Hey Leute,
da ich momentan meinen G40 zerlege möchte ich in dem Zuge auch den Motor entnehmen.
Da ich den Motor nicht auf dem dreckigen Hallenboden liegen haben möchte und auch keinen Altreifen als Schutz nehmen möchte, wollte ich mich an die Planung eines Gestell's aus Stahl wagen.
Benötige am besten ein 86c 2F im Umkreis von 30-40km rund um 58710 welcher keinen eingebauten Motor hat, damit ich Maß nehmen kann.
Oder kann mir vielleicht jemand sagen wie die Maße sind?
Ich weiß nur wo 2 Lager sind vom Motor, habe noch nicht weiter geschaut wo sich das dritte Motorlager verbirgt.
Hier eine kleine Zeichnung wie ich mir das Grundgestell vorstelle (natürlich alles ohne konkrete Maßangaben).
Für nicht einmal 30 Euro gibt es bei Ebay und Co. fertige Motorständer. Universell passend, mit Schwerlastrollen. Dafür würde ich persönlich nicht anfangen, mir irgendwas selber zu bauen und nachher allein an Material mehr zu bezahlen. Habe selber so ein Ding in der einfachen Ausführung, reicht völlig aus.
Zitat:
Für nicht einmal 30 Euro gibt es bei Ebay und Co. fertige Motorständer. Universell passend, mit Schwerlastrollen. Dafür würde ich persönlich nicht anfangen, mir irgendwas selber zu bauen und nachher allein an Material mehr zu bezahlen. Habe selber so ein Ding in der einfachen Ausführung, reicht völlig aus.
Schraubbar ist das Kauf-Teil auch und beim Stahl alleine bleibt es nicht. Oder schweißt, lackierst oder verschraubst Du mit Luft? Meine Zeit stecke ich lieber in mein Auto nicht in einen Motorständer dafür, aber das muss jeder selber wissen.
Das Teil funktioniert so: die Kopfplatte ist sehr stabil ausgelegt und hat mehrere Langlöcher , so dass man einfach die Getriebeseite des Blocks fest mit der Platte verschrauben kann. Fotos liefert Google kostenlos bis zum eigenen Bildschirm.
Zitat:
Schraubbar ist das Kauf-Teil auch und beim Stahl alleine bleibt es nicht. Oder schweißt, lackierst oder verschraubst Du mit Luft? Meine Zeit stecke ich lieber in mein Auto nicht in einen Motorständer dafür, aber das muss jeder selber wissen.
Das Teil funktioniert so: die Kopfplatte ist sehr stabil ausgelegt und hat mehrere Langlöcher , so dass man einfach die Getriebeseite des Blocks fest mit der Platte verschrauben kann. Fotos liefert Google kostenlos bis zum eigenen Bildschirm.
wie schwer das zeugs ist kann ich dir nicht sagen , aber brauchst dir keine sorgen machen, dass da irgendwas rausbricht. das hält bombe!
Am motorhalter bricht ja schließlich auch nichts raus, und die stehen noch richtig unter belastung wenn du feuer machst .
gruß kevin
Da bricht nichts bei den Materialstärken, die Angst ist m.E. unberechtigt. Guck Dir mal die Ösen an, wo Du den Motor komplett dran anhebst - was das für Größen sind und die Gewinde liegen in Aluminium - nicht in Stahl. Und da reißt auch nix ab.
Der Block komplett wiegt (geschätzt) 50 kg, der Kopf nochmal ca. 15. Getriebe wiegt relativ genau 35. Krümmer, Anlasser, Lima etc. alles extra. Einen kompletten Motor hebe ich nicht mehr alleine hoch, aber ich stemme auch sonst im Alltag nur Kugelschreiber.
Hey
also dein Gestell ist zwar nett gedacht aber da brauchst du fast 3 Leute um dass teil zu heben und unten an die ölwanne kommst du nicht hin
das Getriebe kannst du nicht abnehmen um z.b. die Kurbelwelle rauszumachen oder die Kupplung zu erneuern.
also würde ich dir von dieser konstruktion abraten wenn du deinen Motor neu abdichten willst
Bei den ständern von z.b. ebay etc nimmst du nach dem ausbau des motors die schwungscheibe ab und schraubst dort diesen halter an
dann kannst du bei den meisten den motor rotieren und frei bewegen
Gruß Chris