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Öl in der 1. Zündkerzenbohrung

Frank White
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Polo 6N2. Erst mal zur Vorgeschichte:
Bin im Sommer eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren, nach 200km ging die gelbe Motorleuchte an und er hat richtig Leistung verlorgen (lief auf 3 Zylindern). Danach hat er sich wieder gefangen und es ist nicht mehr aufgetreten. Vor einem Monat stand ich im Stau. Nach ner Halben stunde hab ich mal auf die Temp anzeige geschaut un die war bei 120-130 Grad. Bin natürlich sofort angehalten, weil es schon gequalmt hat. Da es geregnet hatte während ich die Haube aufhatte, lief das Wasser natürlich auch auf den Motor. Dabei beobachtete ich Funken am Zündkabel (2. Zylinder). Danach bin ich in die Werkstatt gefahren und habe den Lüfter, der defekt war, und das Zündkabel getauscht.
Jetzt zu meinem Problem. Paar Tage Später tauschte ich die anderen 3 und habe festgestellt, dass das 1. Zündkerzenbohrloch voll Öl stand (als die Zündkerzen im Sommer gewechselt wurden war das noch nicht so). Ein Bekannter meinte es wäre die Ventildeckeldichtung im Motor, die gewechselt werden müsste. Das komische ist nur, nachdem ich alles sauber gemacht hatte, war auch nichts mehr vom Öl zu sehen. Also Jetzt nach einem Monat ist das Loch immer noch sauber. Einma endeckte ich nur das das Kabel "schwitze" also ein wenig glänzte. War denk ich mal Öl. da ich es abwischte un es leciht bräunlich war. Das trat aber auch nicht mehr auf. Das Bohrungsloch ist jetzt immer noch trocken. Keine Spur vom Öl mehr (gleiches gilt für das Kabel). Sollte ich trotzdem die Ventildeckeldichtung wehcseln lassen oder kann es sein, dass das ÖL irgendwie durch den Überdruck aufgrund der hohen Wassertemp damals rausgedrückt wurde oder so^^?

Schon mal danke für eure Hilfe!

PS: Der Ölverbrauch stieg seit dem Vorfall nicht (also seit ich das Auto habe, ist er konstant). Fahre die Woche ca. 500 km. Muss alle 2,3,4 wochen ca. 200ml Nachfüllen.



gelöschtes Mitglied

    Wie schauen denn die Zündkerzen aus? Ich meine im Ausgebauten Zustand?

    Das Öl im Kerzenschacht kommt meist von der defekten VDD. Aber wenn hier nichts nachläuft ist es entweder noch vom Vorbesitzer gewesen oder es war eine Sporaische undichtigkeit die jederzeit wieder auftreten kann.. das sollte man beobachten.


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