lol joey so alte isomatten ham meine eltern bestimmt au no wo versteckt^^ jetzt weis i was ich nehm wenn mir was ausgeht^^
danke für die info, ich nehm jetzt mal 2 m² und schau wie ich hinkomm, und zur not isomatten^^
so, jetzt habi ich noch eine Frage. Eigendlich wollte ich mich erst irgendwann später um einen Sub kümmern, aber jetzt würde ich von einem Kumpel einen Sub mit 400W bei 4 Ohm bekommen. Ist es gefährlich wenn ich den an meine Endstufe häng ?(gebrückt ca 125w)
Was kann schlimmstenfalls passieren ? oder macht es nix außer das er einfach nicht seine Power ausschöpfen kann ?
400max > vllt.80-120rms
Schau dir bei den Komponenten lieber die Dauerbelastung an; kein Mensch hört bei einem Sub einen Bassschlag der eine 1000stel Sekunde dauert ^^
Könnte passen; normal solls ca. gleichWattig sein, die Endstufe soll etwas mehr Leistung geben als der Sub verträgt, da du eh nie zu 100% aufdrehst und sonst is clipping kommst.
naja, da muss ich dir bisi wiedersprechen
normalerweise sollte der verstärker immer bisi stärker sein
sollte aber erstmal gehen, sinnvoll wäre bei Gelegenheit ein seperater Monoblock
jo danke für die antworten. habe schon vor so schnell wie möglich mir ne neue endstufe zu holen aba des dauert no n bischen^^ aba habe früher immer meinem subwoofer zu wenig power gegeben und da is bis jetzt au no nix kaputt gegangen^^..wird schon vorübergehend gehen hoff ich mal mal..
ach da passiert auch nix...ma. das die Endstufe mal in Protect geht
alles klar dankeschön
hm also der sub und endstufe ist ja vorerst mal noch provisorisch..wird dann viell nac hweihnachten geändert. jetzt hab ich ne frage und zwar hab ich ja jetzt den pyle amp. der reicht ja für des FS. Soll ich dann einfach ne 2 oder mono kanal dazukaufen, oder ne 4 kanal wo ich dann auch des fs mit dran häng ? wär halt weniger arbeit^^ und noch die Frage was für einen Sub ich brauche, damit man trotz dem Einbau ins Reserveradmodul noch genug Power hat. Weil wenn ich da so nen Hertz Dieci DS 250 nehme braucht der ja nur 150 wrms. Aber reicht des überhaupt ? Also es soll schon den Rückspiegel zum Wackeln bringen. Oder dann eher was im Bereich von 250-300 Watt ?
Was haltet ihr dann von ner Carpower 4/320 ? die hat ja dann gebrückt ca 270 W und würde ja erstmal reichen oder ?
Oder ne Carpower 2/300 extra für den Sub mit gebrückt 500? Aber brauch ich überhaupt so viel ?
gruß
...verglich mal Post 33 mit 34 und sag mir warum der 34er somit sinnfrei is.
bei der Reserveradlösung kommt es auch wieder auf den Gehäusetyp an Bassreflex geschlossen, wie glaube schon von mir geschrieben finde ich diese Lösung suboptimal...weil der Bass an die Decke reflektiert wird, bei nem normalen Gehäuse gehts ja an die Heckscheibe und von da nach vorn...
ja ich habe vor ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, dass soll am einachsten zu berechnen und zu bauen sein und ganz gut klingen. halt nicht soo im ganz tiefen bereich aba doch ein guter kompromiss. Außerdem brauch ich daned so viel volumen. habe es lieder noch nie gehört mit nem ausbau im reserverad aba wenns so schlimm wäre würden es nicht so viele machen oder ?^^
geschlossen spielt sehr sauber und knackig das stimmt schon, ob dir Kopf vom hammerharten Bass wegfliegt, mag ich zu bezweifeln...
Das geht auch, mit der Muldenlösung...ist halt nicht was für Pegelgestörte
ja, ich denk für mich wird des dann schon reichen, hoff ich jetzt einfach mal^^ zur not nehm ich mein gehäuse wieder aus der mulde und stell es so in den kofferraum. aber versuchen werd ich es schonmal ich wart jetzt erstmal auf meine teile und dann mal schaun was draus wird.
ach ja, habt ihr schonmal gesehen dass man ein Plexiglasfenster in den Teppich bzw in die das oberste Brett macht um dann den Sub dadurch zu sehen ? Weil ich find des wär ziemlich cool aba habe auch gelesen dass der bass luft nach oben braucht, also dann vielleicht mit Löcher in das Glas bohren ? Hab bis jetzt noch nirgends dafür richtige Informationen gesehen vor allem auch wie man das Plexiglas an der Holzplatte befestigen könnte.. Schonmal jemand derartiges gesehen oder gemacht ?
du baust ja auf geschlossen, das heißt nur der Woofer und keine Öffnung erzeugt DRUCK. einfachste Beispiel wie gut hörst du Leute die mit dir reden wenn Sie hinter einem geschlossenen Fenster stehen, wenig bis gar nicht und so wirds mit dem Woofer lass das weg mit Plexiglas
jo hab ich mir fast gedacht..naja man kann ja ned alles habn.. :'(
So isses.
Auch ein "Brett" hält den Sound ab.
Ich hab Lochblech drüber damit der Druck auch den Innenraum erreicht ^^
Is nix fürn dB-Drag, aber Musik hören kann man damit so praktisch wie mit nix anderem.
=> Geschlossenes Gehäuse mit Doppelboden is der "praktisch/sound" Sieger.
Jo des ist jetzt auch mein Plan
Welche Stärke hast du genommen ? Und dann einfach angeschraubt und ins Holz gefräßt ? Weil es ja doch ne Große Fläche und wenn da was schweres draufkommt hab ich Angst dass es durchbricht...
Hast zufällig ein Foto davon ?
Die Schichten von unten nach oben:
R-Mulde, Isomatte 5mmdick stückerlweise, Frischhaltefolie, Gfk, ~22er MDF mit Loch fürn Sub, Sub&Verstärker&Holzklötzerl, 1mmdickes Lochblech~1cm² Löcher quadratisch, Alubeilagscheiben Marke Bierdeckel, Spax in die Holzklötzerl.
Der Sub hängt da rein und in dem geschlossenen Gehäuse ist ein Volumen von 35+/-5L. Passt aber akustisch zu meinem JBL CS12 mit knapp 35L Vol. geschlossen.
Erst bis zur Gfk-Schicht alles gemacht, dann den Holz-Aufbau seperat, dann die Spax-Hochzeit der beiden mit mehr Gfk und dichten mit Heißkleber. Durch des Subloch in der Holzplatte komm ich an des origlnalStehbolzengewinde ran über das die Konstruktion angeschraubt ist mit dem original Plastikhandrad.
Zum Schluß noch des Lochblech draufschrauben und gut is.
Was auf jeden fall noch fehlt is die Stoffbespanung dass keine Schrauben etc. reinfallen können durch die Löcher im Blech.
Hält Bombenfest auch Punktweisen Zentnerbelastungen stand ^^
Sound kommt trotz vollgestelltem Kofferraum überraschend gut durch.
Des Layout kann i dir bei Interesse mal aufzeichnen ohne Maße. In Worten:
Wenn du von hinten reinschaust is "fern"links der Sub, "fern"rechts der Amp für die 4 Ecken, "nah"links der Amp fürn Sub und "nah"rechts Platz für einen Kondensator falls ich den i.wann mal nachrüsten sollte.
Links im Kofferraum neben der ganzen Konstruktion passt noch ziemlich genau ein ATX-Gehäuse stehend rein für wenn ich mal einen Car-PC im Selbstbau nachrüst.
ok, hast du dann quasi die Komponenten offen und nicht noch einen Deckel oder Teppich oben drüber ?
Weil bei mir soll oben noch ne MDF Platte kommen die alles versteckt. und in die soll ein Fenster mit Lochblech damit die Musik ihren weg findet.Aber ich könnt dann ja auch wie du einfach den Sub mit Holzglötze umzingeln und da mit Beilagscheiben des Gitter befestigen. Halt dann auch so dass es auf der gleichen höhe ist wie der "Deckel".
Und hält bestimmt besser als wenn ich von Unten an den Deckel des Lochblech einfach anschraub..
Ja, würds auch so machen.
Is aber wahrsch. egal, da du eh ran musst "im Wartungsmodus" wenn du die obere Platte runter nimmst.
Viel Spaß beim nachbauen und denk dran dass GFK zum härten 20°C mag ^^
geht auch bei ~10° in der Tiefgarage (mit Heizlüfter als Support) aber 3°C draussen mit Wind waren schon zu kalt.
Bin Wochenlang mit dem Zeug rumgefahren und hab gehofft dass es wenigstens "nur langsamer" aushärtet als bei 20°, da ging aber gaaaar nix.
Ein windstiller geschlossener Ort (Garage etc.) reicht aber wenn man etwas Geduld (und vllt. einen Heizer für mehr Speed etc.) hat schon aus (bei Polyesterharz, Epoxyd hatt ich noch nicht (flüssig) in der Hand).
Ja weis no ned ob ichs mit GFK mach, kommt noch drauf an ob geschlossen oder Bassreflex. Geschlossen reicht au ein Holzquader, bei Bassrefelex wirds etwas eng muss ich mal schauen. Ab morgen bin ich zu Hause dann fang ich an mit Dämmen und Kabel verlegen für FS und dann gehts irgendwann richtung Kofferraum
welchen Woofer willste denn nun nehmen?
mit den TSP Daten könnte man super ausrechnen was er für Volumen bei geschlossen und BR Gehäuse braucht
des da : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich bin irgendwie zu blöd es mir auzurechnen. hab mehrere anleitungen gelesen und verschiedene Programme versucht aber immer kommt was anderes raus :-(
vor allem sind da ned die unterschiede ein paar Liter sondern auchmal 40 oder 50^^
Lt. deinem Link:
Zitat:
- Sealed minimum / Geschlossen mindestens: 23 Liter
- Ported minimum / Bass-Reflex mindestens: 40 Liter
jo, aber die empfohlenen werte sind ja meistens ned des optimale oder ? also da bekomm ich schon ganz andere werte beim berechnen. bei geschlossen mind. 40 und bei bassrefelx mind 60. aba bei anderen programmen kommt au mal 50 und 110liter raus oder so...
Also bei mir stand im Hefterl "35L" und mit Basscad kamen knapp 40L raus afaik, also ned wirklich viel Unterschied.
Wenn du ein geschlossenes Case machst (empfehlenswert weil Aufwands/Platz/Preis/Klang - Verhältnis-Sieger) dann nimm halt knapp 35L von der Mulde, des is dann auf jeden Fall mal okay und du hast wenig Arbeit.
Wenn dir der Klang dann noch ned zusagt dann musst halt nochmal gut Arbeit in die Feinoptimierung stecken und richtig viel Zeit in den Pott schmeissen.
Mach erst mal "einfach" und dann bei Bedarf "ultimo" ...
Reicht für Normalhörer mehr als nur aus ^^
so so werd ich es auch warsch machen..
wenns zu weig druck is wag ich mich dann an bassreflex