tach
habe mir heut einen passat vr6 angeschaut den ich kaufen wollte, der war richtig schick bis auf den motor, er startet den und es kwitscht alles richtig laut nach paar sekunden hat er den ausgemacht und dann haben wir festgestellt das der eingefroren ist weil die idioten normales wasser drin hatten.. er meinte nur er taut den wieder auf und dann kann ich den nochmal anschauen dann währe alles wieder gut.. stimmt das? ich denke wenn er dn laufen gelassen hat hat sich bestimmt die wasserpumpe verabschiedet oder? kaufen oder lieber finger weg?
thx mfg alex
finger weg
wapu wird hin sein, weil die wapu somit sich versucht hat zu drehen... was mit den schaufelrädern passiert wenn die versuchen geforerenes wasser zu drehen, kannst du dir sicher vorstellen....
aber außer der wapu dürfte nichts etwas abbekommen haben.... wenn du die wapu wechseln kannst, steht dem kauf eigentlich nichts im wege
er hat mir erzählt das die pumpe über normalen riemen läuft und der ist durchgerutscht da wo auch die lima dran hängt, weil der motor kettenantrieb hat stimmt das? weil der riemen wo die lima dran ist ist durchgerutscht hab ich gesehen,
ich würds lassen.... wer weiß ob der Block nich schon risse oder so bekommen hat... solange der gefroren is sollte der NICHT gestartet werden!
Das ist nicht weiter tragisch du kannst ein Fahrzeug wenns Kalt is locker mal 2 min laufen lassen ohne dass was passiert (erfahrung) die Wapu zu tauschen beim VR is kein Ding. Ja der läuft über steuerkette das ist richtig.
Und auch das der Riemen rutscht is kein Thema.
Wenn er sonst in ordnung ist kannste den Ruhigen gewissens kaufen.....
ABER DIE WAPU SOLLTEST DU DANN WIRKLICH TAUSCHEN
LG Carsten
jop das stimmt, der vr hat fürn motor ne steuerkette.
also wenn der die metallschaufelräder zB hat und die absolut festgefroren sind, aber auch die plastikdinger eig, dann kann sich die ja net drehen und somit ncihts kaputt gehen.
was viel schlimmer ist, ist die kraft von gefrorenem wasser. vielleicht hast du ja schon mal gesehen was mit einer dicken metallkugel passiert wo wwasser drin ist und sie dann friert.
also lass lieber die finger weg, der motor kann iwo risse, haarrisse usw bekommen haben.
um sicher zu gehen müsste man den zum fachmann bringen und kontrollieren lassen alles...
finger weg! keiner von uns weiß was mit dem zylinderblock oder kopf los ist. es kann alles gut sein oder aber auch kopf od. blockgerissen sein. weiß jetzt gerade nicht wie es mit froststopfen beim vr aussieht
mfg
mal Futter bei de Fische da reißt nich gleich der Block oder der kopf. Wir sind mitm VR vom Kumpel sogar ohne Kühlflüssigkeit vom Grundstück runter gefahren und wieder drauf wenn der kalt is passiert da absolut nix das hat uns auch mak einer von VW und einer vom ADAC erklärt. Und der VR läuft auch noch ohne Probleme
Also ich würde mal abwarten bis er ihn aufgetaut hat dann soll er den Motor richtig spülen!Kühlmittel rein und ne neue Wapu!Und dann mal probieren...aber was fürn Held füllt normales Wasser bei so wetter da rein...Frostschutz rein und vielleicht n liter wasser zur verdünnung!
Wenn der so gewartet worden ist wie das dann würd ich die Finger lieber weglassen Alex!Ich mein du kannst ja Schrauben....falls ihn dennoch kaufen willst muss da aber ordentlich was am Preis gehn...
hi
der meldet sich heut bei mir der hat den über nacht in die halle gestellt, das repariren ist kein ding nur ich bin grad ohne auto, mein passat hab ich verkauft und mein winter 2f hat den geist aufgegeben, jetzt brauch ich ein auto so schnell wie es geht wo fährt und net wo ich noch reparieren muss,
naja hab den schon vorher runtergehandelt von 2900 auf 2,300 wenn der jetzt anruft sag ich da muss noch was gehen
so das ist er
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wie gesagt das wasser was im kühlkreislauf ist dehnt sich aus und da kann halt der block was abgekommen haben
eben aus diesen gründen würd i den nich kaufen.
Zitat:
mal Futter bei de Fische da reißt nich gleich der Block oder der kopf.
So siehts aus...
Bei mir auf der Arbeit in den Chemischen Produktionsanlagen erlebe ich jeden Winter welche Kräfte bei Frostschäden frei werden wenn dort bei stillstehenden Anlagen diverse Kühlwasserleitungen und Kondensatnetze von Dampfsystemen einfrieren.
Wenn es anfängt zu tauen fliegen und bestenfalls einige dichtungen weg,ich habe aber schon erlebt wie komplette Stahlleitungen oder sogar handventile aus Guss geborsten sind.
Und da soll beim Motorblock von Auto bzw Kühlwassersystem bei frost absolut nix passieren wenn das Wasser einfriert?Jaa nee,is klar ...
also ich würde ihn auch nicht mehr nehmen
und zwar aus dem selben grund, warum man im winter auch das wasser aus nem freiluftpool rausnimmt, den man nicht beheizt. wasser zieht sich unterhalb von 4 grad nämlich nicht weiter zusammen, wie jeder andere stoff, sondern dehnt sich wieder aus, und das nicht gerade wenig, un da die kühlkanäle ja auch keine luft enthalten sollten, kann das wasser nirgends hin, außer auf die metallwände zu drücken, und sooooo viel fleisch is bei den kühlkanälen ja nicht wirklich, also können die bei richtig starkem frost, wie in den letzten tagen durchaus risse bekommen
also entweder er geht noch auf 1000 runter oder er setzt selber noch nen neuen motor ein
Hat sich alles erledigt, er hat angeruffen den motor hats verrissen der schlachtet den aus
Ich kenn da auch so nen Fall. War auch ein VR6.
Weiß einer von euch wie das ausschaut wenn nen Motor nur eine Nacht eingefroren ist, und am nächsten Tag gleich wieder aufgetaut wird?
Temp. war in der Nacht um -10°C. Kann da schon was passieren?
e.: Ich kann mich noch daran erinnern das die zwei dicken Schläuche vom noch nicht komplett gefroren waren.
schaut mal bitte den oberen Post von mir an.
es geht ja darum dass gefrierendes Wasser sich ausdehnt... und dass kann im Zylinderkopf so zu spannungen führen dass der Platzt.
ob es jetzt -10° oder -20° sind is egal... gefroren is gefroren
Na ich mein ob der Motor in einer Nacht schon einfriert, weil der Motor ja noch warm war.
Warfmes Wasser friert schneller als kaltes
probiers mal aus
Machst mal ne tasse warmes wasser und ne tasse kaltes wasser ins gefrierfach...