Hey Leutz, also ich hab heut meine Endstufe bekommen (4*400 watt), nen 1600 watt subwoofer, Chinchkabel und +, - Kabel. (will mit der endstufe nur den sub betreiben)
Jetzt meine Fragen
1. Wie schließe ich die Endstufe an?
2. Wie überbrückt man? (hab echt kein plan wie des geht/was des sein soll)
3.Wie und wo schließe ich den Subwoofer an (brauch ich da dann nochmal kabel? wenn ja welche?)
Ich weiß selber dass ich net viel ahnung hab,. genau deswegen frag ich auch hier und hoffe auf antworten.
Schonmal danke !
Gruß Benni
4 Kanäle auf 1 brücken ? Ich kenne nur 2>1. Das wichtigste ist, dass die Endstufe das "Brücken" überhaupt unterstützt. Sonst passiert entweder gar nichts oder das Teil raucht Dir ab.
Wie gebrückt werden darf, steht aber auch in der Anleitung zur Endstufe. Weil Modell XY ist nicht gleich Modell YZ
Wie schon gesagt kann man keine 4-Kanalendstufe auf nur einen Kanal brücken... Gebrückt wird in der Regel (Bsp. Kanal1+2) Plus von Kanal 1 und das Minus von Kanal2 verwenden.
Aber genaueres steht in deiner Anleitung, da bei manchen Endstufen eventuell noch der Eingang besonders geschaltet werden muss.
Ob eine Endstufe überhaupt brückbar ist erkennt man in der Regel daran ob sie 2 Ohm-stabil ist.
also sag mal die komponenten.
bei meinder as f4 380 bräuchtest nicht mal brücken...
aber 4x 400 watt und 1600 watt woofer hmm weis net so recht...
is etwas übertrieben
Was ist denn das überhaupt für ein Woofer? Was hat der an RMS? Must du überhaupt brücken?
Hab gerade erst deine anderen Fragen noch gesehen
Also du ziehst ein Kabel von der Batterie nach dort wo du die Endstufe installieren willst und ein Cinchkabel von deinem Radio zu der Stelle. Wenn in dem Cinchkabel kein Remotekabel drin ist musst du das auch noch ziehen. Also nach deiner Beschreibung brauchst du noch ein paar Kabel. Du hast ja bis jetzt nur die Kabel um den Sub an die Endstufe anzuschließen, aber nicht die um die Endstufe mit Strom zu versorgen!
Wenn du irgendeine Frage noch hast musst du einfach nur in den Threads gucken die ich gepostet hab, da ist glaube ich wirklich jede noch so doofe Frage gestellt worden und da gibts auch Antworten
Zum Thema Verkabelung gitbs im Hifi-Forum einen schönen Workshop, da steht alles drin was man zum verkabeln wissen sollte:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar