Ich mal wieder
Leider hat die SuFu nichts, für mich passendes ergeben...
meine Trommelbremse hinten links ist im Eimer.
Das Problem is, dieser Bremsklotz da drinne is durchgebrochen...fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe
Auf jedenfall stellt sich mir jetzt die Frage:
Alleine machen oder doch lieber in der Werkstatt? Ich habe es noch nie gemacht aber ich bin nicht ganz doof und hab schon eine linke und eine rechte Hand
Also mir stellt sich desweiteren die Fragen:
*Was brauch ich um die zu wechseln?
*Hat jemand zufällig n Bild für mich (So wird´s gemacht habsch ned)
*Is das überhaupt machbar fürn Laien (Hab nur n Hub-Wagenheber aber sollte klappen oder?!)
*Tipps und Tricks?
*Worauf muss ich besonders achten?
Ja ich glaube, das wars erstmal ansonsten meld ich mich wieder
Gruß Marc
edit: Achja ich hab nen Polo 6n2, 1,9l SDI 64Ps...falls das für irgendwas wichtig ist
Zitat:
Auf jedenfall stellt sich mir jetzt die Frage:
Alleine machen oder doch lieber in der Werkstatt? Ich habe es noch nie gemacht aber ich bin nicht ganz doof und hab schon eine linke und eine rechte Hand
*Hat jemand zufällig n Bild für mich (So wird´s gemacht habsch ned)
Man das mit den Reifen hat wunderbar geklappt
ich wollte mich da nur versichern! (einmal is immer das 1. Mal)...
Aber: --> back to topic:
Mir wär ne Antwort lieb, die evtl etwas ausführlicher ist. Ich hab nicht so viel Lust dafür wieder so viel Kohle hinzulegen, bei etwas, was ich auch alleine machen kann.
Ohh man,Gott sei Dank,wohne ich nicht bei dir im Ort.
Bitte lass die Finger von den Bremsen
Ich selbst hab auch schon vieles selber gemacht,u.a Stoßdämopfer gewechselt,Thermostat usw.,aber vor Bremsen habe selbst ich Respekt!
Mit dem ist nicht su Spaßen.
Da sind mir die 100€ Wurscht,hier gehts um Menschensleben
Sorry wegen Oftopic,das wolltest vielleicht nicht hören,aber musste sein
Ja klar
man ich versteh deine Bedenken und ich selbst bin ja auch genau deswegen am grübeln...Eben weil es n wichtiges Bauteil is, an dem viel hängt.
Aber naja es sind ja nicht die Scheiben - sondern die Trommelbremsen...und da ich wenig Ahnung von dem ganzen bis jetzt hab, wollte ich mich mal informieren und dann für mich abwägen, wie schwer es für mich is, das zu regeln.
wenn du davon kein ahnung hast lass es in der werkstatt amchen bitte
und zum üben usw kauf dir ein polo für 100 euro wo du das alles selber machen kanst#
da akann nichts passieren dan
edit: sehe gerade das du aus schleswig kommst
wen du lust hast kannst du gerne auch zu mri nach rendsburg kommen dann amchen wir beide das zusammen
habs bei mir neulich auch selber gemacht nei mir inna garage, da ein handbremshebel fest war.
also wenn du es machen solltest, brauchst du eine spezialzange für die Federn. denn ohne gehts nicht(geht schon, aber is sehr auswendig und man kann einiges kaputt machen und sich auch sehr verletzen).
am beste wäre es die trommel runter zumachen und einfach bilder machen. und natürlich nur immer eine seite.
dazu kommt, das du gleich die radlager mit wechseln musst, wenn du die trommeln mit wechselst und das radlager noch einstellen musst.
aber wie die schon gesagt wurde: wenn du es noch nicht gemacht hast, lass die finger von!
okay ich denke ihr habt mich überzeugt
mal sehn, was die werke dafür haben will...
Zitat:
Man das mit den Reifen hat wunderbar geklappt
ich wollte mich da nur versichern! (einmal is immer das 1. Mal)...
mal schaun, mal schaun
ich werd schon jemanden finden...
hat denn jemand ne idee, was das inner werke kostet?
lass am besten gleich beide seiten machen. Geh doch eifnach mal bei einer freien werke fragen. Wird schon nicht so schlimm sein beide seiten 250 tacken vlt
250tacken sind fürn schüler quasi...zu viel
fuck...kostet das so viel?
was kostet denn NUR das material?
Alsoich hatte mal gehört für beide Seiten 150€-200€ so in der Schiene
Also ich habe hier wenn noch nen satz Textar bremsbacken hier liegen
Müsstest nur die Federn dann nehmen die bei dem alten Satz dabei sind wenn
150 klingt für mich humaner...Trotzdem wärs cool zu wissen, was das material kostet...und dann such ich mir jemanden der mir das für n kasten bier anbaut...
Wie ich sagte die Textar die ich hier noch liegen habe die ich aber nicht mehr brauche .... sind komplett neu sind halt nur die Backensätze für beide Seiten
wenn du das billigste von ebay kauft wird es wohl kaum teurer als 50 euro sein
Schau mal im Internet was die Teile grob kosten
Und bitte Kauf das Buch!
asooo noch was,ich hätt sie selber gewechselt
Ja das Buch ist was feines und kostet auch nicht die Welt
billigscheiß hält wahrscheinlich auch nur von der wand bis zur tapete oder?! und original vw kostet n vermögen...wie seht ihr das?
also Textar ist schon recht gut was die Dinger bei VW kosten kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal da wirste gut das doppelte zahlen
nen kumpel fährst auch billigradlager ohne probleme. Du willst den karren doch sicher keine 200tkm mehr fahren. Ich würde mir da kein kopf machen. Über die hinterachse gehen doch sowieso nicht soviel bremskräfte und die sdi dinger gehen ja auch nicht besonders.
ja wie gesagt die bremsbacken sind halt irgendwie durchgebrochen...
ähm ich hab bei ebay sachen von 6€ - 87€ gefunden...fragt mich nicht, was das alles war...und da waren welche für 65€
http://cgi.ebay.de/BREMSTROMMELN-BREMSBACKEN-RADBREMSZYLINDER-VW-POLO-6N2-/370461030758?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item564132b966&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
taugen die was? also wenn dann soll das ordentlich geregelt sein...son fuschkram ist ätzend...und ja viel belastung bei 64ps ist es nicht...haste schon recht nur wenn ich damit einmal aufe schneebahn zum driften geh und mir die bremsbacken um die ohren fliegen is das ebenfalls suboptimal...
Das ist ja nen komplettes Kid also heißt neue Trommeln, Zylinder usw. das ist schon ne gute Arbeit ..
ja mir wurde in der werkstatt gesagt:
"die bremsbacken sind gebrochen, der kram muss da neu" ... es gibt doch ne seite mit originalen vw teilen im netz oder? kann man da sehn, was es kostet?
edit: gute arbeit inwiefern? viel arbeit oder was anständiges?
wenn du die teilenummern hast, kannst du hier nach den preisen suchen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
aber fahr doch einfach mit deinen fzgschein zum freundlichen, der sagt dir die preise..
ja hab grad mit meinem kfz-onkel geschnackt, der aber leider ungefähr nie zeit hat, uuund er meinte ALLES da erneuern, rechts und links - 70euro ca.
und nur die bremsbacken rechts und links ca. 40euro ... werd mich da nochmal weiter umhören bei 1-2kleinen werkstätten nachfragen und euch dann wenn bedarf besteht ggf über die kosten benachrichtigen...
so mal schaun wies kommt, quasi kein geld mehr diesen monat aber wat mut, dat mut !
Zitat:
Das Problem is, dieser Bremsklotz da drinne is durchgebrochen...fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe
nene das mit dem verschlissen...ich fahr den wagen noch nichtmal ein jahr und ich denke, der vorbesitzer hat den wagen nicht gerade so behandelt, wie man es sollte...und jetzt bei mir sind se halt durchgeknackt...
bisschen schund is immer sind halt verschleißteile
aber ja ich fahr ihn die tage in die werkstatt und dann regel ich das da mit denen...kein bock n vermögen loszuwerden
Zitat:
Aber genau das geht nicht, mit diesem beschissenen Handbremsen Signal, was irgendwie angeht, wnen man mit mehr als 30km/h die Handbremse zieht. Das geht komplett aufn Sack!
und ich denke, der vorbesitzer hat den wagen nicht gerade so behandelt, wie man es sollte...
40 Euro in der Bucht; hinten isses eig. echt i.O., da überwiegend vorne für die Hauptbremswirkung wichtig ist.
Bei mir wars auch das erste mal "das erste mal"; des Spannen der Federn zum passenden Einsetzen is eine Kunst für sich; man kann aber nicht viel falsch machen. Es geht oder geht nicht.
Einzige Gefahr is für die Finger wenn man sie einklemmt. Die Bremse hinten GEHT oder GEHT NICHT wenn man sie einbaut, und wenns nicht geht muss man sich halt helfen lassen. Du verlässt die Werke ergo mit funktionierender Bremse oder des Auto bleibt über Nacht drin. Was dazwischen gibts fast nicht.
Nimm trotzdem lieber wen mit, der sich auskennt oder geh vorher ALLES GENAU im Kopf durch.
Alles einbauen und sofort Sichtprüfen, testen is auch okay aber nicht zu fest treten sonst Sippt die Brühe raus.
Die erste Seite dauert 1:30 und die zweite dann 30min oder weniger.
Ferner: Du KAUFST (! ! ! !1!1!eins!elf!1!) dir des Buch. Punkt. Es is die Mindestbasis fürs selberschrauben. Lange Lesen und erst dann Schrauben wenn man sich recht sicher is.
Irgendwann is immer des erste mal, also streng dich gefälligst an, denn du hast nur eine Chance für den Ersteindruck.
Mit "Larifari" isses besser du lässt dir die Bremsen etc. machen.
Testfahrt is sowieso Pflicht bevor du in die nähe von andern Menschen kommst. Leichtsinn is ein Bastard mit Detailfetisch und man merkt ihn immer erst wenns zu spät is; Konzentration is somit Pflicht.
Weiterhin: Wenns mal wirklich nicht gehen sollte isses blöd, aber besser du gestehst dir bei 60% einen Fehlschlag ein und beisst in den sauren Apfel als wenn du mit halbschlechtem Gewissen wen zamfährst. Es kann nicht immer gut gehen.
Radlager richtig einstellen is auch wichtig, steht aber alles im Buch und im Forum hier.
Hugh, ich habe gesprochen.
Häuptling Joey
Zitat:
Durch sowas schindet man auch Beläge.
Vonwegen "der Vorbesitzer" ist da nicht ordentlich umgegangen..