Das mit dem hohen Ladedruck hat sich bei mir dann wohl erledigt - aber die "zu viel Geld-Variante" gefällt mir auch
Das einzige, was ich über meine Gasanlage weiß, ist, dass sie mit Einbau 2500€ gekostet hat und dass der Meister meinte, dass sie qualitativ hochwertig sei... Nun ja, wir werden sehen. Es geht ja nur darum, dass ich günstiger zur Uni komme. Das heißt, dass das Auto bzw. die Gasanlage vier weitere Jahre überstehen sollten. Ob es nun beim Umschalten von Benzin auf Gas etwas ruckelt, soll mich nicht weiter stören.
Apropos Woofer: Da bin ich beruhigt. Hätte ja sein können, dass die Schläuche mit der zeit locker werden - ich male mir immer Horror-Szenarien aus
Aber vielen Dank für die Infos
dann haste aber ne Mörder Basskiste
ne da mach dir mal keine sorgen.
das mit dem motorruckeln beim umschalten könnte aber auch am auto liegen
meine polos hatten beide eine Landi Renzo drin mein jetziger a3 eine KME und mein Vater fährt ne prins egal bei welchem die ruckeln alle...
Ich benutze den Knopf zum ausschalten auch nie. Warum auch Gas ist billiger
ich komme so im Winter mit 15 Euro im monat für Benzin aus wenns richtig Knackig kalt ist. Im Sommer ist es viel viel weniger, der Motor schaltet ja ab einer bestimmten Temperatur um... und im Sommer ist die wesentlich schneller erreicht...Im sommer biste vll. bei 5 euro im monat... kommt natürlich auch wieder aufs auto an und auf die einstellungen
Darfst halt dann in etliche Garagen nimmer rein (wg. Gastank).
Die Tanks explodieren selbst im starken Feuer dank Sicherheitsventil ned; in (D) is man da eh sehr streng.
Funkenflug von der Anlage (den eh ned geben sollte) macht somit nix aus; solltest eig. direkt daneben flexen können dass die Funken am Tanl abprallen und es sollte nix passieren.
Trotzdem nix anbohren, -flexen, -zünden, -...
Okay, dann weiß ich soweit Bescheid - danke! Werde meinen Woofer schon nicht am Gastank festschrauben
Und mit den garagen stellt das kein problem dar, da ich sowieso lediglich zwischen Uni, Freunden und Zuhause pend'le - von daher ist das nicht weiter wild.
Klingt auf jeden Fall sehr lukrativ in Hinblick auf den Benzinverbrauch. Zur Zeit benötige ich ca 200€ Spritgeld. Freue mich schon ein wenig auf die Gasanlage
Zitat:
den unterschied der teuren anlagen zu den billigeren merkt man zum beispiel bei hier genannten dingen wie ein leichtes ruckeln wenn er von benzin zu gas oder umgekehrt umschaltet! Das gibts bei meiner Prins nicht, nichtmal wenn ich unter vollast beschnleunige.
Wenn der Gastank leer ist schaltet er automatisch um und fängt meist an mit piepen, dann muss man auch den knopf am bedienteil drücken um zu bestätigen, dass man wieder auf benzin fährt
Das ist gut zu wissen. Tanke aber meistens eh, wenn er noch halbvoll ist, da ich einen fast leeren tank hasse
Zitat:
eh, wenn er noch halbvoll ist, da ich einen fast leeren tank hasse
Da hast du Recht - bisher hatte ich ja allerdings noch keinen Gastank. Wird sich sicherlich mit der Zeit einpendeln, wieviel Sprit man im Tank hat etc.
ich hab den tank höchsten zu nem viertel voll kann mich bisher nicht über beschwerden beklagen...
ist ja nur mehrgewicht was rum mit rumschleppt allerdings sollte man ihn vll. wirklich nicht bis kurz vor ende leerfahren, da angeblich schlamm im tank lagert auf dem grund, aber auch damit hab ich bisher kein erlebnis gehabt...
dieses ruckeln was hier beschrieben wird stellen sich manche glaub ich unterschiedlich vor das passiert nur beim umschalten, nicht während der fahrt und das ist n ruck vergleichbar mit als wenn man kurz vom gas geht und direkt weder gas gibt, mehr nicht kein ständiges ruckeln oder derartiges nicht das manche hier angst bekommen
stört also absolut nicht....
ja mit gas kann man ne menge sparen... man muss sich nur vorrechnen ob es sich für einen lohnt, oder wie in dem fall hier man kauft sich ein fertg umgerüstetes fahrzeug.
Zitat:
oder wie in dem fall hier man kauft sich ein fertg umgerüstetes fahrzeug.
du kanst doch auch die gasanlage bei jedem anderen gasumrüster reparieren lassen?
manche haben sich zwar auf einige marken spezialisiert weil die damit z.b. besonders gute erfahrungen gemacht haben aber trotzdem können die dir die teile auch spezifisch für die jeweils eingebaute anlage besorgen und dementsprechend auch reparieren...
innerhalb der garantiezeit bist du zwar an den umrüster gebunden aber danach ists doch jacke wie hose...
zumal wenn der typ nicht kooperiert gibts genug wege dagegen anzugehen...
aus dem Grunde allein sich gegen eine Gasanlage zu entscheiden fände ich dann doch merkwürdig... man darf nicht alle über einen kamm scheren...
Da über ein paar Ecken der Umrüster der Werkstatt meines Vertrauens bekannt sit, mache ich mir bzw. der Funktionstüchtigkeit der Gasanlage keine Sorgen - Originalrechnung liegt im Scheckheft - Umbau hat knappe 2500 gekostet und die Anlage ist keine Billgteil.
Habe heute zum ersten Mal LPG getankt - Nun gut, jetzt weiß ich, wie das ganze Prozedere abläuft. Die Anlage schaltet dann auch - wie gewünscht - nach ein bis zwei Minuten Fahrzeit auf Gas um (Die LED-Tankanzeige leuchtet auf).
Eine Frage habe ich allerdings noch: Ist es normal, dass sich das Auto im Gasbetrieb ein wenig anders fährt? Es kommt mir so vor, als ob man das Gaspedal mit mehr Gefühl treten muss - es scheint empfindlicher zu sein. Tut man dies nicht, ruckelt das Auto. Klar, im Benzinbetrieb ist das auch der Fall, aber im "Gasmodus" dennoch spürbarer. Oder müssen Zündkerzen, Gasfilter o.ä. gewechselt werden? Laut Scheckheft ist der Gasfilter letztes Jahr gewechselt worden.
also normalerweise sollte es da keinen spürbaren unterschied geben. ausser du hast die absolut schlechtesten zündkerzen drin die selbst bei benzin beschissen sind.
ich hab mir jetz extra von NGK die LPG Laser Line No.1 besorgt. arsch teuer aber super klasse
vllt. kann auch eine nicht sehr gute eingestellte anlage der auslöser sein.
Gut, danke für die Information. Dann werde ich auf jeden Fall nochmla in der Werkstatt drüberschauen lassen!
dieses ruckeln hab ich nur wenn der wagen seine 90 grad nicht erreicht hat oder ich mega untertourig fahre aber selbst da eher selten. Lass mal die Zündkerzen nachschauen, nicht jede kerze ist für den gasbetrieb geeignet. hatte bei mir probleme mit den standart ngk kerzen, die haben manchmal auch geruckelt.... mit den standart bosch gabs sogar richtig fehlzündungen nicht zu empfehlen. Hab jetzt extra gaskerzen von Brisk drin, seitdem ohne jegliche probleme... und die kosten nicht mehr als normale kerzen auch.
War heute deswegen nochmal in meiner Werkstatt. Ein Mitarbeiter hat das Auto gefahren, Zündkerzen etc. überprüft sowie den Fehlerspeicher ausgelsen - alles in Ordnung. Ich habe es in meinem vorletzten Beitrag auch ein wenig zu krass formuliert. Wenn man die Pedalerie mit etwas mehr Bedacht bedient, verläuft jede Fahrt ruckelfrei. Der Meister meinte auch, dass auch die Witterungsverhältnisse eine gewisse Rolle spielen bzw. natürlich auch die Motortemperatur und dass wir heutzutage durch die benziner usw. sehr verwöhnt wären
Glückwunsch zum neuen.
Ist der hersteller der gasanlage mittlerweile bekannt?
Danke - ja, der ist bekannt! SChaue nachher mal in meine Papiere! Weiß im Moment nur, dass der Umbau ca. 2500€ gekostet hat...
Kleiner Nachtrag:
Bei meiner Gasanlage handelt es sich um eine BRC Sequent 24.
Kennt die jemand von euch?!
Zitat:
Kennt die jemand von euch?!
"Nicht ganz ins Klo gegriffen" und "eine gute Anlage" gehen aber nicht gemeinsam einher... Also habe ich "halb" ins Klo gegriffen!? :P
auch ne gute anlage ist scheiße wenn die scheiße eingebaut ist, wenn alles ordentlich gemacht wurde haste schon n gutes geschäfft gemacht wenn alles läuft
Die Vorbesitzer des Corsas haben ihren Neuwagen wieder zum Gasumrüster gebracht, um auch den umrüsten zu lassen. Sie waren mit der Anlage sehr zufrieden.
Sie macht auch keine Probleme - man muss lediglich die Pedalerie etwas zaghafter bedienen.
ABer du hast Recht - selbst die beste Anlage verschafft keine Vorteile, sofern in Hinblick auf den Einbau gepfuscht wurde.
das mit der pedalerie wie du es nennst finde ich ist aber nicht normal, meiner macht das wenn der kalt ist und ich untertourig mal fahre, aber wenn das immer ist ist das mit sicherheit nicht normal... muss ja nicht an der gasanlage liegen, macht er das denn auch im benzin betrieb? wie gesagt bei mir war es mit den richtigen kerzen weg...
wegen den 117.000 würd ich mir jezt keine gedanken machen.
Frag mal wies mim Zahnriemen und mit Wasserpumpe is, ob die gewechselt worden sind und bei wieviel km.
mein audi hat 210.000 runter, mein schwarze polo 306.000 und der kürzlich erworbene 2f 112.000.
Ich find 117.000 sind auf jeden fall im rahmen
Wie gesagt, ich glaube, dass ich es wegen der Pedalerie etwas zu krass formuliert habe. Die Anlage fährt sich problemlos. Habe - genau wie du - nur ein kleines Ruckeln, wenn ich untertourig fahre und zu schnell vom Gas gehe. Aber das scheint ja normal zu sein. Ansonsten macht die Anlage keine Mucken. Habe es nur erwähnt, weil dieses Ruckeln im Benzinbetrieb nicht so stark ist. Damit mich keiner falsch versteht: Jedes Auto ruckelt ja ein wenig, wenn man ganz schnell vom gas geht, d.h., wenn man das Gaspedal "schnappen" lässt. Ansonsten ist ja auch alles gecheckt worden - Kerzen etc. : alles in Ordnung!
@ Mo 6n2: Zahnriemen wurde ersetzt - ist noch nicht so lange her. Technisch betrachtet ist er sehr gut in Schuss
Wünsche euch allen frohe Weihnachten