Moin,
war grad bei der Dekra zur HU/AU und hab zwei erhebliche Mängel am Polo :(
1) Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker muss erneuert werden
2) Bremsleitungen müssen zumindest "teilsaniert" werden, da stellenweise stark korrodiert
an die Spezies: was kostet mich das in etwa? War grad bei der Werkstatt, der will den Wagen aber vorher auf die Bühne nehmen, um mir preislich was sagen zu können...und das frühestens nächste Woche, da komplett ausgebucht
Muss den Wagen bis zum 30.12. wiedervorführen, kommen da auch noch mal Dekra-Kosten hinzu? die 81€ für HU+AU hab ich ja schon bezahlt...
Danke und Gruß,
Buzdee
die nach untersuchung kostet glaube 10,20€
und die kosten für die mängel 200€ musst du schon rechnenen
bremsflüssigkeit
bremsleitung
der unterdruckschlauch
und arbeitst std
ach fuck, die Bremsflüssigkeit muss ja auch noch mal erneuert werden? Schön, dass ich das erst letztens hab machen lassen...ARGH!
bremsflüssigkeit erneuern lassen 35 euro.
ich habe mal beim 86c eine einzige bremsleitung erneuern lassen und war bei mehreren anbieten. das billigste waren 350 euronen.
Allerdings hat man son kram, der im alter halt mal kommt erledigt kommt so schnell nix mehr
also einmal investieren und du hast ruhe
ich habe das bei mein sommer golf selber gemacht leitung 80€ original vw
flüssigkeit 3 L 27€
und 2 std dabei gewesen
ABER BITTE NUR SELBER MACHEN WENN DU DAVON AHNUNG HAST SONST NET SELBER MACHEN
Wer sowas selber macht sollte schon ein wenig erfahungen mit bringen. dabei kann man eine menge falsch machen. knicken, pressungen falsch usw.
das nötige werkzeug wär auch von vorteil.
Zitat:
ich habe das bei mein sommer golf selber gemacht leitung 80€ original vw
flüssigkeit 3 L 27€
und 2 std dabei gewesen
Ich habe im Frühjahr alle Bremsleitungen und Bremsschläuche selbst erneuert. Die Bremsleitungen und Nippel habe ich als Meterware gekauft und dann selbst gebogen. Sieht aus, wie aus dem Werk.
Die notwendigen Werkzeuge sieht man auf folgendem Bild:
Bördelgerät (159&euro
Rohrbiegezangen (je 15€ glaube ich)
Kunifer-Leitungen und Nippel
Mal als info: Woher soll das jemand wissen ob die zugelassen sind. Steht das wo drauf?
Die Bremsleitungen sind zwar beschriftet, mit allen möglichen Zahlen, aber ob man daraus erkennen kann, dass sie irgendwo auf der Welt zugelassen sind, glaube ich nicht.
Habe das Material verwendet, weil es mir an mehreren Stellen empfohlen wurde. Natürlich auf eigenes Restrisiko.
Sorry das ich mich hier einklinke aber würde auch gerne meine Bremsleitung erneuern. Ich meine ist ist ja meine eigene Sicherheit.
wieviel meter Bremsleitung braucht man ca ?
@ Karli kannst du mir mal bitte einen Link von der Börtelzange schicken oder wie diese heißt ?
Wegen des Bördelgerätes gibst du am besten 'Bördelgerät' in Ebay ein. Dann bekommst du hunderte von Treffern, so als ob es in der Welt um gar nichts anderes geht, als darum, Bremsleitungen zu bördeln. Habe das gerade gemacht und genau mein Gerät gefunden: Ebay-Nummer 380291370244 Sogar noch deutlich günstiger als mein Preis damals!
Bei mir hat ein 7,5m Ring geradeso nicht gereicht. Ich habe aber vorher ein einge Bördelübungen gemacht was auch ein bissl was an Bremsleitungen gekostet hat. Aber das war nötig, damit die Bördelungen wirklich professionell werden. Beschäftige dich auch mit den unterschiedlichen Bördelungsarten. Und vergleiche deine eigenen Bördelungen mit den der ausgebauten Leitungen - wenn die nicht gleich aussehen dann ist irgendwas nicht richtig. -> Grübeln, neu machen, bis es klappt. Besorge dir auch unbedingt Rohrbiegezangen, denn ohne sieht es nicht gut aus und es kann auch passieren, dass sich die Leitung an einigen Stellen platt drückt.
Also ich habe die Bremsleitungen neulich auch neu machen müssen und habe für 5 Meter bei VW 8 Euro bezhalt und dann haben wir die selber umgebogen genauso wie die bestehende und dann zum bördeln abgegeben. das waren dann so 30 Euro für 3 Leitungen mit den Muttern. Selber bördeln würde ich nicht machen. Ausser man kann es!
Dann war dein Freundlicher aber wirklich sehr freundlich zu dir.
Ich hatte damals bei einer VAG-Werkstatt angefragt, aber die wollten für eine einzige Leitung mit Biegen und Bördeln schon mehr als du für deine drei. Dazu kommt, dass es bei meinem Polo glaube ich 8 Leitungen waren. Pro Vorderrad eine Leitung vom Bremskraftverstärker zu den Bremsschläuchen der Vorderräder.
Dann pro Hinterrad eine Leitung zum Bremskraftregler, von da zur Achse (bzw zum Bremsschlauch an der Hinterachse) und dann nochmal ein Stück vom Bremsschlauch zur Radnabe.
Das Bördeln selbst ist nicht schwierig mit dem richtigen Werkzeug. OK, wenn man zwei Linke Hände hat, dann natürlich schon.
beim motorumbau hab ich die langen nach hinten gehend vom spenderfahrzeug übernommen und vorn hatte ich das glück, dass es die leitungen fertig zu bestellen gab.
ich hasse nichts mehr als bremsleitungen selbst zu biegen / bauen. sah auf lehrgang schon nie wirklich schön aus und auch so wollte ich mich auf mein eigenes gemurkse nicht verlassen wollen.
Zitat:
5 Meter bei VW 8 Euro bezhalt
also ich würds auf jeden fall machen lassen, hab nämlich null plan davon, daher finger weg...
geil, ich glaub ich sollte goldesel werden...damn
Ich würde eher kein Goldesel werden, sondern lieber einen haben. Weil ein Goldesel - wenn es ihn gäbe - wahrscheinlich nicht wüsste, wie wertvoll das ist, was bei ihm hinten raus kommt. Also könnte er ganz genauso gut normal kacken.
Zitat:
2) Bremsleitungen müssen zumindest "teilsaniert" werden, da stellenweise stark korrodiert
nee die sind wohl fast durch, der prüfer wollte die nicht mal anfassen, aus angst sie könnten zerbröseln...zum glück sind die leitungen nicht komplett betroffen, nur der teil zum heck hin...kein plan, lass es mal vllt. 1-1,5m sein, was neugemacht werden muss...
dann lass mal n fachmännischen blick drauf werfen bevor du die wechseln lässt
war bei mir ähnlich
ich hab meine auch einfach abgeschliffen und lackiert
also ich hab ja mit drunter geschaut, sah wirklich rostig aus...obs da mit abschleifen getan ist, ist die frage. der typ in der werkstatt meinte aber auch, erstmal drunter gucken bevor er mir was zu den kosten sagen kann...
spar net am falschen ende
wie abschleifen und lackieren
irgendwan muss man sie dann trozdem neu machen
lass sie neu machen fertig
Ich denke, wenn die Korrosion noch nicht zuuuu weit fortgeschritten ist, kann man mit abschleifen und lackieren wenigstens das weiterrosten stoppen oder verlangsamen. In dem Fall würde das schon Sinn machen. Hat mir sogar einmal ein TÜV-Prüfer genau so empfohlen.
Zitat:
Ich denke, wenn die Korrosion noch nicht zuuuu weit fortgeschritten ist, kann man mit abschleifen und lackieren wenigstens das weiterrosten stoppen oder verlangsamen. In dem Fall würde das schon Sinn machen. Hat mir sogar einmal ein TÜV-Prüfer genau so empfohlen
Ist ja gut! Beruhige dich!
Rost abschleifen und anschließend Farbe drüber kann man selbst machen und kostet vielleicht fünf Euro. Sofern der Rost nicht akut gefährlich ist und dadurch gestoppt werden kann, macht das durchaus Sinn. Zumal wir ja nicht von Neuwagen reden, sondern von Autos, die 9-15 Jahre alt sind und vielleicht nur noch eine TÜV-Periode vor sich haben.
ja, glaub bei mir ist der rost schon akut :(
also mein baby hat auf jeden fall noch mehr als eine tüv-periode vor sich, wenns nach mir geht
In dem Fall hat Golffahrer wohl recht.
nur für die nachuntersuchung ....würde ich nur den schlacuh erneuern ....und die Bremsleitungen erstmal mit etwas schleifpapier abschleifen und schön nachfetten .
Wie gesagt das nur für die nachuntersuchnung
Ich würd mal schauen ob ich die leitungen nicht bissl abschleifen kann und dann rostschutz rübe rund farbe....jeh nach rostfraß!
unterdruckschlauch kost ein paar cent...
so, war heut in ner freien werkstatt und mir wurde gesagt, dass ich für das teilerneuern der 4 bremsleitungen, den austausch des bremskraftverstärker-unterdruckschlauchs und erneuern der staubschutzmanschette hinten links mit ca. 500€ rechnen muss -> 7 arbeitsstd. á 60€ + materialkosten!
ist mir erstmal die kinnlade runtergeklappt...hab so mit ca. 300 tacken gerechnet, aber dass das so teuer wird :(
ist der preis normal?!?!
also alleine 500euro materialkosten ?
das is bisschen hart , ich meine die bremsleitungen müssen bestimmt selbst gebogen und gebördelt .trotzdem is das alleine fürs Material viel zuviel ....
schau doch mal ob du dir nicht die teile selbst besorgen kannst .
dann gehste einfach wieder dahin und sagst denen die solln dir einmal alles einbauen ..
http://cgi.ebay.de/Bremsleitungen-ATE-VW-Polo-6N-Bremskraftregler-/150452426412?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2307a9d6ac&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und die Manschette und den unterdruckschlauch würde ich direkt vom vw händler holen ....maximal 25-30 euro !
na 500 insgesamt ist schon io
Habe diesen beitrag gelöscht ,da ich falsch gelesen habe
nee, also 500 schleifen für arbeitstd. und material zusammen! wobei ich die staubschutzmanschetten schon hier zu liegen habe! er meinte er braucht für alles ca. 7 std (1std = 60€, d.h. 420&euro. materialkosten, also bremsleitungen, bremsflüssigkeit und der unterdruckschlauch müssten dann ca. 80€ kosten, wenn er in etwa 500€ als gesamtpreis anpeilt.
ist der preis also ok, oder zu teuer?
Ahso....alles zusammen geht schon klar .....wobei ich sagen würde das man dafür keine 7stunden braucht ....haste keine Schrauberbude inner umgebung wo du nochmal vergleichen kannst ?
@polomanki
ist schon schwer so einen text zu lesen. Der hat auch davor gschrieben das es zusammen 500takcen kostet
Zitat:
ist schon schwer so einen text zu lesen
update:
boah geil, hab das jetzt bei nem schrotti machen lassen, für 200€ unter der theke...bin heute gleich zur nachuntersuchung und wieder nicht durchgekommen, weil die heinis nur mit der dose über die leitungen gegangen sind, anstatt diese auszutauschen...könnt so kotzen, hoffentlich stellen die sich nicht doof, sonst wärn 200€ im arsch
bei denen würde ich aber gewaltig auf die theke hauen .... wenn die für 200 euro nur den unterdruckschlauch "erneuert" haben und mit der dose über die bremsleitungen sind.
Zitat:
update:
boah geil, hab das jetzt bei nem schrotti machen lassen, für 200€ unter der theke...bin heute gleich zur nachuntersuchung und wieder nicht durchgekommen, weil die heinis nur mit der dose über die leitungen gegangen sind, anstatt diese auszutauschen...könnt so kotzen, hoffentlich stellen die sich nicht doof, sonst wärn 200€ im arsch
Zitat:
deswehen wegen unterm tisch die 200 euro
weil pfusch
hab ich bei meinem auch gemacht vorm tüv, schläuche leicht abgeschliffen und unterbodenschutz dünn drüber gepinselt.
wurde bei mir aber nicht gemeckert beim tüv
ja bei mir hilft aber abschleifen und drüberlacken nicht mehr, hat der tüver vorhin sofort gemerkt und den kopp geschüttelt...angenommen die werkstättler stellen sich morgen quer, was mach ich dann? bullen rufen? oder wär das n eigentor, wegen nicht vorhandener rechnung?
Zitat:
was mach ich dann?
das einzige was ich habe ist der email-verkehr im vorfeld, mit preisanfrage und so...der ist doch echt mal abfuck! mal gucken was morgen draus wird :(
wünsch dir viel erfolg ....
und das nächste mal drauß lernen ... für nen paar euro mehr wärst du bei ner freien werkstatt sicherlich fertig gewesen.
ja die inner freien wollten 500 statt 200 scheine...hab bis jetzt nur gutes über die schrottis gelesen und meine ex war da auch schon, wurde alles gut gemacht damals...
so, update:
der schrotti meinte, dass die schon öfter den fall hatten, dass die tüvler/dekras einen an der waffel haben und inkompetent sind. er ist dann heute zur GTÜ, und die haben keine mängel mehr festgestellt -> ick hab wieder ne plakette, fuckin´ awesome
hoffe das passt jetzt soweit alles...
ist doch schön ....
geht ja auch auf monatsende zu und die müssen ihre durchfallquote noch schaffen.
Zitat:
ist doch schön ....
wenn es zum unfall kommt wird rumgeheult
aso zur info: er meinte er hätte die alten leitungen durch gute gebrauchte ersetzt (ist halt ne autoverwertung) und diese wurden dann noch mal übergelackt. der ist dann am nächsten tag, nachdem ich den erneuten durchfall beanstandet hatte, mit meinem dekra-mängelbericht zur gtü, und da haben sie keine mängel gefunden, sonst hätte ich die plakette ja nicht bekommen. von daher hoffe ich mal das alles soweit korrekt und sicher ist!
Zitat:
sonst hätte ich die plakette ja nicht bekommen
argh, jetzt sag doch mal jemand was beruhigendes... :'(