich meinst zündkerzen hab ich schon ausgebaut und sauber gemacht.
werde morgen aber auch mal neue zündkerzen einbauen da ich nicht weiß wie alt die jetzt verbauten sind.
aber das alle 4 auf einmal kaputt sind glaube ich eher nciht.
mfg
jenes
Zitat:
wen meinst du damit hier steht nirgends ein "sander"
ich hab mein verteiler jetzt mal ausgebaut und ihn mal gedreht der läuft nicht ganz rund.
hab da mal einen vom aau genommen und der dreht ohne wiederstand.
meine frage kann das in dem fall dann an der unterdruck dose liegen das ich bei dem verteiler vom hz motor einen leichten wiederstand habe?
mfg
jenes
so ich wollt nur mal kurz neue Infos geben zu meinen Problem.
also es lag an dem Verteiler auto läuft jetzt wieder nur verschluckt er sich bei gas geben bzw er ruckelt ziemlich das war vorher nicht.
könnte mir da auch evtl einer einen tipp geben?
mfg
jenes
PS: danke für eure hilfe
Zündzeitpunkt einstellen
hab ich schon alles gemacht egal wie ich die einstell mal wird es besser mal wirds schlechter aber es bleibt immer noch
klingt nach falschluft... vergaser ist da noch empfindlicher als ein einspritzer
ich vermute das auch mal ganz stark wollte sowieso mal den vergeaser flansch neu machen nur keine ahnung wo ich den kaufen kann
den gummiflansch gibt es entweder bei vw oder im freien ersatzteilhandel. evtl auch kraftstofffilter mit erneuern. leckt die kraftstoffpumpe ?
vergaser bitte nicht zerlegen nur wenn ausreichend ahnung vorhanden ist.
auch nicht an irgendwelchen einstellschrauben rum drehen. wenn du deinen polo länger fahren willst lege dir ein buch zu "jetzt helfe ich mir selbst "
das buch hab ich schon.
werde da mal rein gucken.
kann ich mit bremsenreiniger testen ob der flansch undicht ist?
wegen der pumpe da war mal ein schlauch undicht den ich aber erneuert habe. seid dem läuft da nichts aus
in dem buch steht was drin zum thema drosselklappenspalt etc schau dir das mal an.
ja bremsenreiniger ist das bester mittel . aber vorsichtig falls da irgendwo ein funke springt brennt das zeug und dein motor auch. vorsichtshalber immer einen luftdruckschlau mit pistole liegen haben das man feuer auspusten kann !
alles klar werde ich morgen machen aber fahren kann ich noch damit oder?
fahren geht eigentlich immer außer man hat n motor schaden.
alles klar dann komm ich noch zur arbeit.
danke
so was ein wunder bin ich gestern abend zur arbeit gefahren und zack ruckelt nicht mehr zieht gut (was man halt an 45PS versteht) und joa läuft wieder richtig gut der kleine.
danke von mir für eure hilfe
mfg
jenes