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Drehzahl und Temperaturprobleme

Polloangel
  • Themenstarter

Habe (mal wider) ein paar Probleme mit meinem Montagspolo und hoffe auf eure Hilfe!

Problem Nummer 1:

Der Wagen erreicht sehr schwer die 90 Grad. Eigentlich nur wenn ich im Stau stehe oder viel Stadtverkehr habe. Komme ich zügig voran, egal ob Autobahn oder Landstraße oder ähnliches, dann kommt er nicht mal auf die 90 Grad. Die Temperatur erreicht dann max. 70 Grad oder ist knapp unter 90 Grad.

Problem Nummer 2:

Sobald der Wagen die 90 Grad doch mal erreicht hat, dreht er hoch. Wenn er kalt ist, habe ich ca. 800-900 Umdrehungen. Wenn er dann warm ist sind es 1000-1100 Umdrehungen. Egal ob im Leerlauf oder mit eigelegtem Gang.

Problem Nummer 3:

Mir ist heute beim heimfahren aufgefallen, wenn ich die Kupplung trete um einen Gangwechsel vorzunehmen fällt die Drehzahl während der getretenen Kupplung sehr schnell auf ca. 600-500 Umdrehungen ab. Die Batterielampe hat auch kurz geleuchtet. Sobald ich dann wider Gasgebe läuft er normal bis zum nächsten Gangwechsel. Das Problem tritt aber nur sparodisch auf. Wenn ich vom Gas gehe um den Wagen mal rollen zu lassen (zur roten Ampel hin) dann ruckelt er ganz kurz...

Folgende Teile wurden schon gewechselt:

-Lambdasonde (gestern)
-Temperaturgeber (vor ca. 5 Monaten)
-Zahnriemen+Wasserpumpe + alle Rollen (September 2010)
-Kupplung + Ausrücklager + alles was dazugehört (Dezember 2009)
-Kupplungsseil (Juni/Juli 2010)
-das Teil hinter den Pedalen (weiß den Namen nemmer) (Juni/Juli 2010)



Zitat:

Problem Nummer 1:
Der Wagen erreicht sehr schwer die 90 Grad. Eigentlich nur wenn ich im Stau stehe oder viel Stadtverkehr habe. Komme ich zügig voran, egal ob Autobahn oder Landstraße oder ähnliches, dann kommt er nicht mal auf die 90 Grad. Die Temperatur erreicht dann max. 70 Grad oder ist knapp unter 90 Grad.


klingt schwer nach thermostat!


Zitat:

Mir ist heute beim heimfahren aufgefallen, wenn ich die Kupplung trete um einen Gangwechsel vorzunehmen fällt die Drehzahl während der getretenen Kupplung sehr schnell auf ca. 600-500 Umdrehungen ab. Die Batterielampe hat auch kurz geleuchtet. Sobald ich dann wider Gasgebe läuft er normal bis zum nächsten Gangwechsel. Das Problem tritt aber nur sparodisch auf. Wenn ich vom Gas gehe um den Wagen mal rollen zu lassen (zur roten Ampel hin) dann ruckelt er ganz kurz..


Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber ich hatte das selbe Problem mal an meinem Polo 2f. Ich habe damals gar nichts unternommen. Irgendwann waren mal die Kohlen von der LiMa auf und wurden gewechselt, danach trat das Problem nicht wieder auf. Ob es nun aber wirklich daran lag oder ob es Zufall war, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß.



Polloangel
  • Themenstarter

@nearside:

Daran hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Kann ich denn das Thermostat testen ohne es auszubauen?

@Motors-Freak:

Wie kann ich denn nachsehen ob die Kohlen von der LiMa ok sind oder ob es damit zusammenhängt?


hab die selben probleme jeden winter
bei mir ists so das zu viel kalte luft in den motorraum gelangt deswegen
motorhaube gedämmt und lufteinlässe wie zb in der schürze und hinterm grill styrodur platten geklemmt bringt schon einiges...
kannst ja mal ausprobieren kostet nicht viel und bei mir hilfst immer
hoffe konnte dir helfen


Zitat:

Wie kann ich denn nachsehen ob die Kohlen von der LiMa ok sind oder ob es damit zusammenhängt?


Bei mir leuchtete die Batterie Lampe immer öfters bis sie durchgehen an war.


Polloangel
  • Themenstarter

@T!M:
Danke werde es mal versuchen! Aber auf die Dauer ist das auch keine Lösung oder?

Sollte das Thermostat wirklich defekt sein, wie lange kann ich damit rumfahren ohne das es Schäden gibt?

@Motors-Freak:
Bei mir leuchtete die Batterielampe heute das erste mal, aber eben nur dann wenn die Drehzahl bei getretener Kupplung abgesackt ist.


wenns das gleiche ist wie bei mir ists keine sache von dauer sondern nur der winter ^^ im sommer macht meiner auch keine zicken


Zitat:

kannst ja mal ausprobieren kostet nicht viel und bei mir hilfst immer


Wenn es hilft, den Kühler abzudecken, dann ist das Thermostat ganz einfach defekt.

Auch da würde ein Wechsel des Thermostats helfen... von der Luft im Motorraum kühlt das jedenfalls nicht so dermaßen ab.



mein thermostat is nich defekt auf die idee bin ich auch schon gekomm hab gewechselt und alles auslesen lassen und und und
das einzige was etwas gebracht hat war das was ich beschrieben hab


Check den trotzdem nochmal.

Wenn Wasser trotz Kälte durch den Kühler läuft, ist eben was faul mit dem Thermostat (oder dem Gehäuse).


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    also zum ersten Problem würde ich auch auf Thermostat tippen, war bei mir ganz genauso. Er schickt das Wasser gleich durch den großen Kühlkreis, daher auch die Kühlung beim Fahren.
    Zum Testen: Motor laufen lassen und schauen, ob der Schlauch zum Kühler gleich mit warm wird.

    Zum Problem 3:
    Ich hatte das ähnlich bei mir, einziger Unterschied: Die Drehzahl sackte bei mir so sehr ab, dass der Motor aus ging. Daraufhin habe ich die Drosselklappe mal ausgebaut, gereinigt und nach dem Einbau wieder neu "angelernt". Danach war es wieder gut...

    Problem 2 würde ich auch darauf schieben

    Gruß Mutator


    Polloangel
    • Themenstarter

    @Mutator:

    Die Drosselklappe haben wir vor einiger Zeit kontrolliert die war sauber. Kein Dreck und gar nichts. Und als ich letztens die Zündkabel getauscht habe + Zündkerzen, konnte ich ebenfalls keine Verschmutzungen feststellen.
    Den Schlauch werde ich jetzt dann mal testen wenn ich mich mit einer Freundin treffe.

    @den Rest =)

    Ok dann werde ich mich nächsten Montag mal nach einem neuen Thermostat umschauen. Muss ich dann das Gehäuse auch gleich mitkaufen oder reicht es nur ein Thermostat zu besorgen?


    Zitat:

    Daraufhin habe ich die Drosselklappe mal ausgebaut, gereinigt und nach dem Einbau wieder neu "angelernt". Danach war es wieder gut...


    Das ist auch völlig unnötig bei nem SPI Motor.

    a) kann sie bei denen nicht angelernt werden
    b) kann sie bei denen auch nicht verdrecken.


    Testen ohne aufmachen:
    Der große Kreislauf (Kühleranschlüsse vorne kalt/warm) darf nur bei warmen Motor offen sein => fühlen (siehe Forum).

    Folgen:
    Wenn er hin is is er entweder dauerauf (Auto bleibt immer zu kalt, Spritverbrauch, Gefahr des Stegbruches wegen dauerbelastung etc.) oder dauerzu (zB wenn die Brücke im Gehäuse gebrochen is; Motorschaden wenn er überhitzt)


    Polloangel
    • Themenstarter

    Also ich habe vorhin die Schläuche zum Kühler "getestet" während der Wagen lief und Betriebstemperatur erreicht hat.
    Beide Schläuche werden warm, aber nicht heiss. Ich kann diese anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen was bei 90 Grad heißem Wasser eigentlich nicht sein sollte oder? Druck ist auch beiden Schläuchen nicht sonderlich groß, kann beide etwas zusammendrücken.

    Wie ich heimgefahren bin, kühlte der Motor wider auf ca. 70 Grad runter. War ein kleines Stück, ca. 5 KM Autobahn auf 80 KM/H begrenzt.

    Das Absacken der Drehzahl beim Gangwechsel ist ebenfalls nicht besser geworden und tritt nun fast dauerhaft auf, im kalten als auch im warmen Zustand. Auch das hochdrehen bei Betriebstemperatur ist nach wie vor da.


    Falls Thermostatbedingt Beim Polloangel:
    Wenn der bei "moderater Fahrweise" (wie du geschrieben hast) abkühlt, is der Thermostat recht sicher "dauerauf" => Thermostat ist Kaputt und der kleine Pin is dauernd ausgefahren.
    Der wurde ja (bei dir) noch nicht gewechselt, oder ?
    Kriegst mit etwas geschick auch selber hin, sind zwei Schrauben und ca. 10 Euro Neuteilekosten; Reiß des Gewinde halt bei zuschrauben nicht raus (nach fest kommt ab -> nur Handfest zudrehen)
    Da die später dann "nur" warm aber nicht "heiss" sind, kanns auch sein dass der Thermostat dann bei höheren Temperaturen vllt. doch um ein paar 10tel mm sich bewegt, soll aber trotzdem nicht so sein...
    Im Stand bei warmen Motor mit Belastung an (Heckscheibe, Fernlicht, Gebläse4 etc.) sollte nach einiger Zeit der Lüfter anspringen, da die Schläuche dann "heiss" sein müssten.
    Direkt nach der Fahrt sind die (bei "Dauerauf") natürlich dann etwas kälter, was auf den defekten Thermostat schliessen lassen könnte.

    Du kannst die Zusammendrücken, weil der Druck sich auf das System verteilt und u.a. neben den Gummischläuchen die Luft im Ausgleichsbehälter komprimiert.
    5km is auch eig. keine Strecke für ein Auto -> Fahr den mal "richtig" warm (ab 20km, dann mal richtig dreckig treten, tut ihm ab und zu ganz gut wenn der sich freibrennt ).

    Zum Drehzahlabfall fallen mir eig. nur Lambda, Spritzufuhr (eher bei Vollast) und Zündanlage ein...
    => Miss mal mit einem Multimeter Zündspule und Zündkabel durch, Zünderverteiler is auch schnell offen und vom Grünspan befreit. Messwerte siehe zB. andere Beiträge von mir.


    Polloangel
    • Themenstarter

    Thermostat wird nächsten Monat getauscht, anders geht es leider nicht.
    Muss ich dann das Gehäuse auch mitmachen oder reicht es Thermostat und die Dichtung zu tauschen?

    Hab den Wagen gestern seit langen mal wider auf die Autobahn "gelassen" (momentan steht er sehr viel und vorher wurde er überwiegend im Stadtverkehr bewegt) schaffte dort aber nur 165 KM/h spitze, was für nen 75 Ps´ler nicht sein darf/kann. Im Frühling schaffte er noch 185 Km/h. Liegt das evtl. an den Winterreifen? (185/55 R14).

    Die Lambdasonde wurde am Montag getauscht und die Zündkabel + Zündkerzen letzten Freitag.

    Was mir heute noch aufgefallen ist, außer das er sehr schnell runterkühlt, ist das er bei 90 Grad unheimlich schlecht zieht. Egal ob ich vom 4 in den 3. Gang schalte oder unterm fahren. Da geht null voran. Ist aber NUR bei 90 Grad Wärme so! Kann das ebenfalls mit dem Thermostat zusammenhängen? Oder mit dem Luftmassenmesser falls der 6n sowas hat!


    165 ist nicht normal, aber wie lange bist du Autobahn gefahren? Wenn der so lange stand und ansonsten nur in der Stadt verwendet wird, dann fahr mal 50-100km relativ nah im Limit. Also immer um die 150km/h soweit es möglich ist.
    An den Reifen könnte es liegen, je nach dem welche Originale Felgen udn Querschnitt Größe in deinen Polo eingetragen ist und worauf dein Tacho abgestimmt ist.


    Polloangel
    • Themenstarter

    Also das war ne kürzere Strecke würd sagen ca. 30 Kilometer hin und zurück. Beide Male aber wirklich das Gaspedal durchgetreten, aber mehr ging einfach nicht =(

    Also eingetragen sind 175/65 R13, die bin ich im Frühling bzw. Sommer gefahren. Darauf müsste auch der Tacho abgestimmt sein.

    Also er stand nicht lange, seitdem ich arbeitslos bin (Anfang Oktober) wird er halt nicht mehr so oft gefahren...


    Zitat:


    Also eingetragen sind 175/65 R13, die bin ich im Frühling bzw. Sommer gefahren. Darauf müsste auch der Tacho abgestimmt sein.


    Dann wird das mit an den Reifen liegen. Aber nicht nur. 20km/h macht das nicht aus, vorallem ist dein Querschnitt im Winter kleiner als der im Sommer. Somit müsste sich die 13 und 14" Felge fast wieder ausgleichen. Denke das die Reifen vielleicht höchstens noch 5km/h unterschied machen, aber keine 20km/h. Dann wird das ganze ein anderes Problem haben.


    Polloangel
    • Themenstarter

    Liegt das dann wirklich am Thermostat das er nemmer mag?
    Oder hängt das doch mit der Zündanlage zusammen?


    Das er keine Leistung hat, hat nichts mit der Temperatur zu tun. Er zieht zwar nicht ganz optimal wenn er nicht auf optinmaler Temperatur ist, aber das macht keine 20km/h aus.


    ...kann schon sein.

    Ansätze:
    Reifenluftdruck, Gummimischung, Querschnitt und Radumfang(bzw. Durchmesser)
    Außenlufttemperatur und rel. Feuchtigkeit
    Straßenbelag und Steigung

    Fließt alles nicht vernachlässigbar in vmax ein...

    Ich kenn da ein, zwei Wetterkonstellationen wo meiner zieht wie ein Bulle und andere, wo der geschätzte 20 PS unter der Haube hat (jew. selbe Streckenprofile).
    Zitat:

    Er zieht zwar nicht ganz optimal wenn er nicht auf optinmaler Temperatur ist, aber das macht keine 20km/h aus.

    Seh ich aber auch so, dürften eher um die 10 km/h vmax weniger sein - 20 is zu viel für "Zufall"...

    ---

    Wenn der nicht auf Temperatur is dann läuft der auch nicht optimal wegen den Kennfeldern (Spritmischung etc.).
    Lies mal wenn er auf Temperatur is die Temperatur per OBD aus (vllt. hat ein Sensor einen weg).
    Wie schon gesagt auch mal die Zündanlage prüfen und durchmessen. Multimeter gibts schon nette um die 10 Euro und mit dem kannst du echt fast alle Elektrikfehler finden. In anderem Threads hab ich die Sollwerte geschrieben: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ---

    Thermostat mit Dichtring reicht erstmal, Gehäuse lohnt sich wenn du die 10Euro mehr übrig hast; net dass der Steg bricht.
    Reicht aber erst mal aufmachen (Suppe sifft raus) und nachschaun ob der Steg der mit dem Nippel is oder der Durchgehende (feste).

    Thermostat ausgebaut an des Gehäuse drücken (in die Mulde mit der Spitze) und schaun ob der Abschließt - dann siehst ob der dauerauf is.
    Falls ja mal aufm Herd in Wasser kochen und nachmesen ob bei gaz grob 90° der Zapfen weiter raus kommt.
    Wenn ja isser iO.

    Die 90° lt. Tacho sind geglättet/geschönt (im Bereich zwischen ca. 70° und 110° => ein Thermometer oben in den Ausgleichsbehälter is da ehrlicher zu dir.
    Im Diagnosemodus vom Tacho zeigt ers angeblich ohne schönung an, kann aber schiefgehen (da war i.was dass der sich dann i.wie aufhängt) => Thermometer reinhängen und ablesen.

    ---

    Bei mir hat er nachm wechsel von 155ern WR auf 195er SR 10 km/h weniger vmax. Felgendurchmesser muss denk ich schon extrem Unterschiedlich sein, damit man da die Walkarbeit merkt ... Gummibreite und ~mischung macht da deutlich mehr aus.

    Auch cool dass du ihn stehn lässt wennst koa Arbeit hast; denken ned alle Harzer dran zu sparen und ned mehr auszugeben als sie haben


  • Polloangel
    • Themenstarter

    Werd ich alles mal machen sobald jemand Zeit hat mir zu helfen!
    Multimeter kann ich evtl. von nem Freund haben, muss den mal fragen später.

    Na ja den Wagen stehen zu lassen fällt mir sehr schwer, weil ich total gern fahre auch wenn er momentan zicken macht ohne Ende.... :(


    Kopf hoch, der is fast unkaputtba - werd also schon wieder ^^

    Beim messen (falls ihr ned so Ahnung habt):
    Widerstad nur Spannungsfrei messen, sonst grillts des Multimeter. Soll heissen nit einfachso am auto ran gehen und messen sondern die zu messenden elemente abtecken (zB Zündkabel) und dann erst widerstand messen. Wenns nicht auszubauen/abzustecken geht kann man auch erst spannung mesen und wenn die "0" is kannst auf Widerstandsmessung umschalten

    Bei mir hatte er geschwächelt weil eines der 4 Kabel einen Widerstand von knapp 80kOhm hatte (statt ~6); durchgang war da, aber die Power für den Zündfunken fehlte einfach.

    Zündspulengehäuse knackst auch gern mal an und legt somit die inneren Werte der Natur und Witterung frei. Obwohl meines gebrochen is, zündet er astrein (nix gerostet bis jetzt).

    Hast du einen Laptop oder PC in Autonähe? Wenn ja kauf dir ein OBD-Interface (~10Euro), damit kannst die Fehlerspeicher auslesen, löschen, Werte ablesen etc.
    Geht easy und is billiger als zweimal auslesen lassen (für paar Euro in die Kaffekasse); lohnt sich also ab zweimal auslesen schon und spart ab und zu die Sucherei. Kaputt machen kann man quasi nichts, da man nur liest.
    Software gibts WBH-Diag (kostenlos) oder VAG-COM.
    Wennst fragen hast gibts Antworten von mir und Forum ^^


    Polloangel
    • Themenstarter

    Die Zündkabel dürften eigentlich nichts haben da es neue sind. Wurden letzte Woche am Freitag zusammen mit neuen Zündkerzen gewechselt.
    Woran es evtl. liegen könnte, ist diese Zündverteilerkappe. Hab vorhin mit einem Freund telefoniert gehabt der die Kappe schonmal runter genommen hat und der hat mich dran erinnert, dass diese an den Kontakten nicht mehr ganz so astrein ist.

    Denk mal das ich das dann zusammen mit dem Thermostat wechseln werde, damit da auch mal Ruhe ist.

    Das mit dem Fehlerspeicher auslesen bei diesem Auto ist ebenfalls ein Kapitel für sich...
    War in zwei VW Autohäusern die das für umsonst gemacht hätten. Wenn sich der Fehlerspeicher hätte auslesen lassen. Die Geräte der Werkstätten konnten nicht darauf zugreifen. Die eine Werke meinte evtl. sind ihre Geräte zu neu für das "alte Auto" und bei der zweiten meinte der KFZ-Mensch das die Kontakte von diesem Stecker evtl. nicht mehr ok sind.... Hab da aber ehrlich gesagt nicht weiter nachgeschaut, da wir die Fehler meistens ohne gefunden haben.

    Der letzte Fehler der abgelegt war, als man noch zugreifen konnte war der Hallgeber. Da meinten die von VW das dieser Fehler öfters hinterlegt ist, aber nichts weiter zu bedeuten hätte..... weiß allerdings nicht wirklich was ich von dieser Aussage halten soll!


    Polloangel
    • Themenstarter

    Also bevor das auch ein halbfertiger Thread wird, ein kleines Update von mir:

    Thermostatwechsel zieht sich noch ein wenig hin, da das Arbeitsamt anscheinend vergessen hat mir mein Geld pünktlich zu überweisen sodass etz erstmal wichtige Nachzahlungen anstehen... und da wir auch noch Weihnachten und Silvester haben, wird das wohl noch bis nächsten Monat dauern.

    Nun aber mal eine andere Frage zu meinem Problem Nummer 3 (siehe Threadanfang):

    Könnten diese Symptome am Leerlaufsteller oder Regler liegen?
    Falls ja kann man diesen reinigen und mit was? Und wo sitzt dieser genau?


    Polloangel
    • Themenstarter

    Problem Nummer 3:

    Mir ist heute beim heimfahren aufgefallen, wenn ich die Kupplung trete um einen Gangwechsel vorzunehmen fällt die Drehzahl während der getretenen Kupplung sehr schnell auf ca. 600-500 Umdrehungen ab. Die Batterielampe hat auch kurz geleuchtet. Sobald ich dann wider Gasgebe läuft er normal bis zum nächsten Gangwechsel. Das Problem tritt aber nur sparodisch auf. Wenn ich vom Gas gehe um den Wagen mal rollen zu lassen (zur roten Ampel hin) dann ruckelt er ganz kurz...


    Dieses Problem tritt nun mittlerweile jeden Tag auf, egal ob der Wagen kalt oder warm ist. Es ist mittlerweile auch so, dass er beim Gasgeben kaum noch zieht und Geräusche von sich gibt, als würde er sich i-wie "verschlucken" Haben gestern Verteilerkappe + Finger gewechselt, aber nix hat sich geändert. Zu viel Benuzin kann er eig. auch nicht bekommen, da wir die Lambdasonde auch gewechselt haben. Der Spritverbrauch ist nicht merklich gesunken.... Langsam treibt mich dieses Auto in den Wahnsinn
    Die 75 PS die er haben soll, merkt man überhaupt nicht mehr.
    Laufen tut er aber komischerweise normal bis ruhig. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das aus Richtung Motorraum ein etwas höher klingendes Singen kommt.


    Polloangel
    • Themenstarter

    Hier wider ein kleines Update vor allem zum Drehzahlproblem:

    Habe gestern die Drosselklappe im eingebauten Zustand gereinigt (geht aus gegebenen Anlass nicht anders) und Fazit ist: Der Wagen läuft zwar ruhiger, aber das Problem mit der getretenen Kupplung tritt nach wie vor auf. Zwar nicht mehr ganz so häufig aber es ist da. Woran könnte das denn noch liegen? Kupplung selbst kann ich mir einfach nicht vorstellen, da sie erst vor ca. 1 Jahr komplett neu gemacht wurde.
    Hat für dieses Problem jemand noch ne Idee?

    Zu den anderen beiden Sachen werde ich weiter posten, wenn sich wider etwas ergeben hat, bzw. ich Thermostat + Kraftstofffilter gemacht habe!


    Kommt des häufiger wenns kalt und/oder naß is ?
    Zündkabel hast gesagt sind neu; wie schauts mit der Spule und dem Verteiler aus ?
    Bei mir war des Plastikgehäuse der Spule angerissen (wie wohl bei geschätzten 90% der Polofahrer auch^^) und ich habs mal mit WD40 geflutet vor etlichen hundert km. Schadet also ned merklich und kost nix.

    Zündverteiler sind 2 Clips dann kommt der runter.
    Such nach grünspan und kratz mal mit einem Schraubenzieher/-dreher die Kontakte frei. Kost sogar noch weniger und bringt meist was.

    Kupplung stell ich mir auch ned vor, da du dann beim "Auskuppeln" die Drehzahl behalten würdest wenn die ned sauber trennt; Kupplungsseil mit Auto.Nachstellung is aber trotzdem ein Sorgenkind - bei dir scheints aber noch ok; du hast mMn Zündprobleme.
    Miß mal bitte die Widerstände der Zündkabel; müssten 4mal so um die 6kOhm liegen und 1mal 2kOhm (grob jeweils).
    Weiterer Verdächtiger (aber ned so easy zu prüfen) wär eben der Hallgeber beim Verteiler.
    Weiß wer wie man den testet außer mitm Oszi ?


    Polloangel
    • Themenstarter

    Er hat des immer egal ob kalt, warm, nass oder trocken!
    Selbst am Montag wo es "warm" und trocken war, kam dieses Problem!
    Zündverteiler + Finger hab ich vor ein paar Wochen erst gewechselt ist beides neu! Wenn die Zündkabel was hätten, müsste der Wagen dann nicht unrund laufen? Momentan läuft er ja ruhiger, seid der Reinigung der Drosselklappe!
    Zündspule müsste ich mal nachsehen, wie komm ich da genau hin? Und was kostet des Teil neu?

    Hallgeber steht bei mir im Fehlerspeicher drinnen (als man den noch auslesen konnte), soll aber angeblich immer drinnen stehen so wie ich das hier im Forum des öfteren lesen konnte!


    Ich hab auch alle deine Probleme.

    1:Thermostat erneuern/wenn möglich Thermostatgehäuse wechseln (siehe mein Thread "Polo wird nicht warm") Hat bei mir geholfen erst NACH dem Thermostatgehäuse wechsel.

    2+3.: hört sich an als müsstest mal deine Drosselklappe reinigen und neu anlernen lassen. habs bei mir wenn ich auf Umluft schalte der Heizung geht mein auto in normalen drehzahlbereich ka wieso^^. vielleicht klapps bei dir.


    Drosselklappe reinigen und anlernen: N E I N.

    Beim SPI (der AEA ist einer!) braucht man das technisch bedingt nicht und anlernen kann man die schon gar nicht bei den Dingern.

    Zitat:


    Mir ist heute beim heimfahren aufgefallen, wenn ich die Kupplung trete um einen Gangwechsel vorzunehmen fällt die Drehzahl während der getretenen Kupplung sehr schnell auf ca. 600-500 Umdrehungen ab.


    Die SPIs haben eine Art Stößel, der die "zufallende" Drosselklappe auffängt und dann langsam zurückfährt. Der soll genau das, was du beschrieben hast, verhindern. Dieser Stößel dürfte der Drosselklappensteller sein. Ich schätze, dass der hin ist. Wenn man auf das Steuergerät zugreifen könnte, wird das vermutlich auch drin stehen.

    Sieh zu, dass die Diagnoseverbindung hergestellt werden kann, und dann weiterschauen.

    Der Hallgeber steht übrigens tatsächlich bei allen SPIs drin, wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an ist.



    Polloangel
    • Themenstarter

    @WoBO:
    Die Drosselklappe hab ich erst gereinigt, die sollte eigentlich nicht (mehr) das Problem sein. Seitdem läuft er ja auch bisschen ruhiger, wenn auch nicht sonderlich viel!

    @avoverkauf:

    Danke erstmal für deine gut verständliche Beschreibung!
    Wie stelle ich denn die Diagnoseverbindung wider her? Auf den Fehlerspeicher kann man einfach nicht mehr zugreifen, keine Ahnung warum, dass kam von jetzt auf gleich...

    Langsam macht mich dieses Auto wahnsinnig
    so macht das Fahren keinen Spaß mehr


    Ahje... Wenn du die Drosselklappe beim SPI gereinigt hast, hast du sie vielleicht schon vermurkst. Je nachdem wie doll dran rumgefummelt wurde.

    Trat der Fehler vor oder nach dem "Reinigen" auf?

    Zum Fehlerspeicher: Verbindung prüfen:

    Steckverbindungen am OBD Stecker.
    Steckverbindungen an der Diagnoseverteilerschiene. Die ist im Fahrerfußraum links an der A-Säule hinter dem Massepunkt. Schwer zu sehen. Dort gehen auf jedenfall graue einzelne Kabel rein.
    Müssten mindestens 2 sein: Für Motor und Wegfahrsperre.
    Falls ABS und Airbags vorhanden sind nochmal jeweils 2. Und dann noch eins, welches zum OBD Stecker geht. Einfach rausziehen und gucken ob die vergammelt sind.


    Polloangel
    • Themenstarter

    Der Fehler war vor dem Reinigen auch schon da. Hab dann die Tipps der anderen User befolgt, die mir geraten haben die DK zu reinigen. Dran rumgefummelt wurde gar nicht. Hab den Bremsenreiniger bei laufenden Motor reingesprüht und dann halt immer weng Gas gegeben, dass er nicht ausgeht!

    Also die VW Menschen haben den Stecker ihres PC immer entweder beim Sicherungskasten rangesteckt oder bei der Mittelkonsole. Da war/ist wohl auch noch ein Stecker.

    Werd´s am Wochenende, wenn es die Zeit zulässt, auf jeden Fall mal prüfen. Kann man als Laie sehen ob die Stecker noch gut sind oder sollte man lieber einen mit "geübten" Auge dabei haben?


    Ja ja, die Polotreff-Lösung für sämtliche Motorprobleme... bin mal gespannt, wann dem ersten Dieselfahrer dazu geraten wird.

    Steckkontakte (Korrosion), Kabelbruch, Kabel abgerissen. Optische Kontrolle halt.


    2.jpg
    2.jpg

    Polloangel
    • Themenstarter

    Seh ich des auf dem Bild richtig das ich des Lenkrad usw... ausbauen muss na des kann ja "Lustig" werden....


    Nee, braucht man nicht.

    Zentralelektrik aushängen und dann kommt man da so dran. Vielleicht fummelig, geht aber.

    Gruß


    Polloangel
    • Themenstarter

    Zentralelektrik aushängen?
    Also Sicherungskasten oder wie? Versteh grad nur Bahnhof?


    Beim 6N1 zumindest "ja"

    Kann man quasi "absenken" wenn mans links & rechts unten gelöst hat und eine Kabelhalterung/-führung auf der Oberseite bei der Lenksäule ausgeclipst hat (oder halt bei mir zumindest).


    Polloangel
    • Themenstarter

    Na denn werd ich morgen mal schauen, das ich des Ding runter bekomm!


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Genau links & rechts von den Sicherungen und der Clip is rechts von der roten markierung °u°


  • Polloangel
    • Themenstarter

    Danke dann werd ich mal schauen das ich des heut endlich in Angriff nehmen kann, nachdem ich gestern wider zu nichts gekommen bin.....

    Kann mir bitte jemand sagen wo genau die Zündspule sitzt? Bitte recht zeitig, brauch die Info DRINGEND


    Motorhaube auf und des einzelne Zündkabel bis zu unter den Scheibenwischern verfolgen; der Klotz mit den zwei Torx wo des reingeht is die Spule.


    Polloangel
    • Themenstarter

    sitzt das dann auf der Seite wo der Wischwasserbehälter ist?
    So in der Art steht das in diesem Selbsthilfe Buch drin


    Jain, eigentlich auf 3/4 von links nach rechts; ein schwarzer Klotz mit ca. 7x7x7cm zu dem halt ein Zündkabel hingeht (des einzelne kürzeste).
    Is eben "rechts oben hinten" direkt links neben dem Kühlwasserbehälter.

    Wenn dir beim abschrauben die Kontermuttern runterfallen musst du die Wischerabdeckung runter machen ^^
    Aber messen kannst die glaub ich auch im eingebauten Zustand; im Selbsthilfebuch stehen die zwei Werte (Widerstände) die du messen müsstest wenn sie noch iO ist.


    Polloangel
    • Themenstarter

    Super DANKE dir für die gute Anleitung!
    Stimmt in dem Buch stehen zwei Ohm - Werte drinnen.
    Leider hat am Wochenende unser Voltmeter den Geist aufgebeben, sodass die ganze Aktion nun bis nächstes Wochenende warten muss, bis ich wider in der Halle bin!


    polotreff.de
    #50 - 14.02.2011 getretene kupplung drehzahl erhöht sich erfahrung mit polo (beim kuppeln erhöht sich die drehzahl)
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