vw teilemarkt

Innenraum nass und undicht

Pari
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

ich habe einen Polo 6N, Sondermodell XXL, BJ. 1997. Steht immer draußen unter freiem Himmel.

Letzten Winter hat alles angefangen, da ich den Wagen leider nicht allzu oft nutze, bemerkte ich einiges erst als es richtig ernst wurde. Angefangen hat es damit, dass der komplette untere Innenraum angefangen hat Schimmel zu bilden und war feucht, bis sehr nass. Habe sofort alles mit Sprays und allem möglichen sauber gemacht und dann trocken gelegt. Daraufhin bemerkte ich, dass immer der hintere Fussraum, hinter dem Beifahrer, sehr nass war, heute war dort sogar ein kleiner See, obwohl der Wagen die letzten Wochen nur stand. Die Fenster der rechten Seite waren auch komplett beschlagen.

Was kann hier die Ursache sein?

Musste letzten Winter auch das Eis von dem vorderen Fenster von innen abrkatzen. Habe auch gemerkt das die fordere Scheibe unten links in der Ecke so einen milchigen Fleck hat, ist da wohl auch etwas undicht?

Würde mich über fachliche Antworten sehr freuen, damit ich das Problem endlich aus der Welt schaffen kann, ohne gleich teuer in eine Werkstatt einfahen zu müssen.

LG
Pari





Mhh also wen es Vorne im Fußraum nass ist nahe des Gaspedals Tippe ich mal auf den Wärmetauscher oder Wen du ein schiebedach hast sind die Abläufe undicht!


Pari
  • Themenstarter

Wie gesagt, die Nässe ist hinter dem Beifahrer im Fussraum :-/

Sollte noch erwähnen, das wir die Abläufe am Dach freigepustet haben, Schiebedach sollte auch auszuschliessen sein. Das Fahrzeug war auch 2 mal auf der Hebebühne, aber wurde nichts entdeckt.
Als wir heute nen neuen Scheibenwischer Motor eingebaut haben, haben wir auch den vorderen Ablauf entstopft. Vor ein paar Wochen hatte mein Bruder auch noch nen Loch seitlich (ich glaube irgendwo am Spoiler) ebenfalls nochmals entstopft, aber das Problem besteht. :(



Türfolien undicht.

Türverkleidung demontieren und den ganzen Kram da neu abdichten. Am besten mit Sikaflex und ner stabilen Folie.


Pari
  • Themenstarter

Danke dir. Werde das mal in Angriff nehmen. Gibt es da vielleicht irgendwelche Anleitungen für?

Doofe Frage, wo kann ich solche Folien via Internet am besten bestellen, wie genau lautet die Bezeichung dafür, damit ich danach suchen kann?

LG


Ich bin damals in den nächstbesten Baumarkt gelatscht und hab mir die dickste Abdeckfolie für (ich glaube) Maler oder Bauarbeiten gekauft.

Hab damals die Folie anhand der originalen "Folie" (ist ja eher son Schaumstoff) zugeschnitten. Dann eine dicke Spur Sikaflex um die Tür rumgemacht (da wo das originale auch sitzt). Und schließlich die Folie draufgeklebt. Die alte Schaumstofffolie hab ich einfach ebenfalls (Dämmung) da drauf gemacht.

War ne riesen Sauerei mit dem Sikaflex, das Zeugs ist schmiere hoch 10. Hält aber ewig (auch dicht).

Die Arbeit hat sicherlich keinen Schönheitspreis verdient, aber danach war mein Auto sowas von furztrocken. Und ist es heute noch. Das zählt

Bilder davon habe ich, muss ich mal eben suchen.


dicht1.JPG
dicht1.JPG
dicht4.JPG
dicht4.JPG
dicht6.JPG
dicht6.JPG
dicht7.JPG
dicht7.JPG
dicht10.JPG
dicht10.JPG

Pari
  • Themenstarter

Hallo avo,

vielen lieben Dank für deine Schnappschüsse und Tipps, sowas hilft uns Leihen immer ziemlich weiter
Werde das mal meinen Herrn Bruder so weiter geben und hoffe, dass er es irgendwie hinbekommt

Das ganze muss ja net supertoll ausehen, hauptsache es tut was es soll und damit scheinst du ja bombenrichtig gefahren zu sein

LG
Pari


Pari
  • Themenstarter

@ avoverkauf

Könntest du mir bitte noch kurz sagen, welches Sikaflex ich nehmen soll, da gibt es ja so einige aus der Reihe. Habe sonst alles zusammen, geht dann bald los.

Lieben Dank schonmal. LG


gelöschtes Mitglied

    denk auch dran die klipse von der türverkleidung die du ja durch die folie drücken musst gründlich mit sikaflex karosseriekleber einschmierst damit auch da nachher ordentlich dicht ist

    bei mir kommts leider wieder durch die tür aber ich hab auch noch nichts geändert außer das lautsprecherkabel anders gelegt an dem das wasser rein gelaufen ist. mal schauen wo es diesmal rein kommt.



    Pari
    • Themenstarter

    Danke für den Tipp ichbins240481
    Hoffenltich ist es bei mir auch wirklich die Tür, so mitlerweile ist so einiges feucht, wo ich auf fühle, auch am Schiebedach, kann wohl auch von der Innenraumfeuchte kommen, der Boden trocknet gar net. Hat ja auch die letzten Tage geregnet und mein Auto kann nur unter freiem Himmel stehen :(
    Viel Glück bei der Abdichtung


    gelöschtes Mitglied

      zum trockenlegen habe ich vorne und hinten den teppich hoch genommen und die ganze dämmung raus genommen. hinten ist es nur ein stück wo die füße drauf stehen aber vorne musste ich das raus schneiden. hat gestunken im auto wie sau. hinten ist bei mir auch nen see gewesen aber auch nur weil vorne so naß war das es nach hinten gelaufen ist.

      bei mir ist allerdings das wasser vom innenraumfilter aus rein gelaufen durch die schaumstoffdichtung.
      aber da scheint ihr ja schon sauber gemacht zu haben..

      schiebedach durch pusten bringt aber nix. musst du draht durch jagen. vorne sind die abläufe ja sichtbar wenn du die tür aufmachst- da kann man mal rum popeln ob da schon der dreck sitzt


      Hallo,

      als ich kann dich vllt. trösten, indem ich dich daurauf aufmerksam mache, dass es wahrsch. an den Gummistopfen am Unterboden liegt (Leidige Polo Krankheit). Aber im Gegenzug ist das natürlich mit mehr oder weniger hohen Kosten, je nachdem ob man es selber macht oder machen lässt, verbunden.

      Werf einfach mal genauer einen Blick unter das Fahrzeug und du wirst vllt. aus meiner Theorie schlauer

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        das glaube ich kaum das es am stopfen im unterboden liegt

        dann müsste der polo schon im see stehen um innen naß zu werden


        polotreff.de
        #14 - 24.11.2010http://www.polotreff.de/forum/t/200916 polo eis innenraum nass unter eis folie eis innenraum
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen