Hallo,
Mein polo hat mal wieder ein problem!
Bin jetzt gerade zu nem kumpel gefahren, und wie ich wieder wegfahr hab ich den rückwärtsgang nicht mehr reingebracht. Dann wollte ich heimfahren Dann war es bei jedem gang, das er nicht rein ging. Es hat nur immer gekracht, Machmal ist es gegangen aber dann nur mit gewallt.
Wo kann ich beim polo das getiebe öl nachfüllen?
Und was könnte noch die ursache dafür sein?
Ist ein AKV getriebe soviel ich weis
Hoffe Ihr könnt mir in dem fall weiterhelfen! Danke schonmal im vorraus!
mfg.
Kupplung Defekt?
mit gewallt ie gänge reinzuhaun is aber auch nich gesund!
Getriebeöl nachfüllen da musste schaun, wenn du vorm Auto steht, auf der Fahrerseite muss ne Große Inbusschraube sein... bzw. 2 die Obere davon da kannste Ölnachfüllen!
Die Kupplung is eig. schon noch gut.
Die gänge musste ich irgendwie reingriegen, sonst wäre ich nicht mehr nach hause gekommen.
Muss ich ihn dazu auf ne hebebühne oder grube fahren? Oder kann ich das ganz normal vom motorraum nachfüllen?
Naja is n bisschen Umständlich aber es geht
Wie sieht es denn mit dem Kupplungsseil aus?
Als meines kaputt ging, hab ich auch keine Gänge mehr reingebracht!
Ich tippe eher auch aufs Kupplungsseil oder das die Schaltung sich verstellt hat.
An das Öl denke ich eher garnicht. Ist ja kein Automatikgetriebe
Ok, ich schau mal nachm öl, weil soweit hab ich ihn gerade zerlegt.
Wenns des nicht ist schau ich mal nach dem kupplungsseil.
Wenn der motor aus ist lässt er sich aber einwandfrei schalten, der rückwärtsgang machte schon immer mal ab und an probleme.
Ich würde gleich mal nach dem Schaltgestänge gucken. Lässte einen drinne ewig schalten und du guckst dir die schaltung an...oder so ähnlich...
Aber nach dem Öl gucken ist auch nicht schlecht...schadet ja nicht...
Das war auch bei meinem so. Sobald der Motor aus war gingen alle Gänge einwandfrei rein. Hab ich gestartet (in Leerlaufstellung) ging kein Gang rein.
Der Rückwärtsgang und der 1. Gang sind beim Polo wohl alle weng hakelig!
Wieviel Km hat den das Getriebe gelaufen?
Kupplungsseil sollte man da durchaus als 1. schaun...
Schaltgestänge kann es logischerweiße auch sein...
nachdem du die gänge ja nun mit gewalt reingehaun hast, solltest du dir mal n neues zulegen!
Ich hab mir grad nen 17er imbus von nem bekannten aus einer werkstatt organisiert. weil an dem hat es gescheitert. Ich schau das kupplungsseil auch gleich nach. Sag euch dann aufjedenfall wieder bescheid ob sich was getan hat.
Scahltgestänge auf jeden fall überprüfen.
Die Schaltwelle die aus dem Getriebe kommt hängt an einer Umlenkmechanik wo es mind. 2 Justierschrauben gibt. am besten zu zweit auf ner Bühne einer schaltet der andere justiert.
Kupplungsseil wurde schon genannt.
Getriebeöl glaub ich nicht aber schaden tuts net.
wenn du die Probleme nur bei laufendem Motor hast weist das darauf hin das die Trennung der Kraftübertragung auf das Getriebe (durch die Kupplung) nicht mehr einwandfrei ist.
bei mir wars vor kurzem auch so das es nich das seil war sondern hat sich irgend n teil verbogen bzw ist abgerissen wo dasseil befestigt ist...
austausch wäre schweine teuer geworden also wurds geschweißt und das hält einwandfrei
das problem war das selbe also nurso ne kleine anmerkung von mir xD
Mein kleiner läuft wieder
Hab grad meine öl-prüfschraube aufgemacht, und es kam kein öl raus.
Dann hab ich einfach mit nem finger reingelangt ob was drinnen ist, war auch nichts zu spüren.(komplett trocken).
Hab jetzt net ganz nen liter öl rein bis es leicht rauskam, Und bis jetzt lässt er sich einwandfrei schalten.
Nochmals vielen Dank für eure schnellen antworten!
Was hastn da fürn ÖL reingemacht?
Nich das du da vielleicht noch das Falsche reingehaun hast...
tu dir und deinem Getriebe dann aber mal n Gefallen und Lass das Öl mal Komplett ab und fülle es komplett neu ein
Ich hab ein 75w-90 genommen wie es bei jetzt helfe ich mir selbst im buch drin steht.
Ich hab sowieso vor das ich motor und getriebe öl- wechsel mache. Des öl im motor is zwar noch gut, aber lieber auf nummer sicher gehen.
Nur das getriebe wollt nicht mehr solange warten anscheinend
Kannst ja mal spaßes halber mal dir das abgelassene Öl mal anschauen auf Späne.
Zitat:
Öl man anschauen auf Späne.
Aber nicht wenn der schon voll ist
Also schalten lässt er sich einwandfrei, sogar besser wie vorher.
Hab zumindest ich das gefühl.
Dann würde mich auch mal interessieren wo das Öl hin ist
Mich auch
Ich hab null plan, wo des hin is.
Zitat:
Bin jetzt gerade zu nem kumpel gefahren, und wie ich wieder wegfahr hab ich den rückwärtsgang nicht mehr reingebracht.
Hab jetzt net ganz nen liter öl rein bis es leicht rauskam, Und bis jetzt lässt er sich einwandfrei schalten.