Hey ho leute
man hat mir gestern die plakette versagt da ich spiel im linken dämpfer haben soll. der is aber vpr 6 monaten, ca 12.000km neu gemacht worden.
dämpfer dämpft allerdings und is auch dicht
welche ursache kann das nun haben?
is das vielleicht die aufnahme des dämpfers unten irgenwo kaputt oder lose?
mfg
Da ist wohl die Dämpferpatrone bissl zu kurz, hatte ich schon öfters, das müsstest du aber beim fahren auch merken.
Das reciht es einfach ne passende beilagscheibe unterzulgen bevor du die Überwurfmutter festziehst.
müsste das dann nicht auf beiden seiten so sein?
was heißt beim fahren merken...das lenkrad flattert leicht bei bestimmten geschwindigkeiten - dachte immer es läge an den reifen
moin moin
nun hast du das in der Werkstatt machen lassen
wenn ja dann hast du immer hin 2 Jahre Garantie und Gewährleistung
drauf und somit müssten sie dieses wieder in ordnung bringen........
nee nix werkstatt
selber mit onkelchen ^^
ich will halt nur wissen was da alles sein kann, bevor ich da alles auseinander reiß
nun so spontan würde mir noch einfallen
Domlager (falschrum) war bei mir der fall
oder Domteller auf der Feder verrutscht .......
ohje also muss ich das federbein wohl doch nochmal komplett rausrupfen :(
warst du beim tüv nicht dabei?
normal zeigt der prüfer einem die mängel doch....oder man fragt nach was da jetz genau nicht in ordnung ist
dabei war ich schon, allerdings hat mein onkel das geregelt, da er in der werkstatt arbeitet
ich konnte damit nicht so viel anfangen
als der wagen hochgehoben wurde hat der deutliches spiel auf der fahrerseite in der lenkachse (also wenn man den reifen li+re anfasst und dann so kippelt wie man auch lenkt - versteht das einer? )
und da hat man dann gesehen dass der dämpfer irgendwie spiel hat aber nur unten! oben war alles fest - konnte man richtig dran rupfen.
nur so auf die schnell war da nicht viel mir gucken wo das herkommt
zusätzlich kommt noch dazu dass da richtig schneepratsch zwischen saß
na das hört sich eher nach defektem radlager an nicht nach domlager oder falsch eingesetztem domteller
hat man dann im ganzen rad spiel...also sah schon aus als könnten man den reifen so richtig hin und her kippeln, also auch so zu sich hin kippen
kann mich da aber auch täuschen
ich sag auch radlager
weil es nur unten wackelt und weil man dämpfer immer beidseitig erneuert und es aber nur links ist. das mit den zu kurzen patronen hat man bei tieferlegungsfahrwerken schonmal. bei dir hab ich jetzt nicht geguckt, aber selbst wenn er tiefer ist, müsste es ja auf beiden seiten sein.
ausserdem sollte im tüv berricht stehen, radlager links erhöhtes spiel oder sowas
nun
ja das ist möglich
oder als ihr die dämpfer gemacht habt
habt ihr das lager nicht richtig fest gemacht ...
oder falschrum drinne
das radlager ist konisch und die breitere seite motorseitig rein die schmale seite nach aussen also zu dir
aber ich würde erst mal schauen ob die radlager lose sind
Aufbocken und mal schauen aber nicht zu fest schrauben
da steht drin stoßdämpfer links defekt
tiefer iser -> 40er eibach federn - also nix wildes und gekürzte dämpfer sind da auch nicht notwendig, der fährt ja seit 10 jahren schon so rum ^^
also querlenker oder sowas in der art ists eher nicht?
radlager links+rechts kosten ca 30 euro wenn ich da richtig informiert bin
bietet sich ja an beide seiten zu machen
nun wenn mann die radlager macht
sollte man immer beide seiten machen
nun gibt verschiedene preisklassen aber allzu teuer sind die nicht
hab die jetzt bei ebay gesehn - das waren schon die teuersten
ja das ist so die teuersten
nun du kannst mal schauen wenn das rad runter hast ob da irgend welche verbindungen auch locker sind
z.b. der sogenannte Querlenker, und die ganzen anderen Buchsen mit gummilager also alle verbindungen die zum rad gehen ob die spiel bzw locker sind
so kann man andere lagerschäden ausschließen
Zitat:
un
ja das ist möglich
oder als ihr die dämpfer gemacht habt
habt ihr das lager nicht richtig fest gemacht ...
oder falschrum drinne
das radlager ist konisch und die breitere seite motorseitig rein die schmale seite nach aussen also zu dir
aber ich würde erst mal schauen ob die radlager lose sind
Aufbocken und mal schauen aber nicht zu fest schrauben
richtig, vorne ist nix mit nachstellen. würde kein billigen ebay scheiß nehmen... haste nur doppelt arbeit mit.
radlager kannst du getrost auch nur die eine seite machen, beide seiten ist quatsch. hol sie dir aber von nem namhaften hersteller, am besten bei dir im teilezubehör. kostet vielleicht 25 euro...
was noch sein kann, ist traggelenk. das denk ich jedoch nicht, weil der prüfer das einzeln prüft und es somit gesehen haben müsste. möglich ist es natürlich trotzdem, aber dann dürfte er kein prüfer sein.
samstag hab ich den wagen aufer bühne - dann werd ichsehen was da genau los ist
solange muss ich leider warten
ich hoffe nur dass es nicht allzu teuer wird :(
hab das problem nun beseitigt -> zu wenig öl, im federbein sodass der dämpfer komplett spiel im federbein hatte
also Dämpfer kaputt; beide neu...
öl im federbein? wohl eher in der stoßdämpferpatrone?
ohja das meinte ich ^^
also die hülse wo man den dämpfer einsetzt
aus irgendeinem grund war da zu wenig öl drin
naja problem is nun weg
jetzt muss ich zusehen dass ich bremsrohe für hinten (von bremskraftregler zu den trommen) bekomm...nur überall als meterware ungebördelt - das is blöd :(