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A3 Motor + GTI Motor im Polo Gleichwertig ?

Fränky
  • Themenstarter

Hallo,

wie schon im Motor Threat beschrieben will ich mir nen A3 Motor 125 PS in meinen 6N bauen.

Dann hat der ja in etwa soviel PS wie der Polo 6N GTI -> Aber sind die auch in etwa Gleichschnell?

Der A3 Motor ist ja eigentlich nicht für sportliche Leistungen gebaut und GTI Motor nennt sich ja "Grand Tourismo Intrduction".

Habe keine Informationen über den Reinen A3 Motor (ausm alten A3) gefunden.......

MfG,
Fränky



Fränky
  • Themenstarter

WILL MIR KEINER ANTWORTEN ODER HABT IHR KEINE AHNUNG?


Fränky
  • Themenstarter

Hubraum weis ich nicht, ist einer der letzen alten A3. Hat 60.000 Km runter und ist fachmännisch ausgebaut und wird auch fachmännisch in meinen Polo eingepflanzt wenn es denn nicht zu teuer wird :(



gelöschtes Mitglied

    hi ich denk mal die gehen beide gut auch der vom a3 ... weiß du wieviel hubraum der vom a3 hat? 1800ccm? weil dann ist der schon besser weil da kann man unterm strich mehr rausholen denk ich mal wegen mehr hubraum denn der gti ist ja schon "aufgebohrt"
    so denk ich mir das mal


    gelöschtes Mitglied

      Hey jungs wenn ihr keine ahnung habt einfach kein komment....
      der Polo 6N GTI (ich fahre ihn selbst) ist einfach ein normaler motor bei dem einfach alles ein wenig optimiert wurde nocke, steuergerät, usw.... was bei jedem anderen motor auch bei nem standardt motor machbar wäre. Aus dem GTI Motor bekommt man locker flockig 250PS raus, ich fange nächstes jahr an mit motor tuning will die 300PS knacken! wenn er dann hoffe ich wenn alles klappt ende 2009 fertig ist dann zeige ich euch mal Prüfstandsprotokoll.....
      aber klar wenn der A3 Motor mehr hubraum hat dann hat der bestimmt mehr drehmoment also de A3 motor ist einfach noch mehr und weniger aufwändig zu tunen. Wenns en A3 Turbo ist dann ists gar kein prob den auf die 180ps zu bringen einfach chippen fertig.


      Greez Digga


      Na hoffentlich liest er das nach 3 Jahren Wartezeit noch :-X


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Aus dem GTI Motor bekommt man locker flockig 250PS raus, ich fange nächstes jahr an mit motor tuning will die 300PS knacken!


        Na dann Spar schon mal! Das wird nicht billig!
        Da für kannst dir locker flockig lieber ne 1,8T einbauen!

        Mfg


        gelöschtes Mitglied

          ich hab jetzt Kontostand vom 17.5.2008 auf meinem Sparvertrag 12.354 Euro zusammen! und der läuft ende dieses Jahr ab! hab ihn extra fürs auto angelegt! also und dann erzähl du mir nix von Geld! denn das is allein fürs auto! und ich hab noch ca. 5000 auf nem extra Sparbuch wo ich jeder zeit zugreifen kann! und was will ich mit 1,8 t billig motor geht ja nix
          will en polo mit VW motor kein audi einfach VW!


          gelöschtes Mitglied

            Ja dann nimmst den vom Golf 4 GTI ist auch ne 1,8T!
            Mir ist das im Endeffekt egal ob du deine 20000€ in den Motor versenkst das Problem ist nur das dir das Getriebe usw ständig auseinanderfliegen wird weil es schon mit 120ps überfordert ist!
            Also jeder macht sein´s!



            Ein bisschen OT:

            Um's Geld geht's hier nicht wirklich. Und: Über Geld spricht man nicht.


            gelöschtes Mitglied

              seh ich auch so!


              schonmal ansatzweise daran gedacht dass die kennbuchstaben der motoren bei vw audi seat skoda bei baugleichheit der baujahre nahezu identisch sind?

              also solche sprüche mit ich will´n vw motor und kein audi motor gehen hier völlig nach hinten los.

              was glaubst du wie und wo solche motoren entwickelt worden und werden?!

              vw und audi arbeiten in der abteilung motorenentwicklung zusammen!


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Ein bisschen OT:

                Um's Geld geht's hier nicht wirklich. Und: Über Geld spricht man nicht.




                Sehe ich genauso.
                Aber das "Problem" hat sich ja schon erledigt ^^


                gelöschtes Mitglied

                  peinlich sein kontostand hierrein zuschreiben lol achso habe 1,32 euro grade bei mir drauf lol wer will kann mir ja was überweisen ...............


                  Ja Leute, es reciht jetzt!

                  Hört auf euch dran aufzugeilen, is doch schon geklärt.

                  Also back to Topic!


                  Wenn beide 125PS haben, aber der Audi Motor 1,8L hat wird der wohl nen Tick besser gehen!

                  Nur ob der so da reinpasst, keene Ahnung!


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    ich hab jetzt Kontostand vom 17.5.2008 auf meinem Sparvertrag 12.354 Euro zusammen! und der läuft ende dieses Jahr ab! hab ihn extra fürs auto angelegt! also und dann erzähl du mir nix von Geld! denn das is allein fürs auto! und ich hab noch ca. 5000 auf nem extra Sparbuch wo ich jeder zeit zugreifen kann! und was will ich mit 1,8 t billig motor geht ja nix
                    will en polo mit VW motor kein audi einfach VW!


                    1.8T ist ein vw motor. golf IV, 3B, 9N etc

                    offtopic: dafür würde ich mir lieber´n richtiges auto kaufen


                    ob der 1,8er besser geht als der 1,6er...dafür würde ich jetzt meine hand nicht ins feuer legen.

                    wie sieht es mit den parametern aus?...vorausgesetzt es würde natürlich passen.
                    - kurbelwellenhub?
                    - drehzahlbegrenzung?
                    - der 1,8er block is größer als der 1,6er
                    - gewicht der motorblöcke?
                    - spritzigkeit?

                    das leistungsgewicht verschlechterst du mit den 1,8er.


                    Wenn du beide Motoren soweiso bearbeitest würd ich mal auf die alte Weißheit setzten:"Hubraum ist nurch NICHTS zu ersetzen, ausser...?"

                    Grüße Sascha


                    ...durch noch mehr ladedruck!

                    stell ich dieser stelle mal die ganz blöde frage...warum dann nich gleich vr6 rein wenn es nur um viel hubraum gehen soll?


                    Weil der VR6 nich zur auswahl stand

                    Ausserdem hört man von mehreren Seiten dass der VR6 aus Gewichtsgründen nich unbedingt beliebt is wenn der Bock noch sportlich fahrbahr sein soll.

                    Grüße Sascha


                    die frage war eigentlich sehr ironisch, aber ich sehe du hast plan.

                    der 1,6er is sowie er ist schon ganz sportlich, sehr spritzig, der 1,8er hingegen etwas lahm, da müsste man schon noch etwas investieren um den etwas pfiffig zu machen.

                    davon mal abgesehn ist der 1,8er durstiger im a3 als der 1,6er im polo...und was macht wohl mehr spaß?


                    moin... mal wider ei nettes thema...

                    aber erstmal ist wichtig was für ein moter er da hat oder?

                    wichtig ist auch egal ob nun1,6, 1,8t oder 2,0 tfsi uns. aus dem A3 der einbau wird nicht billig den passen tut kein motor...

                    und was an kossten noch dazu kommt ,Bremmsen,achsen um nund einbau ,tüf uns....

                    da kannst mit ca 8000 rechen bis mann alles fertig hat...

                    mfg


                    er hat die wahl auf´n 125ps 1,8er; der aufwand wäre mir eigentlich zu hoch, weil jeder g60 dran vorbeifährt


                    Für das Geld würde ich mir lieber nen AEE auf Turbo umbauen.
                    Motor passt ja soweit rein...
                    Musst halt nur gucken mit der anfertigung der Kolben usw.

                    Oder du holst dir nen PY und den Umbausatz auf 1.5L + Turbokit[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • edit: sorry, geht um nen 6N oder...?


                  • Ich war 5 Jahre Testfahrer bei Audi und kann dir vom 5 Ventiler nur abraten. Der 1.6er Audi mit 101ps ist wesentlich spritziger als der 1.8 Liter Motor. Mal vom Verbrauch(1-2 Liter weniger) und dem Gewicht(1.8 hat 60kg mehr) ganz zu schweigen Der 1.6 wird je mehr oder weniger immer noch im A3 verbaut im Gegensatz zum 1.8 der wurde wieder abgeschafft denn die 20v bringen wenig bis garkeine Vorteile.


                    eben. die 5v technik bringt rein gar nichts.
                    der 1,6er audimotor...hat der nich sogar ´n schaltsaugrohr?


                    Zitat:

                    eben. die 5v technik bringt rein gar nichts.
                    der 1,6er audimotor...hat der nich sogar ´n schaltsaugrohr?


                    hat er der 1.8er aber auch


                    mal ne blöde zwischenfrage: gabs im 6n nicht auch einen 1.6l 101 ps motor? sind das dann nicht die selben?


                    Denke schon, vws bin ich net so fit, aber die bauen doch alle den gleichen Mist ein


                    Zitat:

                    mal ne blöde zwischenfrage: gabs im 6n nicht auch einen 1.6l 101 ps motor


                    War das nich der aufgemotzte 1.4 16V ?!

                    Ich mein den 1.6er gabs nur im Golf...


                    und ich dachte eben das es im polo die 101 ps aus 1.4l und 1.6l gab.


                    der 1.6 er im polo(8V) hat nur 75 PS.
                    den 101 mit 1.6 liter gabs nur in den späten golf 3 modellen und den golf 4 modellen.
                    der mit 101 PS im polo war der 1.4 l 16V.
                    schade dass die golf motoren nicht so ohne weitere reingehen.
                    der 1.6 mit 101 wäre ganz geil


                    Wieso ist der Geil... das ist ne Wanderdüne.


                    gelöschtes Mitglied

                      Der 1.6 16V aus dem Golf ist absolut träge und Drezahlarm für einen 16V.
                      Ich denke da ist man mit der Polovariante um eineiges besser dran..


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