hallo zusammen,
bin vor ein paar tagen auf diesen link gestossen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
es wird mit super lichtausbeute und weiteren vorteilen gegenüber einer herkömlichen birne geworben.
mich würde interessieren ob jemand von euch seine positiven oder nichts so positiven erfahrungen mit sowas gemacht hat.
leider sind sie ohne zulassung aber mir geht es eher um die ausleuchtung und sonstige aspekte...
mfg
also mir kam neulich ein Reisebus von Neoplan entgegen der hatte LED´s als Abblendlicht das war extremer wie Xenon das war schon nicht mehr normal, aber ob die auch so eine Ausbeute haben wage ich zu bezweifeln.
Und außerdem wie du selbst schon festgestellt hast.......IM BEREICH DER STVO NICHT ZUGELASSEN.......
Zitat:
...IM BEREICH DER STVO NICHT ZUGELASSEN.......
Das ist doch mal ne Idee, wenn ich mich nicht irre hat Hella die schon legal aber zu welchem Preis ist die Frage.....
Aber mach mal interesse habe ich auch gerade wie die Lichtausbeute ist.....
Mal abgesehen von Legal, Blenden und Co, ... für mich wäre interessant wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht!
Denn LED sind ja bekannt für Ennergieeffizienz ... was aber schlecht bei nem Schneesturm wäre, wenn der Scheinwerfer immer kalt bleibt und ratz fatz mit Schnee zu ist.
Du hast deine Frage eigentlich selbst beantwortet....
LED´s entwickeln keine Wärme ^^
Zitat:
LED´s entwickeln keine Wärme ^^
Zitat:
Denn LED sind ja bekannt für Ennergieeffizienz ... was aber schlecht bei nem Schneesturm wäre, wenn der Scheinwerfer immer kalt bleibt und ratz fatz mit Schnee zu ist.
Das es illegal ist wurde doch schon geklärt!
Da kannst du ewig streitend rumdiskutieren und trotzdem machen es immer wieder welche!
...
Ich hab mich mal kurz bisschen rumgelesen und bin bei Hella fündig geworden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zur Wärmethematik bei LED scheinen die Chips trotzdem heftig Wärme zu entwickeln:
Zitat:
Für das Thermomanagement im Scheinwerfer sorgt ein eigens entwickelter Hochleistungsventilator, der die aktive Kühlung und Belüftung der LED-Chips übernimmt.
Bei Halogenglühlampen wird etwa 5% der elektrischen Energie durch die Erwärmung
von Metallwendeln in sichtbares Licht umgewandelt und etwa 95% in ultraviolette
Strahlung.
LEDs emittieren keine Strahlung im infraroten Bereich (sogenannte Wärmestrahlung)
und deshalb ist hier von „kaltem“ Licht die Rede. Durch den hohen Wirkungsgrad der
LEDs werden 20% der eingespeisten Energie in sichtbares Licht umgewandelt – die
Restwärme erzeugt Wärme im Halbleiterchip. Um den heißesten Teil, den Chip, zu
schützen, müssen Kühlkörper mit kontrollierten Lufttransport in Form eines
neuartigen Temperaturmanagement entwickelt werden , damit die zulässige
Chiptemperatur nicht überschritten wird und die Lebensdauer der LED nicht
beeinträchtigt wird.
das ganze problem bei diesen nachrüstdingern ist ganz einfach:
deine scheinwerfer sind um einen lichtpunkt herum aufgebaut, sprich deine jetzige birne. veränderst du nun die lage der lichtquelle in deinem scheinwerfer, strahlt das licht nicht mehr zu 100% dahin wo es soll, das kannst du einfach testen, indem du deine birne mal etwas hin und her bewegst im scheinwerfer.
diese nachrüst led birnen, haben ja nun mehrere lichtquellen, die außerhalb des punktes der serienlichtquelle liegen. kannst dir vorstellen wie das weitergeht
Mir gehts auch nur im die Ausleuchtung der oben benannten "Glüh-"birne ...
Der Rest ist ja erstmal uninteressant.
Und NEIN! ich möchte sie nicht dauer verbauen und damit Leute blenden, sowie gegen die Stvzo verstoßen